Beiträge von tab

    Hmm, sehe gerade, die Feeds sind wohl in der Datenbank gespeichert. Aber bevor ich da versuche zu reparieren bzw Einträge zu löschen, setzte ich lieber die ganze News-App zurück, dafür gibts ja eine Anleitung in der Admin-Doku. Aber jetzt nicht mehr. Warum passiert so ein Mist eigentlich immer dann, wenn man keine Zeit hat? :evil::rolleyes:

    Grrr. Ich könnte meine Nextcloud News App gerade an die Wand klatschen. Zeigt plötzlich die Feeds nicht mehr an. Wenn ich sie aber neu abonnieren will, dann heisst es, dass der Feed bereits existiert. Wie setze ich das notfalls zurück, so dass ich neu abonnieren kann? Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen/versehentlich geändert? Das hat jetzt mindestens eine Woche lang fuktioniert, eher länger. Und vor einer halben Stunde war plötzlich alles weg.

    Da wirst du irgendwo einen Webspace auf einem Webserver brauchen, auf den du dann deine Hauptdomain per A/AAAA Record leitest, Die Hauptdomain muss dort auch im Webserver registriert sein. Dort kannst du dann deine Domain umleiten zur anderen Hauptdomain. Per .htaccess, PHP oder wie auch immer.

    Leider gibt es online fast nur Spreader und wenig Journalismus. Bei fast allen Verlagen ist leider ein deutliches Qualitätsgefälle von Printmedien zu Online-Medien ziemlich offensichtlich.Die können teils noch nicht mal Copy & Paste. Ich weiss gar nicht, wie man dabei Schreibfehler erzeugen kann. Obwohl, beim nächsten Fehler kontrolliere ich mal, ob der bei der Konkurrenz auch drin ist. Agenturmeldungen waren freilich schon immer in jeder Zeitung, aber jetzt fallen die Inhalte halt mehr auf, wenn mein RSS-Reader die verschiedenen Nachrichten zum selben Thema direkt untereinander stellt.


    Focus war zumindest früher mal als Spiegel-Konkurrenz angetreten. Focus online ist sogar mit Adblocker nur schwer zu ertragen, ohne gehts gar nicht. Aber auch Spiegel-Online ist sicher deutlich schlechter als früher der Spiegel. Es ist halt einfach so, wenn eine Zeitschrift früher monatlich oder wenigstens nur zweiwöchentlich erschienen ist, dann hat man halt zumindest etwas Zeit für die Inhalte und ordentliche Recherche aufbringen können. Heute, online, muss man halt so und so viel Artikel pro Tag oder gar pro Stunde raushauen. Dass das nicht gründlich recherchiert sein kann ist offensichtlich. Das geht auch am Heise-Angebot nicht spurlos vorbei. Hat man ja schon bei der c't gemerkt, als sie plötzlich die Zahl der Hefte mal eben verdoppelt haben. Die Qualität hat schon damals spürbar darunter gelitten.

    Ich lese Heise in meinem RSS Reader, und da finde ist es ganz gut gelöst. Alle kostenpflichtigen Artikel beginnen schon in der Überschrift mit "heise+", damit ist dann sofort ersichtlich, wo man nicht draufklicken braucht.

    Ja, so mach ich das auch, die Nextcloud lädt sich den Plunder runter und ich lese dann das Zeug, bzw 90% werden sowieso gleich als gelesen markiert. Da merkt man auch erst mal, warum Qualitätsjournalismus Geld kostet. Viele Artikel sind beinahe wortgleich in mehreren Feeds, das kommt dann wohl von irgendwelchen Agenturen. Insbesondere ARD und ZDF, so sehr ich sie schätze, haben zu vielen Themen mehr oder minder die gleichen Beiträge. Nuja, werden ja auch aus der gleichen Gebühr bezahlt :D;(. Also mich nerven grundsätzlich am meisten die RSS-Beiträge, die eigentlich nur aus einem verlinkten Video bestehen. Genau wegen solchen Beiträgen braucht man dringend RSS :rolleyes:.

    Und wenn du Logins zusätzlich nur mit private und public key zulässt, dann wird es nochmal schwieriger. Allerdings kannst du dich dann nicht mehr ohne weiteres von jedem Rechner aus einloggen, der private key ist auf deiner Seite erforderlich.

    Dann hat sich das anscheinend irgendwann geändert.

    Als ich das letzte Mal (ist schon sicher 2 Jahre her) einen vServer bei Netcup bestellt habe, war die Lizenz noch dabei...

