Beiträge von whoami0501

    Minecraft interessiert mich schon länger aber braucht man für 3 Spieler wirklich einen RS 4000 oder lag das jetzt an der fehlerhaften Server Version? Wie viele Leute können denn normalerweise auf so einem RS 4000 mit PVP drauf ohne das es Lags gibt?

    Definitiv nicht. Wir haben einen RS 2000 G8 SSDx4 mit Waterfall (Bungeecord) und zwei Paper (Spigot) Instanzen. Eine davon hat sehr viele Welten und auch viele Plugins - wir bewegen uns auch bei ca. 2-5 Spielern und die durchschnittliche CPU Last liegt bei 20%.


    Aber das Setup ist deutlich mehr, als ein einfacher kleiner Minecraft Server. Eine einfache Paper Instanz (empfehle ich, da es performanceoptimiert ist) sollte wie Valkyrie schrieb ein RS 1000 G9 entspannt ausreichen.

    VPS werden überbucht. I.d.R. bei den meisten Anbietern mindestens mit dem Faktor zwei, teilweise auch höher oder selten auch weniger.

    Das heißt: de facto hast du bei einem VPS vielleicht "in Wahrheit" nur 8 Cores (oder weniger).


    Natürlich könnte man trotzdem RS mit mehr dedizierten Cores anbieten, aber ich glaube mangels Bedarf bietet Netcup das einfach nicht an. Ich sags mal so - wenn du Bedarf hast, frag doch einfach mal bei Netcup an. Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus eine Bestrebung da ist, dir eine passende Lösung anzubieten. ;)

    Wieviel Performance kostet diesmal der Workaround?

    Was ich bei Intel absolut nicht verstehe, ist deren Preisgestaltung dazu noch.


    Ich habe meinen i5-7600K im Jahre 2017 für ca. 205€ gekauft. Seitdem hat das Ding durch diese ganzen Updates übelst an Leistung verloren und auf Amazon wird es Stand jetzt für fast 380€ verkauft.


    Man möchte meinen, dass ich Plus machen könnte, wenn ich das Teil nun verkaufen würde. Aber find mal jemanden, der sowas noch haben will. ^^

    Dann solltest du in die Werkstatt. Der Tacho 'muss' immer mehr anzeigen als die echte Geschwindigkeit.

    Fugg. Ich meinte ja auch mehr... habs verdreht. :P

    55 km/h aufm Tacho = 50 km/h aufm Handy mit GPS


    Das passiert nur mit einem Honda

    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Woran das liegt? Mein Honda hat kein Tempomat und die 3 anderen Hondas, die ich ab und an fahre, haben auch keins. :D



    EDIT: Ich war grad drauf und dran mir den reduzierten AMD EPYC im Mindstar zu holen, aber dann habe ich die Preise von SP3 Mainboards gesehen... uff. ^^

    Mein NAS hat heute Nacht lustige Dinge gemacht - ich habe den auf dem Monitoring-Auszug zu sehenden Lastverlauf auf zwei WD Reds (laufen zusammen im Software RAID 1).


    Das md0 Device hat jetzt nicht mehr mit auf den Screenshot gepasst - das hatte aber keine Last in der Zeit.


    Mein syslog sagt mir

    Jun 7 00:57:01 nas kernel: [1574522.677209] md: data-check of RAID array md0


    Aber was genau macht der da? Kann man sich das wie einen Integritätstest oder wie einen Abgleich innerhalb des RAIDs vorstellen? :/

    Hier noch ein Benchmark eines RS Rentier (Adventszeit 2019) während des Produktivbetriebes.

    Ich biete zunächst einen RS 8000 G8 SSD :)



    Ich kann heute im Laufe des Abends evtl. auch noch ein bisschen mehr von anderen Servern liefern. :)

    Jemand ne Idee wie ich in Debian ein neues, irgendwann nach dem Boot eingestecktes, Network Interface automatisch einer Bridge joinen lassen kann? Es handelt sich um USB Netzwerkkarten. ^usb[0-3]$

    Wenn ich das hier recht lese, kannst du statisch festlegen, wie welches Interface in Zukunft heißen soll und dann statisch in die Bridge reinkonfigurieren. Aber das geht nur bedingt mit "neuen" Karten - man muss die Karten halt mindestens einmal konfiguriert haben.


    Kann passen, muss aber nicht. Da müsstest du deinen Use Case mal genauer formulieren. :P


    Ansonsten könntest du dir ein Script basteln, dass die Sache überwacht und dann entsprechend die Konfiguration ändert. Geht, ist aber auch irgendwie ungeil... vielleicht eine Art Trigger, der nur beim Anstecken oder Abziehen eines USB Gerätes auslöst? Da habe ich aber keinen Plan, wie das gehen könnte. ^^

    Ich hatte auch eine ganze Zeit lang einen VPS 1000 G8 Plus. Ich habe ihn ebenfalls wegen I/O Problemen zum Jahreswechsel mit einem RS Rentier ersetzt.


