Beiträge von perryflynn

    Code
    chmod u=rwx,g=rw,o=- datei.jpg

    Dann könnte der Webserver die Datei lesen.
    Das müsste mit jeder Datei/jedem Ordner gemacht werden, der Aufrufbar sein soll.
    Kannste wie gesagt Automatisiert mit umask machen.

    Code
    man umask


    //edit
    Wenn Du einen Ganzen Order inkl Unterverzeichnisse und Unterdateien Zugreifbar machen willst, kannste einfach ein "-R" nach dem "chmod" hinzufügen. Sprich so:

    Code
    chmod -R u=rwx,g=rw,o=- /verzeichnis/.../.../
    Zitat

    Also ich bin ja neu und ich musste von Debian auf Ubuntu wechseln weil

    Naja... Dazu sag ich mal nix...


    Zitat

    Wie komme ich da jetzt am einfachsten ran?

    Kommt darauf an, in was für einer Form du die Datenbank gesichert hast.
    An sonsten: Apache, PHP, MySQL installieren und konfigurieren und dann SysCP einbauen. Wie das geht, steht im Wiki von SysCP.


    Zitat

    Geht syscp auch unter Ubutu?

    Klar.
    Wie gesagt. Du brauchst nur Apache, PHP und MySQL.


    Du hättest dich vielleicht erst mal mit der Materie beschäftigen sollen, bevor du so etwas radikales wie neu installieren machst.

    Das liegt an den Rechten der Datei. Der Webserver läuft als user "www-data" (Im normalfall).
    Und mit den aktuellen Rechten darf dieser nicht auf die File zugreifen.

    Code
    chmod u=rwx,g=rw,o=rw datei.jpg

    sollte das Problem lösen.
    Ansonsten mal in die FTP konfig reinschauen, und die umask anpassen, dass gleich beim Upload die richtigen Rechte gesetzt werden.


    Entweder den obrigen chmods, oder als gruppe www-data, und dann mit u=rwx,g=rw,o=-

    Zitat

    Würde diese Bezeichnung geändert werden können, hätten wir schnell chaotische Zustände in unserer Verwaltung.

    Man könnte aber dennoch einen "lokalen Alias", der nur für den Kunden im VCP dient einrichten. So kann man seine vServer (sollten es mehrere sein) besser auseinander halten.


    Dann hätte man anstatt dieser cryptischen Nummer halt "Webserver", "Gameserver", usw da stehen. Wie man möchte.

    Die /etc/hosts macht nur die Namensauflösung von DNS => IP, nicht umgekehrt.
    Und wenn schon. Dann kann man ja gleich die Public IP in die Konfig des Dienstes eintragen.


    Außerdem was soll die Aufregung hier? Man kann bei jedem Dienst die IP auf die dieser Horchen soll einstellen. So läuft das bei mit zB mit MySQL und Spam Filter. Die lauschen auf die 10er Adresse, und sind so von "außen" nicht erreichbar.


    Habe noch keinen Dienst gesehen, wo man das nicht in der Konfig ändern kann. Wäre auch Hirnrissig. Es gibt auch Systeme die mehr als nur ein lo haben. Da muss man das ja einstellen können.

    Kann eigentlich nur an einer Fehlerhaften .htaccess liegen. Benenn die doch einfach mal um, und versuche es nochmal.
    Ich denke mal, dass liegt daran, dass mod_rewrite nicht aktiv ist. Kann man glaub ich im Confixx anschalten. Musste mal schauen.

    Verwende doch mal den Windows/Linux/Mac eigenen Klienten. Bei Windows zum Beispiel, musste nur im Windows Explorer ftp://user@domain/Verzeichnis eintippen. Dann Rechtsklick auf das Dateifeld und auf "Anmelden...", falls das nicht von allein kommt.


    Bei Linux das selbe Spiel, und bei Mac kann man es über den Verbindungsmanager machen.

    Zitat von dfroe;2810

    Für eine einzige Domain lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht.


    Das denke ich auch. Ich möchte für diese Spielerei nicht noch extra Knete ausgeben. Hab meinen vServer und bin damit (erst mal) Glücklich. :)


    Danke für deine Ausführungen.

    Zitat von dfroe;2807

    Gar nicht. Hierfür müsstest du direkt bei der DE-NIC zwei öffentliche Nameserver von dir hinterlegen, die sich in zwei getrennten Subnetzen befinden. Dann geht die gesamte DNS-Auflösung direkt über deine Nameserver und nicht mehr über die deines Providers. Dafür bist du dann aber auch voll und ganz verantwortlich, d.h. Nameserver tot, Domain tot. :rolleyes:

    Ich glaube das ist ein bisschen zu viel des guten. ^^
    Mein Geldbeutel weint schon vor schmerzen...

    Zitat

    Halte ich jedoch nicht gerade für trivial. Wenn du aber was zum Basteln möchtest, hast du hiermit sicherlich ein ganz nettes Projekt.

    Ob das sinn macht, ist mir aber auch erst mal nebensächlich. Das Hauptproblem ist halt, wie ich den DNS Servern meines ISPs die Einträge meines BINDs mitteile.


    Mal sehen. Wenn ich mal gaaaaanz viel Zeit habe, beschäftige ich mich mal damit. ;)

    Zitat

    Im Admin-Bereich von WP 2.7 Deutsch, habe ich unter WP-Adresse "http://www.net-msl.de/WordPress" stehen, unter Blog-Adresse habe ich "http://www.net-msl.de" eingetragen.

    Da sollte direkt die Domain drin stehen. Mehr nicht.


    Zitat

    "net-msl.de" weiterleiten nach /WordPress
    "www.net-msl.de" weiterleiten nach /WordPress

    /html/WordPress


    Zitat

    Dort steht das ich die "index.php" aus meinem WP Verzeichniss kopieren soll und anschießend in der Datei diesen Eintrag vornehmen soll "require('./WordPress/wp-blog-header.php');"
    anschließend diese Datei in das Hauptverzeichnis kopieren "/html"

    Brauchst du nicht, da ja /html/WordPress dein Hauptverzeichnis wird.