Beiträge von mfnalex

    Aphrodite wär ein genialer Name f. an Server, kann sich niemand was darunter vorstellen ^^


    was würd passieren, wenn jemand seine Server nach hist. Namen von irgendwelchen Personen benennt?

    Das kommt sicher darauf an, an welche historischen Persönlichkeiten du da jetzt konkret gedacht hast :D

    Was kannst Du dagegen tun außer dich hier im Forum aufzuregen? :) .. Die Server werden trotzdem vermietet so oder so .. Schadensbegrenzung ist, wenn man der Person evtl. Hilft oder FREUNDLICH nahe legt sich dringend zu belesen oder evtl. ne Schulung oder sowas zu machen. Ändern kannst Du am Ende eh nix daran.

    Evtl. baut netcup ja vorher einen Wissenstest ein bevor man einen Server bestellen kann

    Ich rege mich nicht auf. Etwas aktiv dagegen unternehmen kann ich natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass ich jedem freiwillig die einfachsten Grundlagen erläutern muss. Wenn jemand zu Hause auf einem Raspberry oder so lernen möchte, sind hier sicher gerne alle zur Hilfestellung bereit.

    du vermischt hier gerade Äpfeln mit Birnen. Was hat das tun von einem anderen Anwender damit zu tun was "DU" auf deinem System machst?
    im schlimmsten fall werden mal wieder die Policen wie bei GMX verschärft, aber letztendlich zum Schutz die die ihr Handwerk richtig machen!

    Nö. Microsoft und co sperren direkt ganze IP-Subnets anstatt einzelne Adressen.

    Ich hab aber keinen Bock auf Blacklisten von Mailprovidern zu landen, nur weil jemand meint einen Server zu mieten obwohl er nicht mal weiß was ein A-Record ist. Das hat nichts mit "Miesepeter" o.ä., sondern mit Schadensbegrenzung zu tun.

    Habe ich. Ist am Ende aber auch wieder nur ein weiteres Passwort, dass entweder kurz ist oder umständlich. Und von der Sicherheit her schwächer als ein Einmalpasswort bei 2FA (oder zweifelst du das etwa auch an?). Insbesondere, weil die 2FA dafür sorgt, dass der Angreifer erst garnicht auf den Server kommt und das Userpasswort nur, dass der Nutzer nicht gleich root ist (in den seltensten Fällen aber verhindert, dass ausführbarer code nachgeladen wird, etc...)

    Finde ich ja toll: Es gibt deutlich sicherere moderne Methoden, aber es wird vehement also non-plus ultra verteidigt, was zwar vor 10 Jahren top war aber jetzt nur noch gut.

    Passwörter können auch lang und merkbar sein ;)


    Den Sinn von 2FA zweifel ich nicht an.

    Jedenfalls bietet die Nutzung eines vernünftig konfigurierten sudo m.M.n. mehr Vor- als Nachteile.


    LG

    Alex

    Verstehe nicht, wieso direkt wieder jemand so einen Spruch ablassen muss...


    Ist es nicht was positives, dass man sich damit beschäftigen möchte und Kenntnisse ansammeln möchte und bei Erfahrenen Unterstützung sucht um besser zu werden? Oder hast Du dich bei Deinem ersten PC darangesetzt und konntest einen Server administrieren? Unnötig so ein Kommentar.

    Du musst dich nicht angegriffen fühlen, aber Autofahren lernt man auch nicht auf der Autobahn.


    Der übliche Weg ist, sich die Grundlagen in einer VM oder Raspberry Pi o.ä. zu hause anzueignen, bevor man einen Server mit Gigabit-Anbindung im Internet betreibt :)

    Warum sollte netcup auch ein Feature für Kunden aktivieren, wenn es per AGB verboten ist?


    EDIT: Ach, wird ja tatsächlich so im WCP angezeigt. Das ist natürlich leicht irreführend ^^

    resize2fs /dev/sda3schonmal probiert? Wie sieht denn die komplette Ausgabe von df -h aus?


    Bedenke: Du bist selber verantwortlich dafür, wie du deine Festplatte partitionierst.