Beiträge von mainziman

    Schweden is ohnehin das Land der krassen Gegensätze; die ersten Banknoten stammen aus Schweden,

    und auch ist es Schweden, welches als erstes Land das Bargeld abschafft/abschaffen will;

    (auch wenn ich dem Gedanken, das Bargeld abzuschaffen positives abgewinnen kann)

    Ja, hatte ich zunächst auch gedacht. Aber das "built" Datum ist hier doch recht eindeutig. Da wurde nichts zurückportiert :)

    eindeutig mehrdeutig würd ich sagen, ich würde da meine Hand nicht ins Feuer legen ;)

    lt. php.net ist 7.4.27 aktuell, ich würd mir dennoch keine zu großen Gedanken machen;

    unterliegt man hier dem "Fehler",

    dass zwar die Version als "alt" aufscheint,

    dennoch die letzten Patches dabei sind?

    war bei CentOS usus

    (da war bei CentOS 6 jahrelang die Version von OpenSSL 1.0.1e vom Jahr 2013, obwohl die im Jahr 2018 kräftig gepatcht wurde);

    ich hab leider angst…

    da brauchst keine Angst haben, des is die neue Normalität ^^


    die hiesige Tageszeitung schreibt auch darüber; auf die Idee musst ja mal kommen ;)


    wobei was zeigt uns das: dass da noch einige solche banalen Bugs in den weiten der Quellcodes

    (der vom Linux kernel eingeschlossen) schlummern;

    gerade solche Paradigmenwechsel wie sie bei der x86-Architektur durch die AMD64/EM64T-Erweiterung passierten,

    sind ein Nährboden f. derartigen Quark;


    Windows-User mögen mal in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben

    netstat -e

    dass man da seit WinNT nicht draufgekommen ist, dass man des in 64-bit Integer packen hätte können;

    wir haben jetzt 64-bit - zumindest behauptet es die Anzeige in div. Dialogen - und es ist immer noch 32-bit ;)

    (oder aber es ist 64-bit, und der "Vorsicht" halber wurde der höhere 32-bit Teil ignoriert)


    f. diejenigen die ganz tief einsteigen, egal ob jetzt die Syntax unter Linux, Windows, Mac

    diese x86_64-Architektur hat eine wahre Brutquelle an Bugs


    mal etwas Geschichte:

    mit dem 8086 fing alles an, da waren die Register 16-bit breit

    beim allgemeinen 16-bit Register AX konnte man mit AH und AL

    jeweils die höherwertigen bzw. niederwertigen 8-bit getrennt ansprechen;

    ein setzen auf 0 ging z.B. so

    SUB AX,AX

    mit dem 80286 wurde der Protected-mode eingeführt;

    (man konnte damit jetzt segmentiert¹ 16 MByte RAM bzw. 1 GByte virt. Speicher adressieren: ¹ 64 kByte Segmente)


    beim 80386 passierte jetzt etwas grandioses; die Register waren jetzt 32-bit,

    und damit wurden die erweiterten Register mit E... angesprochen;

    das allgemeine 32-bit Register war EAX; das mit AH und AL blieb unverändert;

    für die höherwertigen 16-bit gab es kein Synonym, es konnte nicht direkt angesprochen werden;

    aber ein SUB AX,AX veränderte diesen Teil auch nicht; wollte man hingegen die kompletten 32-bit auf 0 setzen

    brauchte es z.B. das SUB EAX,EAX

    die 32-bit Register konnten auch im sogenannten Real-mode verwendet werden; da sprangen

    auch lange bevor die echten 32-bit Betriebssysteme Einzug hielten einige auf;

    und man verwendete diese 32-bit Register und reduzierte die Laufzeit beim Handling von 32-bit Werten um einiges;

    mit den ersten echten 32-bit Systemen - z.B. WinNT - passierte wieder etwas grandioses

    man erkannte, dass man die Logik für die 32-bit Ganzzahlen jetzt direkt auch auf 64-bit Ganzzahlen mit Hilfe der 32-bit Register an Stelle der 16-bit Register anwenden konnte; und das war bereits 1994(!); die Verwendung von __int64 war ganz normal, und das obwohl die Architektur nur 32-bit war;


    mit dem 80486 wurde die Floating-point-Unit, welche früher nur mit einer weiteren 'Einheit' nachgerüstet werden konnte, in die CPU selbst integriert;

    dies brachte für floating-point lastige Anwendungen ebenfalls einen Geschwindigkeitsvorteil;

    der Pentium brachte erstmals die Geschichte von 2 Pipes und beschleunigte hier nochmals kräftig;

    beim PentiumPro wurde das PAE eingeführt, damit konnte man mehr als die 4 GByte RAM ansprechen, von 64-bit aber noch keine Spur;

    wobei diese PAE-Erweiterung war ihrer Zeit voraus;


    nun kam AMD mit seinem AMD64²; und da wurde kräftig gepfuscht;

    die Register waren jetzt nur bedingt 64-bit; denn in bis dato noch geängigen 32-bit Systemen konnten diese nicht verwendet werden;

    die Verwendung war einem 64-bit Modus der CPU vorbehalten;

    und hatte man diese Register dann doch zur Verfügung, war hier der nächste Murx;

    wer meinte mit z.B. SUB EAX,EAX wie bisher die 32-bit Register auf 0 zu setzen, der hat sich mal gröber geschnitten;

    damit werden auch die höheren 32-bit Teile mit auf 0 gesetzt; und weil es so toll ist, passiert dies ebenso mit z.B. SUB EAX,EBX