    Ich hatte ein Proxmox Setup mit verschiedensten LXC Containern. Mein Problem war, dass die Cache-Steuerung das nicht so wirklich sortiert bekommen hat, wie ich das wollte. Sobald (vermutlich) die HDD gegriffen hat, hat der VPS den Anker geworfen und die Geschichte wurde verdammt langsam.

    Und wenn man jetzt (so wie ich) eher so IA Use Cases für die Produktivdaten hat und währenddessen andere I/O intensive Tasks regelmäßig laufen lässt, cached der Host halt das falsche und man läuft auch öfter durch irgendwelchen unnötigen Kram ins Cache Limit rein.

    Vom Gefühl her war, vorallem durch die täglichen Snapshot Backups aller Container, welche ich lokal auf dem VPS speicherte und anschließend wo anders hin synchronisierte, immer das falsche im Optane Cache.


    Und da man sicher auch keinen dedizierten Cache hat (stand zumindest nirgendwo), fliegt der für den eigenen VPS gecachete Kram auch schnell mal raus, wenn der Nachbar-VPS Dinge tut, bei denen richtig I/O gefragt ist. Und dann nützt dir der Cache natürlich auch nichts mehr.


    Ich denke für eine Cloud oder einen Archivspeicher mit regelmäßigen Zugriff ist das Teil ganz gut geeignet, aber für die meisten Use Cases sind die Dinger einfach ungeeignet. Da Netcup das ganze nicht mehr weiter verfolgt hat, vermute ich, dass sie das ebenfalls gemerkt haben.

    Oder andere "Discounter" wählen, die es "hinkriegen"...

    Zum Teil kann ich dich natürlich schon verstehen, Veränderungen, sowohl positiv als auch negativ, bekomme ich natürlich auch mit - aber ich finde das ist kein Grund, hier fast schon Hatespeech gegen Netcup zu schieben und anderen zwischen den Zeilen immer und immer wieder stolz wie Bolle zu erklären, dass Netcup ja total unfähig geworden ist und du ja so viel intelligenter als alle anderen bist, weil du wo anders hin wegmigrierst.


    Natürlich kann jeder gerne Kritik und Wünsche äußern, aber man muss dabei auch mal fair und realistisch bleiben.

    Wenn andere Hoster dir für das selbe oder sogar weniger Geld mehr Leistungen garantieren, dann ist das doch auch echt super so - aber Netcup macht das eben nicht und daher ist doch vorprogrammiert, dass man ein Problem bekommen kann, wenn man damit kalkuliert.


    Wenn Netcup sich nicht an vertraglich zugesicherte Dinge halten würde, dann wäre ich ja völlig bei dir. Aber du erwartest Dinge, die so einfach nicht angeboten und/oder zugesichert werden. Merkst du nicht selbst, wie unnütz es ist, sich hier darüber aufzuregen? Was versprichst du dir davon? Denkst du etwa, das ändert (gerade in der aktuellen Situation) etwas?

    Mag ja sein, dass du früher mehr für dein Geld bekommen hast - aber vertraglich zugesichert war das bestimmt auch zu dieser Zeit nicht und jetzt, in einer wirtschaftlich schwierigen Situation, liefert Netcup mal "nur noch" das, was auch im Vertrag steht und plötzlich ist alles doof.


    Also ich habe schon immer nur mit dem kalkuliert, was ich auch vertraglich zugesichert bekomme. Das erzählen einem ja sogar die Lehrer in der Berufsschule - kalkuliere nie mit etwas, was du nicht auch zugesichert bekommst. Wenn du mehr bekommst, ist das super, aber darauf kannst du dich eben nicht verlassen. Vielleicht bin ich ja deswegen auch zufriedener, who knows...



    Dein (nicht so ganz unterschwelliges) "Ei dann geh doch", ist also garnicht mehr notwendig.

    Gut, dann kann ich mir ja sogar den bekannten Spruch aus der Supermarkt-Werbung klemmen. Ich denke deine angestrebte Lösung ist für alle beteiligten gut so, daher wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung! ;)



    Mein Bruder und ich haben seit Wochen schon eine Idee, die uns ebenfalls relativ unnötige Kosten beschert: dazu muss ich ein bisschen ausholen: Der Tacho meines Autos geht vermutlich etwas nach, bzw. ist irgendwie komisch. Ich kann in der Stadt 60kmh laut Tacho fahren, ohne geblitzt zu werden. Mehrfach getestet und nun dauerhaft im Praxiseinsatz. Auch außerorts geht +10 ohne Probleme. Meine Tacho 60 sind bei meinem Bruder aber bereits 65, also zeigt er anscheinend ja sogar weniger an als bei anderen.

