Beiträge von whoami0501

    Vielleicht sollte man für Leser, die nicht alle früheren Sonderangebote auswendig wissen, die Besonderheit erläutern?

    Das ist ein regulärer VPS 1000 G8, der anstatt der 80GB SSD 750GB Optane Cached SAS Storage mitbringt. Und er wird nach 40TB Traffic bloß auf 100 statt 10 MBit/s gedrosselt. :)

    irgendwie schon, wenn es um die 25 EUR geht;

    Du zahlst den ja nur f. 3 Monate - das meinte ich mit 3 Monate Laufzeit - und das sind eben schon mal weniger als diese 25 EUR

    Na jetzt musst du mir nur noch zeigen, wo man diesen Server regulär zu diesem Preis bestellen kann... Es geht ja darum, dass der nicht regulär erhältlich ist. Inwiefern da der Abrechnungszeitraum von 3 Monaten eine Rolle spielt, ist mir nicht wirklich klar...

    könnst daran liegen, daß der nur 3 Monate Laufzeit hat, und des weniger als die 25 EUR sind ...

    Muss man die Logik verstehen? Mindestvertragslaufzeit ein Monat, ansonsten open end. Wer limitiert das auf 3 Monate?


    Er ist ein gutes Produkt, und als kleiner Optane Storage-Server ebenso geeignet, wie er mit 4 vCores und 8GB RAM gesegnet ist. So was lässt man nicht verfallen.

    Ich weiß, ich weiß... aber ich habe halt weder Verwendung dafür, noch Zeit zum Experimentieren darauf oder so... ?(

    Ich hätte übrigens noch einen VPS 1000 G8 Plus übrig - Server sind bei Netcup wohl im Rahmen eines Inhaberwechsels für einmalig 25€ übertragbar.

    Ich push das hier nochmal... eigentlich ist er mir zu schade zum kündigen, aber ich brauche ihn halt wirklich nicht mehr.

    Wundert mich, dass so gar keiner Interesse daran hat. :/

    Wie klein ist der Betrieb? Monitoring ist doch essentiell. Und vor allem schnell aufgesetzt und selbstkonfigurierend.

    Och, bloß so 4000-4500 Mitarbeiter bei meines Wissens ca. 2000-3000 physischen Servern, zwei RZs mit Georedundanz. Gut, aktuell glaube nicht mehr ganz so viele Server... Cloud Migration und so, man möchte ja lieber AWS nutzen...


    Das Thema Monitoring ist komplexer als man denkt, gerade was solche großen Infrastrukturen betrifft. Natürlich kann man theoretisch den ganzen Kram recht fix einrichten, so komplex ist das prinzipiell auch nicht. Aber der bürokratische Rattenschwanz daran... autsch. Arbeite seit Anfang des Jahres mit am Monitoring einer Abteilung... Ein Wunder, dass meine Tischplatte noch ganz ist, so oft wie ich da hätte reinbeißen können.


    Aber ich glaube, dass ich tatsächlich Monitoring nehmen werde. Viele Lessons learned zu dem Thema... :D

    als auch juristisc

    Ein verdammt interessantes Thema, aber juristisch *würg* - damit können sich die Sykas herumschlagen. :P


    Ich hab mich jetzt so halb festgelegt... entweder BitTorrent oder Monitoring. Ich tendiere zu zweiteren, weil ersteres in unserem Firmenumfeld halt nicht genutzt wird...

    Hi,


    ich nutze seitdem ich einen ergattert habe auch einen VPS 1000 G8 Plus. Letztens habe ich mir sogar noch einen zweiten ergattert, auf den ich dann alles umgezogen habe (hab einige grundlegenden Dinge geändert, daher Komplettumzug).


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Produktschiene, und empfinde dies als sehr guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Speicherkapazität.

    Ich könnte mir sehr gut auch kleinere Produkte mit Optane Cache vorstellen. (z.B. VPS 200 G8 Plus mit 100 GB, VPS 500 G8 mit 300GB, ...)


    rent-a-server hat völlig recht - es gibt einfach keine guten Alternativen zwischen reichlich Storage und Performance. Bisher kann man nur eins haben - aber warum denn nicht beides?


    Ich denke Netcup könnte damit eine komplett neue und sehr gute Produktschiene aufbauen. Ich würde das Befürworten.


