Beiträge von oncp

    Also manche Anwendungen (hab ich erlebt) machen Probleme, wenn man ihnen die Logdateien einfach löscht. (So auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass der syslogd unter openSuse 11.1 das nicht so ganz toll gefunden hat)
    Daher würd ich vorschlagen dass du es so wie ich machst und täglich die Logfiles zusätzlich auch noch per FTP (o.ä.) auf einen Server oder nach zu Hause sicherst.
    Wenn man das ganze mit gzip zippt dann werden die riesigen Logfiles schön klein :)


    Ich hab da auch noch ein Script dazu geschrieben, das mir das täglich per Cron macht und zusätzlich noch, wenn Dateien zu alt sind, diese automatisch löscht.

    Zitat von killerbees19;3887

    Eine Auswahl in welchem Land man wohnt wäre vielleicht nicht schlecht. Denn genau durch diese fehlende Option wurde ich in den WHOIS Daten schon mal zu einem Deutschen Bürger, der in Wien wohnt (geil, wo gibts die Stadt bei euch :D ). Würde euch sicherlich einiges an Arbeit ersparen ;)



    MfG Christian


    Ging mir auch so, nur wars nicht Wien :)

    Prinzipiell wäre es per PERL-Skript, das man dann als Crontab einträgt sicher möglich (solange die benötigten Funktionen unterstützt werden), dennoch kann ich dir für das Praktische nichts Genaueres sagen, weil ich in PERL nur das Nötigste mache und sonst nichts ...

    Ja, das ist natürlich die Server-Edition oO


    Wollt ich auch mal machen, aber nachdem kam lenny raus und ich bin dann bei Debian geblieben.
    Debian Lenny ist schön aktuell :)


    Um Zugriff für die Firewall im VCP zu bekommen musst du eine Anfrage an den Support schreiben.

    Nein, auf einem vServer hast du keinen direkten Zugriff auf die Netzwerkgeräte.
    Ebenfalls kannst du keine kernelseitigen Änderungen vornehmen; iptables funktionieren daher nicht. Mit Firewall war die im VCP gemeint.


    Übrigens: Ich bekomme mit dem Tool "unhide" ebenfalls verdächtige offene Ports gemeldet, diese sind aber ungefährlich, da es sich bei diesen um Ports anderer Netzwerkgeräte (andere vServer des Nodes) bzw. VCP-Funktionen handeln muss.
    Was es nun genau ist, weiß ich nicht, ich konnte diese Ports aber ebenfalls bei einem offline-Test feststellen.


    Ich werde den besagte Port ebenfalls bei meinem vServer scannen ...


    Edit: Dieser Port ist bei einem vServer von einem Freund (ich helf ihm manchmal mit dem) ebenfalls offen. (als ich den DROP any Befehl in der Firewall entfernt habe versteht sich)
    Daher scheint es eine vcp Funktion zu sein o.ä.
    Genaueres wird der Support sagen können. Wäre nett, wenn du ihn kontaktierst, dass du uns das Ergebnis hier postest.

    Das ist komisch ....


    Halte nach Prozessen Ausschau, die du nicht gestartet hast
    Und führe dieses Skript: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=434 aus, um verstecke Prozesse zu suchen.


    Ansonsten kann das viel sein, was diesen Port belegt, denn dieser Port kann jedem Prozess zugewiesen werden ...
    Zusätzlich würde ich noch rkhunter und chkrootkit empfehlen.


    Um sicher zu gehen, dass keiner über diesen Port einbricht, solltest du ihn per Firewall aussperren, bis du weißt, welches Programm den Port nutzt.


    Wie bist du eigentlich auf diesen Port aufmerksam geworden, wenn netstat nichts anzeigt?

    Zitat von [netcup] Alex;3828

    a) CSS Server sind nicht für 64 Slots ausgelegt
    b) die Mods, vor allem GunGame erst recht nicht
    c) ist ein vServer für diese Anzahl Bots natürlich ebenfalls nicht geeignet


    Von daher ist es ganz klar das die Load ins unermessliche steigt und es Lags gibt.


