Beiträge von whoami0501

    hat jemand einen Storagespace? und kann sagen, ob dieser nur per IPv4 od. auch per IPv6 ansprechbar ist?

    Ich kann die Aussage von aRaphael bestätigen, nur IPv4.



    Mailserver kann man bei NC schon nicht mehr Hosten, weil der Support sich nicht um eine Entsperrung der NC IPs kümmert,

    Naja - man muss sich selbst kümmern und sofern man dann dabei Hilfe braucht, war der Support mir gegenüber (auch in letzter Zeit) recht hilfsbereit.

    Mailinglistenserver != Mein Email Provider

    Ich weiß doch. ^^

    Aber genau das ist halt bei den meisten so das richtige Problem - du kannst dem- oder derjenigen nicht mal sagen, dass er/sie da grad in ein Problem hat, denn du kannst nämlich an ihn/sie keine Mail schreiben. :pinch:

    schick ich dem ne Email

    Merkste selber, oder? ^^

    Da gehts ja schon los. Im Normalfall kannst du das ja garnicht, weil du ihm eben keine E-Mails schicken kannst. :P


    Also wenn ich heutzutage eine Webapp programmieren sollte, dann wäre da grundsätzlich ein Feature zur Domainfilterung bei der Registrierung o.Ä. drin. Ggf. auch gleich ne vorausgefüllte Config mit Outlook Domains. Das ist zwar aus Sicht des Wettbewerbs ne miese Nummer, aber gefühlt 90% der Mailserver dieser Welt zu blocken ist in der Hinsicht auch nicht besser, von daher haben die da kein Recht zur Beschwerde.


    wobei da war vor kurzem was, das Endresultat ein Prozess wegen Tötung;

    sprich ein Arzt verließ die OP wegen eines Termins in seiner Privatpraxis,

    und der Patient verstarb;

    Das habe ich gelesen - ein schönes HowTo not. Ich lege mir das grundsätzlich nicht so dicht, ich lasse mir da immer Pufferzeit und so entgehe ich unangenehmen Situationen. Das halte ich auch für selbstverständlich - aber wie man sieht, ist es das nicht.

    Ich selber habe es mit meinem privaten Mailserver mit Hilfe des Mail-Providers mailbox.org als SMTP-Relay gelöst.

    Darf man sowas eigentlich? Ich meine wirklich dafür gedacht sind die Dienste ja nicht... auf der anderen Seite bezahlt man denen wiederum Geld, damit man Mails verschicken kann. Beim Überfliegen der AGB habe ich nichts dazu gefunden. :/

    echt?

    :D

    Ich bin beides. Problem damit, dass es hierzulande legitim ist ein Nebengewerbe zu haben?


    Das scheint mir ja fast so, als wäre das in Österreich Staatsverrat.



    EDIT:

    Laut dem neuen JMStV-Entwurf will man die Hersteller von Betriebssystemen in die Pflicht nehmen. Sie sollen dafür sorgen, dass Minderjährige nur für sie geeignete Inhalte sehen können.

    Da bin ich ja gespannt, wen Sie bei Linux Distros in die Pflicht nehmen wollen. Da werden denen aber bestimmt einige den Mittelfinger zeigen und aus der GNU GPL o.Ä. zitieren, dass sie gar nichts müssen.

    Bei einer externen Lösung geht aber der Traffic für den Schwachsinn drauf. Ganz zu schweigen von Reaktionszeiten. Das Konkurrenzprodukt kannst auch nicht einfach mounten, oder?

    Der geht aber in jedem Fall bei externen Lösungen drauf - sowohl bei Netcup Storagespace, als auch bei der Storagebox.

    Habt ihr eventuell ein paar Ratschläge bereit, vielleicht einen Whitelist Antrag bei Microsoft stellen?

    Du kannst über das SNDS einen Antrag auf Freischaltung stellen.


    Theoretisch läuft das so: du erklärst dem Support ca. eine halbe bis ganze Woche mehrfach, dass du keinen Spam versendest und die IP erst neu zugeordnet bekommen hast. Irgendwann kommt der Punkt, an dem der Support das verstanden hat und er bittet dich, dass doch dein ISP (Netcup) bitte bestätigen soll, dass das auch wirklich so ist.

    Du erstellst also ein Ticket bei Netcup und Netcup tut dies selbstverständlich für dich.


    Bei mir ist ab dann nichts mehr passiert und irgendwann war mein MS Account gesperrt. Das kann aber auch andere Gründe gehabt haben.