    Dass die VPS-Hostsysteme aber nicht überbucht werden, würde ich übrigens so nicht stehen lassen, da man dann ja bei VPS dedizierte Cores hätte und die Root Server dementsprechend alle Beschiss wären. ;) Ich glaube schon, dass da überbucht wird. Aber in einem humanen Rahmen, der völlig akzeptabel und auch sinnvoll ist.



    Ich hätte übrigens noch einen VPS 1000 G8 Plus übrig - Server sind bei Netcup wohl im Rahmen eines Inhaberwechsels für einmalig 25€ übertragbar. Also falls die jemand investieren möchte und Bedarf hat, bitte melden. :)

    Scheduling im Linux-Kernel - eine Entwicklungsgeschichte.

    Sehr interessant, aber ich befürchte, dass ich das nicht in 10 Minuten gepresst bekomme (Zeitlimit). Und ich meine in den 10 Minuten müssen es nämlich auch FIAEs und IT Systemkaufleute verstehen... jene welche meine Kollegen sind, tun sich bei solchen Themen eher sehr schwer. ^^


    Ich hatte über BitTorrent überlegt... ist nicht zu komplex, und in meinen Augen ne nützliche Sache. :/

    Hmm... ich muss einen Vortrag über iiirgendein IT Thema ausarbeiten. FISI spezifisch und am besten in Richtung Linux... aber mir fällt einfach kein gutes Thema ein. Habt ihr mal spontan ein paar Vorschläge/Stichworte? :/

    Je nachdem, ob die Client-Anwendung sogenannte SRV-DNS-Einträge auswertet, könnte es analog zu TeamSpeak-Clients funktionieren, siehe hier. Wenn diese Einträge nicht ausgewertet werden, als Fallback jedoch ein Zugriff über Port 80/443 (HTTP[S]) erfolgt, bliebe nur ein web-basierter Redirect.

    So lange er den Standard Port 25565 nutzt, ist ein SRV Record nicht notwendig. Erst wenn sein Port abweicht.

    Einer meiner Backup-Server läuft voll ;( 1145 GB von 1500 GB belegt


    Schade dass die Storage-Server so teuer sind :( Ein zusätzlicher S1000 kostet so viel wie mein VPS 2000 G8 Plus aber hat nur 1 statt 8 vCores. Das ist bei rsync nicht gerade ideal :/


    Waren die Storage-Server eigentlich mal bei Aktionen (Adventskalender, Blitzangebote, ...) dabei? Habe da noch nie einen gesehen, wenn ich mich recht erinner :/

    Ich habe noch nen VPS 1000 G8 Plus übrig, falls du ihn übernehmen möchtest. Zwar "nur" 750GB, aber immerhin. ^^

    Am Laptop im Firmennetz (WLAN) kriege ich maximal 20 Mbits ab, einen Flur weiter im Gäste WLAN mit dem Handy aber 75 Mbits.

    Irgendwas läuft hier falsch

    Bei uns ist das Gastnetz auf 3 Mbit/s für alle limitiert. ^^

    Firmennetz ist dafür immer verdammt flott. Das Ding ist halt, dass alle Netze bzw. SSID's meist von einem AP kommen. Und wenn ich da den Gastzugang nicht limitiere, kriecht unter Umständen mein Firmennetz. Mal abgesehen von den genialen Menschen, die nen 300Mbit/s AP an ne 100Mbit/s Netzwerkdose hängen. Nicht dass das bei uns so wäre. Hust.

    Ich weiß ja nicht, was hier alle für Probleme mit ihren Servern haben, bei mir funktionieren alle (angefangen bei VPS 500, über Optane VPS bis hin zu RS) und das SCP ist so flott wie nie

    Es spackt wirklich was rum. Habe auch mittlerweile eine Ausfall Mail von Netcup bekommen.

    Ich halte mich lieber fern von RAID. Besser ist es dann, zwei einzeln ansprechbare Platten zu haben, und nachdem das Backup gemacht wurde, dieses dann per Skript auf die andere Platte 1:1 kopieren. Besser noch, wenn diese andere Platte auf einem anderen, schnell angebundenen Rechner ist.


    --


    Moment mal, ach so, ein Backup des NAS, gut so.

    Jep. Also man stelle sich vor, 2x WD Red 3TB im RAID1 (Mirroring). Und davon einmal pro Woche ein inkrementielles Backup auf die bereits erwähnte Toshiba Platte. Die wird auch nur zum Backup-Zeitpunkt gemountet, ansonsten ist die nicht gemountet und ruht da im Standby vor sich hin...