    Ja wie gesagt, war nur ein Test :) Mir war das auch klar, wollte nur aufzeigen, dass es nicht am RAM/SWAP liegt!
    Hab oben editiert: HlX Stats anschaun und so!

    Ich hab das grad nochmal getestet:


    Der wahrscheinlichste Grund für die Ruckler/Laggs ist die fehlende CPU-Leistung.
    Ich habe gerade meinen Public auf 64 Slots erweitert und habe 40 Bots auf den Server geaddet.
    Danach habe ich selbst connected und am 2. Monitor simultan die Ressourcen-Auslastung angeschaut.


    Während noch Swap frei war (~220MB) schnellte die CPU-Auslastung auf ~11 in die Höhe. Daher denke ich, dass es an der CPU-Leistung liegt.


    Edit: Was bei euch auch noch das Problem sein könnte ist HlStatsX Premium! Das ist sehr ressourcenausbeutend (soweit ich weiß bzw. Erfahrungen damit gemacht hab), das würd ich niemals auf einem vServer einsetzen.

    Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
    Auf meinem v768 laufen mehrere Gameserver (1x CSS + viele Mods (+ Eventscripts), 1x 1.6 + paar Mods + 1x L4D ohne Mods)
    Wenn alle Server voll ausgelastet sind, stößt der Server an seine Leistungsgrenzen, aber nur dann.
    Ansonsten ist die Systemauslastung (z.B. wenn alle Server leer sind) bei ~0.10


    Ich muss dazu sagen, dass ich nur lighttpd hab, der wirklich sehr sehr wenig Ressourcen verbraucht, weil er nur einen statischen Redirect drin hat.
    Ansonsten keine mysql-DB o.ä. (nur SQL-Lite für TS-Server)


    Ich für meinen Teil update alle Server per Cronjob in der Nacht und starte sie dabei gleich neu - 1mal reicht pro Tag !


    Ich denke mal, dass es an deinem Webserver und Mysql-Sever liegt ...

    Zitat von killerbees19;3801

    (beim vServer 1536 sind es es insgesamt ja z.B. 3)


    Nein 6 IP-Adressen sind inkludiert:

    Zitat

    IP Adresse: 6 * inklusive

    Zitat von sim4000;3792

    Bekommt man das klogd-Problem auch ohne neuinstallation behoben?
    Weil im Moment regt sich apt ja bei jeder Aktion über den Daemon auf...


    Ich hab das komischerweise so behoben, dass ich den klogd aus dem Runleveln mit rcconf entfernt habe und danach hat apt nichts mehr zu meckern gehabt.
    Klingt unlogisch, hat aber funktioniert.

    Wie schaut es denn mit der zeitgesteuerten Backupfunktion aus? Wird das realisierbar sein?
    Denn tagsüber kann ich kein Backup machen ...


    Ansonsten wäre eine andere Idee das über ein curl-Skript zu realisieren, das will ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn das nicht realisiert wird.

    Der Support hat mir damals (als ich vor hatte auf von Debian etch auf Ubuntu 8.10 umzusteigen) ein apt-get dist-upgrade vom Ubuntu 8.04 Image empfohlen.
    Getestet hatte ich es dann aber nicht, weil dann Lenny stable war und ich somit bei Debian geblieben bin.
    Aber ich denke, dass es dabei zu keinen großen Problem kommen sollte. (Maximal klogd ..., aber das war beim Lenny-Upgrade auch so)

    Nochmal um sicher zu gehen: Der Traffic ist auch bei bestehenden vServer-Produkten kostenlos und nicht nur bei jetzt neu gekauften?


    Wenn ja, dann auf jeden Fall danke.
    Ich komme so ca. auf 90GB pro Monat (paar Gameserver+ paar TS-Server - jetzt weniger, weil 1 Gameserver wegfällt)


    @ Alex: lol 1337-Zeit ^^