    (der höherwertige Teil des RAX-Registers ist hier 0, auch wenn dieser vorher nicht 0 war)

    das jemanden zu erklären bedarf schon etwas; und dann verwundert es auch nicht,

    wenn dann ein 64-bit Register z.B. nur so SUB EAX,EAX auf 0 gesetzt wird;


    dass es bis heute - im Jahr 15 nach Einführung des AMD64 - immer noch keinen general purpose int mit 128-bit gibt,

    hat auch seine Gründe;


    ²dass EM64T so wie es Intel f. seine ersten Xeons nannte, die diese Architektur 'kopierten' der selbe Murx war,

    braucht dann auch nicht zu verwundern;


    die größte Schlappe bei der AMD64/EM64T Sache war ja ganz was anderes; beim Otto-Normal-Anwender, ging das auch spurlos vorüber;

    aber der 64-bit Modus kennt keine Segemntierung mehr; wieso soll man diese denn noch zur Verfügung stellen, wenn sie ohnehin keiner nutzt;

    seit 32-bit heißt das Modewort: Flat-Adressierung;

    wo doch die Segmentierung genau die Waffe gegen Malware schlecht hin gewesen wäre;

    hätte aber Disziplin und Ordnung erfordert, welche nicht gegeben ist;

    KB19 sprechen wir hier von der U5?

    eh lustig in Wien, es gibt bis dass es die U5 gibt keine U5, aber eine U6 ;)

    die aber keine U-Bahn ist; dafür gibts Straßenbahnen die a ordentliches Stück unterirdisch fahren;


    des is eines der komischen Dinge, die es nur in Wien gibt;

    jede U-Bahn-Linie hat bei Kreuzungspunkten seine eigene Haltestelle mit allem Drum und Dran;

    DerRené


    schau Dir mit about:config

    mal die beiden Werte an

    spellchecker.dictionary.override (ein string)

    layout.spellcheckDefault (ein integer)

    wenn ein Pfad zu einem Wörterbuch eingetragen und der Wert 1 gesetzt ist, sollt es klappen;

    ich hab mangels Wörterbuch des auf 0 gesetzt (abgedreht);


    zu der Zeit waren 16:10 noch im Office-Bereich verbreitet;

    da waren dann doch 16:9 (wie besagtes WQHD) eher Exoten;

    wieso seltsam? :/ WQHD ist ja nun alles andere als seltsam oder gar exotisch...

    na ja wie ich ma den Monitor vor x Jahren gekauft habe, hätte ich mit einem 30" geliebäugelt, der hatte 2560x1600,

    aber des war ma 400 EUR Aufpreis nicht Wert, und so is einer mit 27" und 2560x1440 geworden;

    Jetzt schlägt es 13 ...;)

    gerade wieder mal den Graphiktreiber aktualisiert;

    man lädt sage und schreibe 568 MBytes herunter;

    ist natürlich nach letztem Stand der Technik ein File,

    welcher ausführbar mit gepackten Inhalten ist;


    verglichen mit meinem alten Rechner, da war das eine schlappe Diskette und da waren

    nur 100 kBytes droben, welche aber nicht gepackt waren;


    macht das eine Zunahme um einen Faktor von mehr als 5500


    meine Kristallkugel sagt, dass ma in 10 Jahren a paar TBytes nur f. den Videotreiber braucht,

    des OS braucht da selbstverständlich auch so 10-20 TBytes, die kleinsten SSDs werden
    so 1-2 PBytes haben und HDDs nicht unter 32 PBytes zu haben sein;=O


    gehts noch?:D

    Glaub das Problem waren hier Mailserver, welche den Defaultnamen geblockt haben.

    das Problem spielt mittlerweile keine Rolle mehr, weil ohne die gewissen anderen Dinge¹ sollte ein Mailserver ohnehin nicht mehr am Netz sein;

    von daher wär das mit der einen Domain durchaus praktikabel;


    ¹ SPF, DKIM, DMARC, ...

    stimmt bedingt. ist im normalfall so, aber wer seinen messstellenbetreiber wechselt, und je nachdem was der stromlieferant mit dem aushandelt, bekommt ggf. zwei rechnungen

    in Östr. gibt es Stromlieferanten, bei denen gibt es beide Modelle, wobei die Variante mit der Gesamtrechnung kostet da meist 30 EUR od. mehr extra pro Jahr; die kann man sich sparen;