Beiträge von perryflynn

    Zitat

    Hat jemand Rat?

    Ja. Lass es bleiben!
    Auf einem Server Xorg zu installieren ist grob Fahrlässig! Du öffnest damit, eine Menge Wege, um deinen Server zu knacken. WMs wie KDE sind einfach nicht dafür geschaffen auf einem Server zu laufen.


    Mal davon abgesehen, das auf einem vServer KDE niemals läufen würde. Minimum wären 512MB Ram. Und da sind die Serverdienste noch nicht mit drin. Wenn Du dann mit Putty ein Programm starten willst, wird dieses auch sehr langsam sein. Ist von der DSL Geschwindigkeit abhängig.


    Die Gefahr gehackt zu werden steigt schon sehr stark wenn man Webpanels wie Confixx oder Plesk laufen hat. Wer ein X System auf einem Server installiert kann aber gleich sein root Passwort in einem Forum Posten.


    Ich liege dir diesen Link ans Herz: http://root-und-kein-plan.ath.cx/


    Wenn du X brauchst, um einen Server zu verwalten, solltest Du lieber mit dem Support Kontakt aufnehmen, und dir einen Managed (v)Server zulegen. Sonst kann das echt teuer werden. Wieso? Bitte den Link lesen.

    Zitat von Littlerat;2605

    Ich meine wenn man sich als Admin einloggt, und dann Domains bearbeitet, hat man folgendes Feld. (Siehe Anhang)


    Gut das Funktioniert, nur ist das eher ne Notlösung. Wenn man alles da rein schreibt, kann man auch gleich alles von Hand machen.

    Guten Tag,
    ich bin über $SUCHMASCHINE darauf gestoßen, dass man bind Dynamische DNS Einträge beibringen kann (Ich glaube die nannten das Glue Record).


    Kann mir jemand sagen, wie ich sowas einrichten kann? Bzw wie man generell Eine Sub Domain auf eine externe IP zeigen lassen kann, so dass alle Port auf diese weitergeleitet werden.
    Wenn ich das mit der Statischen IP hinbekommen würde, könnte ich dem vServer ja alle paar Minuten ein Signal mit der aktuellen IP zukommen lassen, und das so realisieren. Also da liegt das Problem nicht (Hab ich sogar schon ne Idee für).


    Nur wie richte ich das ein, so das die Client PCs auch was von dem DNS Eintrag mitbekommen?

    Das werde ich mal ausprobieren. :) Würde eine Menge RAM bei mir einsparen, welcher mein Apache gut gebrauchen könnte. ;)


    Nur läuft die alte Version meiner Website mit innoDB. Mal sehen. Hatte sowieso vor, die Offline Verfügbar zu machen und dann nur noch als html zu veröffentlichen.


    Danke für die Tipps.

    So in der Art hatte ich das auch mal gemacht. Nur hat man dann halt das Problem, das beim nächsten SysCP Update die Änderungen futsch sind, und man das noch mal machen kann.


    Weswegen man wirklich nur rumschrauben sollte, wenn es nicht anders geht. Was ja hier der Fall ist. ;)

    Code
    </home/sim4000> ls /dev | grep rand
    41370826    0 crw-rw-rw-  1 root root   1,   8 2007-03-28 18:30 random
    41370791    0 crw-rw-rw-  1 root root   1,   9 2007-03-28 18:30 urandom

    Also ich hab ein urandom. Probiere es einfach aus. Mehr als das deswegen Fehlermeldungen auftreten kann nicht passieren.

    Du musst Dich via Ticket mit dem Support in Verbindung setzen. Einfach ne Email mit Kundennummer und Server-IP an vserver@netcup.de . Die können dir bestimmt weiter helfen.


    Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll mehr Swap zu Ordern. Da sollte man lieber mehr RAM nehmen. Wenn deine Maschine schon so überlastet ist, dass die mit nem halben GB swap nicht aus kommt, würde ich zu einem Upgrade auf einen höheren Tarif oder einfach mehr RAM raten.


    Swap löst nicht alle Probleme. Um so mehr deine Maschine swappen muss, um so langsamer wird diese.

    Zitat von Littlerat;2545

    Sagt die Errorlog.


    Eine unter /var/log gibt es nicht, nur unter /var/log/apache2, doch die enthält nichts brauchbares.


    Wie sieht der Eintrag im vHost aus?

    Code
    <Directory />
       AllowOverride All
    </Directory>


    Ohne dir nahe treten zu wollen... BITTE????
    Das ist ja schon grob Fahrlässig.


    Da sollte man aber wenigestens noch ein "Deny from all" hinterher schieben, oder nur für den Domain-Ordner machen.

    Zitat von [netcup] Alex;2539

    Es reicht bei einem SysCP System eigentlich ein "a2enmod rewrite".

    Hm. Als ich noch sysCP hatte, musste ich FileInfo noch mit Eintragen.
    ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    Littlerat
    Eingetragenes bitte hier Posten sowie die Apache Loh Files aus /var/log/.

    Haste denn in den vHost Einstellungen die Option

    Code
    AllowOveride FileInfo

    gesetzt?
    zB so:

    Code
    <Directory "/var/kunden/webs/sim4000">
       AllowOverride FileInfo
       Order allow,deny
       Allow from all
    </Directory>

    Wenn Du sysCP verwendest, kannste das mit angepassen Pfad einfach in die erweiterten vHost Einstellungen packen.

    Zitat von Littlerat;2534

    Ich hab's gemacht, doch es hat nichts gebracht.:(
    Die Dateien mods-enabled und mods-available enthalten nichts.
    EDIT: In PHP steht, es wäre geladen. Aber rewriten tut er nicht.


    "mods-enabled" und "moda-available" sind keine Dateien, sondern Ordner.
    mods-enabled


    mods-available


    Wie wärs, wenn Du einfach mal eine .htaccess Posten würdest. USB Glaskugeln sind immer noch nicht allmächtig. :rolleyes:

    Wie man einen Benutzer erstellt:

    Code
    useradd --help
    man useradd


    Das Schlüsselpaar erstellen musst Du mit dem Benutzer machen, mit dem Du den Schlüssel verwenden willst. Also mit dem nicht-root. Mit root macht es ja keinen sinn, da in der SSH Konfig ja root Login verboten ist.


    Poste mal bitte die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/ssh/sshd_config

    Dann muss man auch nicht mehr Rätsel Raten.
    Wo kommt "permission denied"? Beschreibe bitte, was du GENAU gemacht hast. Wenn man immer erst Spekulieren muss, kommt man nicht weiter.

    http://www.sim4000.de/ssh_logi…_passwort_eingabe,71.html


    Da stehts beschrieben, wie die Minimal Einstellungen sind. Setzt voraus, dass du einen normalen Benutzer angelegt hast. Wenn du den Server neu startest, und du keinen normalen Benutzer hast, bist du ausgesperrt.
    Da die Optionen Root Login und Password Login verbieten. Du kommt also nur noch als normaler Benutzer mit Key rein. Zu root kannst du dich dann nur noch via

    Code
    su

    machen.


    Übrigens: Auskommentieren einer Option bewirkt nur, dass die Default Einstellungen verwendet werden. Du musst schon explizit angeben, was du willst.


    Und wie immer gilt. Beim experimentieren NIEMALS das Terminal zu machen, sondern zum Testen der Verbindung immer ein neues Fenster verwenden. So bist Du auf der sicheren Seite.