Beiträge von geekmonkey

    Besten Dank. Ich sollte mich vielleicht doch mal so langsam in die Materie der DNS-Records einlesen ^^

    Ich denke auch ?


    Vielleicht dürfte ja auch der Dyndns Dienst zum selbst hosten für dich interessant sein. Den hat felix.kretschmer hier mal geteilt: https://github.com/fernwerker/ownDynDNS läuft bei mir auf der fritzbox daheim ohne Probleme. Damit könntest direkt den A record für cloud.domain bei nem IP Wechsel daheim durchführen ?

    Tut mir leid Leute, sehr wahrscheinlich handelt es sich doch um ein Missverständnis/Fehler, aber alles weitere bin ich gerade mit dem Support am klären...

    Glaub den Meisten hier ist es relativ egal, wieviel Kunden netcup hat, bzw. wie die Kundennummern vergeben werden. Solange alles läuft, ist es zumindest mir persönlich egal. Denke auch der Support hat durchaus wichtigeres zu tun, als die Vergabe der Kundennummern zu erörtern, ...

    Was die Servernamen angeht habe ich eigentlich kein wirkliches System. Ich nutze meist irgendwelche Namen, bestehend aus 3 Buchstaben/Zahlen - meist, wenn die passende de Domain noch frei ist, dann mus sich mir keine IPs oder subdomains merken - haha :D


    Bei den Domainpreisen bietet es sich ja an, jedem Server eine eigenen Domain zu spendieren!

    Bevor ich es vergesse. Hab gerade mal geguckt. Bitwarden ist echt krass RAM hungrig, gerade was die DB angeht:



    Code
    root@xf5:/opt# docker stats --format "{{.Name}}: {{.MemUsage}}" | grep sql
    mailcowdockerized_mysql-mailcow_1: 70.68MiB / 3.863GiB
    bitwarden-mssql: 675.4MiB / 3.863GiB

    Und wenn du dann mal die Schule fertig hast und anfängst, ordentliches Geld zu verdienen (Ich schätze, du machst eine Ausbildung im IT-Bereich, was ich hier so von dir lese) dann musst du dir darum auch keine Gedanken mehr machen. Also... wenn's mal eng wird.


    Edit: Natürlich steht es dir frei, auch zu studieren. Die Ingenieurslaufbahn ist ja sehr populär.

    Glaub kaum, dass der Preis oder das Einkommen hier immer ausschlaggebend ist. Klar kann man anstelle eines kleinen VPS 200 auch nen RS 8000 buchen. Macht nur in den wenigsten Fällen Sinn. Ist halt immer ein Abwägen der benötigten Leistung. Und bei den Preisen die netcup aufruft, kann man sich echt nicht beschweren :)

    Das gute an dem VPS500 ist, das er Stundenbasiert abgerechnet wird, das heißt wenn die 40GB SSD Speicher Eng werden, kann man einen größeren Server buchen und Mailcow umziehen, daher denke ich auch das ich den 500er nehmen werde....:)

    Gerade bei mailcow sehe ich da kein Problem. Läuft ja alles in Dockercontainern. Du kannst so jederzeit das System hochskalieren. Du kannst sogar jederzeit zwischen Windows, Linux oder sogar MacOS wechseln ?

    Alle paar Jahre (erfahrungsgemäß eher >5) mache ich dann mal einen "sauberen" Umzug, da wird man dann auch Altlasten aus Systemupgrades, etc los.

    Nutze Snapshots eigentlich auch nur, wenn es mal schnell gehen muss. In der Regel ziehe ich immer auf frische Systeme um und kopiere die entsprechenden Files. Da ich aber mittlerweile fast alles automatisiert habe und je nach Server die Installation und der Export/Import automatisch abläuft, hält sich der Aufwand hier in Grenzen :)

    Bei mir werden es auch nicht viel mehr Mails Täglich sein, durchschnittlich denke ich 200-300 und wenn es mal hochkommt 300-500....

    Kommt halt darauf an, ob du die Kiste privat nutzt, oder mit "anderen" teilst. Auf meiner privaten Mailkuh mit ca. 30 domains und 5 oder 6 Mailaccounts gehen am Tag keine 50 Mails ein und aus.

    Auf meinem geschäftlich und privat genutzten Mailserver hingegen gehen täglich ca. 1000 mails/user durch.


    Kann man alles schlecht sagen. Zur not einfach testen. dafür eignen sich die VPS mit stundenbasierter Abrechnung bestens! Wenn ein Mailserver auch mal ein paar Minuten nicht erreichbar ist, geht davon auch die Welt nicht unter. Es wird mehr als einmal versucht die Mails zuzustellen :)

    Kann man leider nicht ändern, ist aber auch kein Weltuntergang, hatte den VPS 200 sowieso nur für Testzwecke und benötige den VPS 500 für den Live-Betrieb, also habe ich keinen großen Aufwand den zu kündigen und den neuen zu buchen, Ärgerlich ist es nur für die wo schon einige Anwendungen auf den 200er haben und dann Upgraden möchten, die werden ein wenig mehr Aufwand haben, wenn sie Sparen wollen....