    Naja, eine Plesk-Lizenz kostet hier bei netcup mindestens 5,80€. Wieviel davon Plesk und wieviel netcup in die Tasche steckt weiss ich nicht. Aber wenn man mal vergleicht und realisiert, dass 5,80€ in etwa dem Preis eines VPS 1000 entspricht, dann ist eigentlich klar, dass die Lizenz nicht dabei sein kann, weil das Image schliesslich jeder ohne Zusatzkosten auf seinen vServer spielen kann. Allein die Tatsache, dass es die Lizenz überhaupt separat zu kaufen gibt, spricht schon klar dagegen. Wozu sollte ich die sonst kaufen? Für meinen privaten Webserver zuhause?

    Ist doch alles kein Problem, dass man Energie für sich selbst und andere nicht einfach selbst aus ein wenig Wasser gewinnen könnte, das ist doch bloss eine Propaganda der großen Energieerzeuger. Vielleicht noch ein paar Jahre und wir sind alle autark! Außer die Energieerzeuger-Lobby verhindert das weiterhin erfolgreich. https://gehtanders.de/der-wile…sermotor-von-wilhelm-erk/


    P.S.: Und da wundern wir uns über die ganzen Corona-Verschwörungstheorien :rolleyes:.

    Das muss eine Einstellung im Mailclient sein. In Thunderbird ist es der "Persönliche Namensraum." Da steht wahrscheinlich "INBOX." oder so ähnlich drin, so ist es jedenfalls bei mir bei einem netcup-Account. Dann sucht er die Ordner im Posteingang. Ob es den Punkt braucht oder nicht bzw wie das genau einzugeben ist, ist meines Wissens von Client zu Client unterschiedlich. Das muss dann halt mit den Ordnern auf dem Server übereinstimmen. Die Ordner uaf dem Server kann man per Webmail ändern. Irgendwann habe ich es mal geschafft, das auf dem Server zu ändern, so dass die Ordner nicht mehr innerhalb des Posteingangs liegen. Hätte ichs doch besser mal aufgeschrieben:rolleyes:;(;).

    Bald sollen ja alternative Mail-Clients auch bei Apple möglich sein. Ich hab mir letztens für Testzwecke eine Mailadresse bei netcup angelegt, gerade um der hier im Thread angesprochenen Problematik mit gesperrten IPs. Wollte einfach mal sehen, wie das bei Windows und Android aussieht, ob es da ebenso problematisch ist wie mit iOS und MacOS. Auf dem Windows-PC mit Thunderbird und auf dem Android-Phone mit FairEmail eingerichtet. Das funzt absolut easy. Schicke ich da eine Mail hin, wird sie auf beiden Geräten empfangen, schicke ich eine Mail ab, habe ich sie auf beiden Geräten im Ordner "Gesendet". (imap://tab%40meinedomain.de@mxyyyy.netcup.net/Sent). Inklusive IMAP Push, auch keinerlei Verbindungsprobleme, auch nicht mit beiden Geräten im heimischen Netzwerk. Irgendwann hänge ich noch das Notebook und das alte Handy mit dran, mal sehen ob es dann immer noch geht.

    Tja, du hattest ja geschrieben, dass du dich an diese Anleitung gehalten hast. Wie auch immer, gehört der Account, bei dem er die Mails runterlädt, zur gleichen Domain wie der andere, bei dem gar nichts funktioniert?


    So wie das jetzt klingt, hast du ja wohl alles korrekt eingegeben. Wenn es dann nicht funktioniert, ist es m.E. ein Fall für den Support wegen Fehlkonfiguration des Mailservers. Mehr als die Einstellungen im Mailclient auf Korrektheit zu prüfen können wir hier ja nicht tun. Noch eine dumme Frage, was heißt du kannst keine E-Mails verschicken? Spuckt Thunderbird eine Fehlermeldung aus oder kommt nur nichts an? Im letzteren Fall, die Empfängeradresse liegt nicht zufällig irgendwo bei Microsoft oder Google?!?

    War kein Witz, dass ich seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet hab. Mag vielleicht daran liegen, dass ich keine 2 EUR Hoster benutze. Aber wenn es Webhosting sein muss war bisher immer mindestens SFTP wenn nicht sogar SSH dabei.

    Ja klar, SFTP dann schon. Keine Ahnung ob das mit unverschlüsseltem FTP überhaupt noch zulässig ist. :rolleyes: