Beiträge von mainziman

    m_ueberall ein Tipp, wennst ihn bei Amazon findest, bestell ihn dort; sollte es was haben;

    innerhalb der gesetzl. Gewährleistung steht Amazon gerade;

    Du bekommst bei Retoursendung des alten das Geld zurück und kaufst Dir einen neuen;

    so wars bei meinem dieses Jahr;

    Am "um" in der Preisangabe entlarvt man aber _eindeutig_ den Ösi. :)

    ja das ist sowas wie "How do you do" (die Briten) und "How are you doing" (die Amis)


    und bei "Mittelsenkrechte" entlarvt man Schüler die gar nix mehr verstehen :D

    aRaphael bei 'für' würd man eher was wie 'die Katz' od. so erwarten aber keine Preisangabe;

    man bekommt etwas für sein Geld, geht aber dennoch mit seinem Geld einkaufen;


    "Server für Abteilung 1 für ca. 4€" ist doch böhmisch :D

    (ein 'für' sollte da durch ein anderes Wort ersetzt werden)

    Update: Das betrifft nur einen Server. Ein weiterer bei Netcup hat dieses Problem nicht. Bei der Konkurrenz ebenfalls kein Problem.


    Ich habe den schon rebootet, hat aber nichts gebracht.

    das sollte dann in Zshg. mit diesem Server stehen, schau mal die Firewall an,

    vlt. hast mal eine Paketdrosselung f. andere als Deine eigene - alte IP - da definiert,

    und kannst Dich nur nicht mehr daran erinnern; sowas wär ja nicht ungewöhnlich;


    ich hab z.B. in meinen vServern sowas definiert

    ich glaub ich bin im falschen Film;


    hat es nicht mal Leute gegeben¹, die eindringlich gepredigt haben, dass man nicht jeden Quark am PC ausführen soll;


    und was wird gemacht; im Rahmen eines Adventkalenders bekommt man von einem Verlag für technische Fachbücher, -zeitschriften

    ein e-Book (als PDF) von einem anderem Fachverlag gratis;


    dies ist ja löblich, aber dass man ein ZIP-Archiv downlädt, ein setup.exe ausführen muss, da eine E-mail-Adresse eingeben

    und diese ein 2tes mal eingeben um zu bestätigen, nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen zu sein; ist vollkommen daneben,

    das geht mit einem primitiven JS-freien Webformular auch;


    dann bekommt man ein Mail, wo man einen Link klicken muss um ja zu bestätigen nicht eine fremde E-mail-Adresse verwendet zu haben,

    und erst danach bekommt mal ein E-mail mit dem Downloadlink zum e-Book (PDF)


    ¹ ich unterstelle hier mal, die sind bereits alle tot:(

    Ich erkenne ein Muster: Zu Ostern sind die Server langsamer :P

    da hatten wa doch in der Schule damals was gelernt;

    die Temperatur steigt so lange nicht, bis die Adhäsionskräfte überwunden sind;

    darum sind sie zu Ostern (= Tauwetter im Frühling) langsamer :D


    irgendwie muss ich schon sagen, mit der Technik damals hatten sie schon großartiges geleistet;

    heute würde der in Bestzeit auf's Gesicht klatschen, weil er sich am Kabel mit den Beinen verfangen hat;)

    mainziman Wieso sollte es /128 sein?

    weil ich es mit einem Linux wo ich auf DHCP gestellt hab es getestet hab und dort war dann prefixlen 128 zu sehen;

    genau das macht mich ja irgendwie stutzig, wie sehe ich bei windows was er als prefixlen 'genommen' hat?


    mein dhcpd6.conf sieht so aus:


    jetzt mal eine Frage unter denen die im eigen LAN bereits ebenfalls IPv6 verwenden;


    am Beispiel vom Prefix: 2001:db8:1234::/48


    wenn man per stateful DHCPv6 Adressen verteilt

    z.B. 2001:db8:1234:5678:0:0:0:0 bis 2001:db8:1234:5678:ffff:ffff:ffff:ffff,

    dann hat man am Client z.B. 2001:db8:1234:5678:4711:cafe:affe:1010/128


    welche Prefixlänge würde man vergeben, wenn z.B. 2001:db8:1234::100 für einen Host fix vergibt?

    auch 128 od. 48 od. gleich den Standardwert von 64?


    bei Windows bin ich auf eine seltsame Erkenntnis gekommen; hier ist die Standardfirewall so eingestellt,

    dass bei der Firewallregel f. 'File and Printer Sharing (SMB-In)' bei Remote IP address

    'Local subnet' angeführt ist; und dies bezieht sich auf den Prefix;

    soll heißen, will man auf diesen Rechner zugreifen, dann muss der andere Host

    sich innerhalb des Prefixes vom Rechner befinden; will man dass das gesamte LAN darauf zugreifen kann,

    vergibt man als Prefixlänge in diesem Beispiel 48;


    würde man die IPv6 von einem DHCP bekommen, dann hätte man hier als Pretix ebenfalls die 128 und

    kein Zugriff ist mit dieser Standardregel möglich;

    (auf das muss man mal kommen)

    ja die unorthodoxe Variante eines Netzwerkanschlusses: man nehme einen Granitklotz¹

    umwickle den mit hinreichend Kabel und werfe den zum gewünschten Ziel und halte das andere Ende des Kabels in den Händen;:D

    würd des net die einfachere Variante sein? KB19

    bei net amal ¼ km, sollte es auf einen Versuch ankommen ;)


    ¹ wennst einen Ziegelstein nehmen willst, auch gut; Overlix ist mit einem Hinkelstein eventuell auch zur Stelle :D