    Ich wünsche dir viel Glück und dir viel Erfolg beim Versuchen. Vielleicht hält sich der Outlook Support ja diesmal an sein Wort. :/



    Neue IP Adressen kaufen bringt übrigens wenig - Outlook sperrt immer gleich riesige Netzbereiche (Ich glaube /24, also jeweils 256 Adressen) - Netcup ist quasi fast komplett gesperrt.


    Eine Alternative wäre die Nutzung eines Relays. Irgendjemand meinte hier die Tage mal, dass sich dafür wohl auch ein Webhostingpaket von Netcup eignen würde.

    Ansonsten gibt es auch andere kostenfreie Angebote im Internet, aber da sollte man dann besser nicht mehr über Datenschutz nachdenken, da man sonst nicht mehr ruhig schlafen kann.



    Eine kurzfristige und einfache Lösung gibt es leider nicht. Falls du weitere Fragen hast, stehen wir dir trotzdem gerne weiterhin zur Verfügung. :saint:


    Wie oft habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich in einem großen Konzern arbeite?

    Ich weiß, wie die Infrastruktur und Netzwerke in Firmen aussieht, du musst mir das nicht noch fünf mal erklären.


    Die WinFirewall kann man einfach knicken, auf unseren Servern machen wir das Ding einfach aus und regeln den Spaß über SGs. Und damit ist gut...


    Auf den Clients juckt das im Firmenumfeld eh keinen. Routing oder NAT nach draußen gibbet nicht und Proxy sortiert mal grob vor. Aber in Puncto Windows Tracking schaut da auch keiner. Offiziell ist MS ja auch ganz lieb und macht sowas nicht - und wenn doch, dann ist es ein völlig normales Feature *augenroll*

    whoami0501 : Also ich habe mich eher mit SSL Bump bei Squid beschäftigt. Das was du vorhast klingt nach einem gefährlichem Eingriff in den Verkehr!

    Aber doch nicht auf der Spielwiese zuhause :P



    Aber es ist immer wieder verwunderlich, mit der Windows Firewall zu arbeiten... Ich sage: Diese exe darf nur den Proxyserver ansprechen. Und wie ich sie starte, sehe ich im PiHole Log, dass das Viecht von meinem PC aus auf die Website des Herstellers zugreift. Wtf.

    Ich weiß nicht. Also die Windows Firewall kann man z.T. echt vergessen.

    whoami0501 Nur wenn du MITM machst. Ansonsten ist das verschlüsselt bei https.

    Alles klar.


    Jetzt stelle ich mich gerade noch zu doof an, eine Domain auf HTTPS umzuleiten... ^^

    Das sollte doch so gehen:

    Code
    acl redirectDomain dstdomain mysite.com
    http_access deny redirectDomain
    deny_info 301:https://%H%R redirectDomain

    Wo? Bei Netcup sicher nicht, ausser es ist ein Angebot das nicht auf der netcup Seite ersichtlich ist.

    Das ist quatsch, das ist ein Sonderangebot aus der Weihnachtszeit letztes Jahr.


    Das ist der RS Rentier, den habe ich auch. Ansonsten gibt es aber auch nach wie vor noch recht preiswert die RS der 8. Generation mit viel SAS Storage. Der ist eigentlich auch angenehm schnell... Theoretisch sollte ein RS 500 oder ein RS 1000 G8 SAS zu deinen Anforderungen passen. (https://www.netcup.de/vserver/…erver_angebote.php#server)


    Zu einem Storageserver würde ich dir aber für den Produktivbetrieb nicht raten. Die sind durch das RAID6 wirklich nur für Backup- und Archivzwecke gedacht, im Prod-Betrieb mit irgendwelchen Anwendungen sind die verdammt langsam und träge.

    ich habe gerade diesen Thread entdeckt, da ich die gleiche Frage habe. Stellt es also kein Problem dar, wenn ich den Hostnamen ändere? Wird der heänderte Hostname dann auch im SCP gezeigt oder bleibt dieser unverändert?

    Auf unmanaged Systemen hast du die volle administrative Verantwortung, sodass du dich mal vor einen Spiegel stellen müsstest, um dich anschließend selbst zu fragen, ob du ein Problem damit hast. ^^


    Bei managed Systemen musst du das natürlich mit Netcup zusammen klären.


    Ansonsten wird der Hostname aber nicht im SCP gezeigt. Das, was du im SCP siehst, ist der reverse DNS Eintrag. Der sollte mit dem Hostname bzw. dem FQDN des Servers matchen, muss aber separat geändert werden.

    Den Hostname änderst du ganz normal lokal auf der Maschine.

    Wir hatten hier ja schon mal das Thema mit Provisionen und Steuer...