    Mach einfach einen Offline Snapshot von deinem VPS 200. Dann buch nen VPS 500. Spiel den Snapshot dort wieder auf, guck ob alles läuft und kündige den VPS 200 :)

    Der Umzug ist zwar mit minimal Aufwand verbunden und dauert ein paar Minuten. Aber lässt sich dennoch schnell durchführen :)


    Gutes Gelingen!

    Sieht man ja auf dem Bild... Aber läuft rund und flüssig.

    Was hast du für eine Edition von Bitwarden? Meine frisst dermaßen RAM (im Bezug auf 4GB, die zur Verfügung stehen. Und dann noch mailcow):D

    Bild und Post sind mit entgangen ? Das kommt davon, wenn man das Thread nur überfliegt ?


    Bitwarden, gute Frage muss ich mal gucken wenn ich später zuhause bin. ??

    Ja weil es kann nicht sein das innerhalb 1-2 Wochen, über 10.000 Kunden dazu gekommen sind...

    Warum kann das nicht sein? Es zählt ja theoretisch schon jeder potenzielle Interessent der für 3 Sekunden einen VPS testet als Kunde. Was meinst du wieviel dieser Karteileichen Systeme wie Payback oder ebay haben. Braucht ja jeder Kunde eine eigene ID, ob und wie lange die genutzt wird ist irrelevant.


    Wir haben hier in China mal nen lustiges System gehabt. Da wurden die Nummern random vergeben. Es wurde lediglich einmal gecheckt, ob die Nummer existiert und dann random eine neue vergeben. Resultierte dann in insgesamt 8 doppelten Kundennummern ?? Der Kollege der es damals gefixt hat, fand das zumindest sehr amüsant ?

    Abgesehen davon, dass du wild example configs eineinander kopiert hast, vergleich doch mal den Pfad root /var/www/html mit dem deiner phpmyadmin installation.


    Bzw. Bietet es sich an phpmyadmin per symlink in das Verzeichnis des Webservers zu verlinken, sonst müsstest du mit chown die passende Rechte für www-date bzw. nginx setzen.


    Mein Tipp, guck dir ich mal in Ruhe an, wie eine ngnix config aussieht und pack da nur das rein, was wirlich benötigt wird.


    Eine grobe Anleitung hatte ich mal hier geschrieben: https://geekmonkey.de/lemp-stack-der-perfekte-webserver/

    Ich nutze ebenfalls nur noch ngnix, entweder direkt als Webserver mit php-fpm und fastcgi Cache, oder als reverse proxy.


    Glaub das letzte Mal wirklich genutzt Habs ich Apache vor knapp 20 Jahren ?

    Ryzen macht bei dem Preis Leistungsverhältnis was die Kerne angeht Sinn, wenn du viele Kerne benötigst, also zum Rendern von Videos oder beim Designen etc.


    Die Leistung der einzelnen Kerne ist bei Intel nach wie vor höher und sie eignen sich besser für reine Gaming PCs. Solange die Games nicht für 6 Kerne und mehr ausgelegt sind, machen die alle keinen Sinn.


    Wenns dir nur ums Zocken geht nimm ne Intel CPU mit 4 oder 6 Kernen. Wenn du nebenbei noch andere Dinge machen willst, nimm nen AMD.


    Grafikkarte würde ich immer ne Nvidia nehmen, aber eher aus Gewohnheit, ohne das jetzt praktisch zu begründen ??


    Bzw. wenn Bedarf ist kaufen, ja. Sonst wartest wie bereits gesagt nämlich immer. Nach jedem Release wird ja schon fast was neues angekündigt ?

    Wenn ich mal die Spekulatius und die virtuelle Glaskugel auspacken soll, würde ich mal auf Open-Xchange tippen. Recht viel ernsthafte Alternativen haste in dem Bereich nicht wirklich (Kolab, Zimbra/Zarafa, ...).

    Genau das dachte ich mir nämlich auch. Wobei ich es begrüßen würde, wenn netcup open xchange auch für das normale mail hosting benutzen würde.

    Man kann Dan ja gerne spezielle groupware Features in kostenpflichtige extra Pakete stopfen, wie z.B. der europäische Host, der von der Domainfabrik gekauft wurde, oder die blauen Einsen ?


    Ich würde mir auch auch die Mailkuh wieder zumindest mit der open xchange appsuite wünschen, aber solange das Ding nicht in nem Container läuft, wird da wohl nix raus ?


    Und extra zusätzlich nur die appsuite installieren ist auch iwie suboptimal ?