    Zum Vergleich - mein Tacho zeigt immer ca. 5 km/h weniger als eine Messung per GPS an. Erfahrungsgemäß haut das auch hin, ich bin mal innerorts versehentlich mit ca. 55 km/h an einem Blitzer vorbei und da ist genau nichts passiert.


    Ich weiß nicht, ob du den Blitzer schonmal auslösen gesehen hast - aber ich habe auch schon mal einen Blitzer erlebt, dessen Auslösung wir garnicht gesehen/bemerkt haben. Und ein paar Wochen später kam da dann aus heiterem Himmel einfach mal so ein Bußgeldbescheid an.


    Also nur zur Vorwarnung - nicht, dass du da vielleicht in ein paar Wochen das böse Erwachen bekommst, wenn da auf einmal zig Bescheide einflattern. ^^


    Mögliche Gründe für Abweichungen des Tachos wurden hier ja schon genannt, mehr fällt mir da auch nicht ein. :saint:

    Du steckst also alle NC Kunden , die nicht Pro Preise zahlen, in die Hobbyecke?

    Wie viele hier im Forum sind wohl (reine) Pro Kunden?

    Uff. Netcup ist und bleibt in jedem Fall ein Hosting-Discounter - was man als Kunde daraus macht bzw. wie man die Produkte nutzt, ist einem selbst überlassen. Und wenn man merkt "Urgs, das erfüllt meine Bedürfnisse aber nicht so wirklich" dann muss man halt mal den Rubel rollen lassen und entsprechend andere Services in Anspruch nehmen, wie z.B. Netcup Pro oder halt direkt Anexia.


    Die Zielgruppe Netcups ist meines Erachtens aber auf jeden Fall nicht der schwere und hochkritische Enterprise/Business-Bereich, sondern Privat, Hobby, Verein und kleine bis mittlere Gewerbekunden mit einfachen Ansprüchen.

    Hier greift dann sicher auch das Paretoprinzip, damit die Preise aufrecht gehalten werden können.


    Ich benutze normale Netcup Server auch für geschäftliche Zwecke (im kleinen Stil) und lebe dabei halt mit den möglichen Konsequenzen dessen und vor allem damit, dass für diese Preise kein ultrawahnsinnig intensiver Support oder Ressourcengarantien bis in jede letzte Ecke möglich sind.


    Jeder ist seine Glückes Schmied und wenn man mit zu hohen Erwartungen an gewisse Sachen rangeht, dann erreicht man ganz einfach nicht das gewünschte Ergebnis und wird enttäuscht.

    Wenn du halt willst, dass sich der Support Zeit ohne Ende für dich nimmt und du von vorn bis hinten Ressourcen-Garantien brauchst, dann geh zu einem Provider, welcher dir das bietet. Ich kann dir da gerne auch ein paar nennen, aber da liegen dann die monatlichen Kosten für vServer halt mal eben im dreistelligen Bereich (oder halt auch mal höher). Wer A sagt, muss dann auch B sagen.


    Wir haben eine freie Marktwirtschaft und keiner zwingt dich, einen gewissen Provider zu nutzen... wie gesagt - deine hohen Ansprüche bekommst du sicher erfüllt, aber da musst du halt auch einfach mal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und bei der Providerwahl über den Tellerrand schauen.

    Das akzeptiere ich bei einem Hobbyprovider, aber nicht bei einem Provider mit Profianspruch.

    Ist Netcup ja mehr oder minder.

    Wenn du was 'ernsthaftes' willst, gehst du zu Netcup Pro und in den meisten Fällen wirst du dann (vermutlich) an Anexia weitergegeben, wo du gegen Einwurf kleiner Münzen dann auch das ernsthafte + professionelle bekommst, was du haben willst. ;)

    Der hier, damit die Adressleiste wieder "normal" ist... Hat unter 77 keinen Effekt mehr

    Ahh, das hatte ich nicht deaktiviert. Das kann aber durchaus sein, dass man das nicht mehr deaktivieren kann. Ich habe mich mittlerweile eigentlich ganz gut damit abgefunden...

    Hat noch jemand beobachtet, dass mit Firefox 77 der "Adressbar-Hack" (ab 75) nicht mehr funktioniert? Zumindest unter Ubuntu hat es bei mir gar keinen Effekt mehr...

    Welchen Hack meinst du genau? Ich bin auf der Entwickler Edition Version 78.x und alles ist normal.