    Irgendwie blicke ich diesbezüglich noch nicht so wirklich durch. Ich bin einfacher Einzelunternehmer, ohne Rechtsform oder so (Kleinunternehmerregelung) (in DE).


    Jetzt habe ich hier eine Rechnung, auf der ein Server mit Nettopreis 9,03€ steht. Zudem stehen da zwei Netto-Provisionen mit -1,59€ und -0,59€.


    Jetzt habe ich also Nettoausgaben von 9,03€ und Nettoeinnahmen von 2,18€. Soweit so gut. Als Kleinunternehmer zahle ich bei Ausgaben normale USt und darf, nach meinem Kenntnisstand, bei Einnahmen keine USt ausweisen bzw. erheben.

    Also habe ich Bruttoausgaben von 10,75€ und Bruttoeinnahmen von 2,18€. Dementsprechend hätte ich auf der Rechnung 8,75€ zahlen müssen. Habe ich aber nicht, der zu zahlende Betrag beläuft sich lediglich auf 8,15€.


    Der Grund ist mir relativ klar - die Bruttoeinnahme (Provision) enthält keine USt. Aber genau das ist es - ich habe da quasi mehr oder minder ungewollt eine Einnahme mit USt gemacht, die ich so aber eigentlich garnicht machen dürfte...


    Habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden oder wo liegt mein Denkfehler bei der Sache? Das ist grad irgendwie totaler Brainfuck... ^^

    Windows Server kann man soviel ich weiß mit einer gültigen Lizenz bei netcup betreiben, gibt ja auch die Evaluierungsversion als Installations-DVD zur Auswahl.

    Wäre das vielleicht eine Option?

    Hier steht etwas davon, dass die Lizensierung Core based ist.

    Core based bezieht sich dabei auf den virtualisierenden Host, also das Wirtssystem von Netcup. (siehe Datenblatt, dort Seite 2)


    Das kann man sicher rausfinden und so lizensieren (auch wenn das empfindlich teuer werden könnte). Aber das klappt auch nur so lange, bis dich Netcup auf ein anderes Hostsystem zieht... dann stimmt deine Lizensierung nicht mehr und du hast ein ziemliches Problem. Im optimalfall bleibt die Core-Zahl gleich, im schlimmeren Fall nimmt sie ab und du zahlst unnötig viel Geld und im schlimmsten Fall nimmt sie zu und deine Lizensierung ist nicht ausreichend, sodass der Betrieb des Servers illegal wird.


    Also - Nein, das geht nicht wirklich. Zumindest nicht dauerhaft.



    Windows 10 ist nicht legal auf Servern nutzbar bzw. lizensierbar (siehe License Terms, Punkt 2 Absatz b Ziffer V)



    tl;dr Totaler Brainfuck - nimm Linux und du hast (i.d.R.) deine Ruhe.

    (Sorry dafür, dass ich hier ausnahmsweise nicht zu Netcup rate, aber Windows 10 und Netcup, das geht meiner Meinung nach rechtlich nicht sauber - daher sehe ich da, solange Netcup kein geeignetes Angebot ins Sortiment aufnimmt - keine andere Lösung).

    Also ich vertrete diesbezüglich immer noch die Ansicht, dass lediglich Konkurrenz nicht gewünscht ist. Und so lange man von Produkten oder Produktreihen redet, die Netcup mal grundsätzlich nicht anbietet und es auch keine offensichtlichen Bestreben dazu gibt, sehe ich absolut kein Problem darin, offen darüber zu reden und/oder sinnvolle Empfehlungen dazu auszusprechen.

    Wenn Netcup das nicht möchte, dann muss Netcup etwas entsprechendes anbieten. Wir hatten hier ja schonmal ein Bestreben in die Richtung kundgetan, da es diesbezüglich sehr oft zu Problemen kommt - wenn darauf dann keine Reaktion kommt, bleibt mir nur ein "Pech gehabt" zu sagen...


    (Das ganze kann man natürlich auch auf andere Produktreihen oder Produkte übertragen.)

    Dazu wäre noch die Frage, warum da überhaupt was drüber läuft, wenn das SPAM-Setting in Plesk deaktiviert ist?

    Diese Frage können wir dir aber leider auch nicht beantworten. ^^


    Frag doch bitte den Netcup Support und gib uns dann mal durch, was rausgekommen ist. Vielen Dank! :)

    Moment mal. Ihr sendet über eine E-Mail Addresse auf einem Netcup Mailserver an eine E-Mail Adresse auf wessen Mailserver?


    Ich kenne diese Markierung so nur aus Plesk, als ich damals meine Mails hier über ein Webhosting laufen lassen habe. Da wurde Spam auch so markiert, wenn ich mich recht erinnere.