Beiträge von Steini

    Hier sollte netcup aktiv werden. Meiner Meinung nach wurden zwei große Fehler begangen:


    1. Abweisen der Mails statt verschieben in den Spamordner

    2. Einsetzen von SORBS. In Verbindung mit (1) ist das katastrophal. Es kommt zwar bei Verwendung der SORBS Blacklist quasi kein Spam mehr an, aber das System hat so dermaßen viele false positives, dass man das in einem Produktivsystem eigentlich nicht einsetzen darf. Und dann noch auf einem Kundensystem... Lieber 100 Spammails, als dass eine wichtige Mail nicht ankommt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/SORBS


    Zitat

    Due to some questionable and aggressive techniques, SORBS regularly creates false blacklist entries for legitimate mail servers. Therefore, SORBS should not be configured as a single blocking test in a spam filter, but at most with medium probability, and only in combination with other reliable spam indicators should lead to a rejection of the email message.

    https://dev.mysql.com/doc/refm…ncrypted-connections.html


    Deutsche Anleitung bei der Konkurrenz:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschlüsseln


    Daten können normal nur von den Rechnern abgegriffen werden, die "dazwischen" sind. Kannst du z.B. mit "traceroute" überprüfen.


    [edit]

    Sry, habe verpeilt, dass es um das Webhosting Paket geht. Da muss dir wohl der Support weiterhelfen. Ich habe keinen Webhosting Tarif und kann daher auch nichts testen

    Kann auch mit (nicht vorhandenem) SSL zusammenhängen, wenn es "manchmal" geht, und manchmal nicht. Je nach Browser.

    Ohne ordentliche Fehlerbeschreibung, ist aber nicht mehr zu machen, als in der Glaskugel zu stochern

    Denke die rootserver sind pssend. Bin nur noch nicht sicher wegen ssd/sas und ob rs1000 oder rs2000

    Ich würde das erst mal mit dem RS1000 mit SAS testen. Ich konnte in so einem Setup keine spürbaren Vorteile durch SSD bemerken. Das meiste wird in modernen Systemen ja in den RAM geladen und dann nach und nach auf die Platten geschrieben. Der Performancegewinn von SSDs macht sich imho nur in speziellen Szenarien bemerkbar.

    Bei Mails ist es ja (meiner Meinung nach) nicht wichtig, ob die Zustellung jetzt 2 Sekunden länger dauert. Mit 60 Mails/Tag wird der RS1000 locker fertig. Wenn du den Postfix so konfigurierst, dass der meiste Spam garnicht erst angenommen wird, reduziert das die Last auch.


    Wenn du wirklich nur Mails brauchst, und es dir auf die Performance ankommt, ist ein Groupware Tarif einfacher/günstiger. Aber "spielen" kann man damit natürlich nicht ;)

    https://www.netcup.de/groupware/

    Liebes Netcup-Team,


    seid ihr sicher, dass ihr das mit dem ACPI-Shutdown gefixed hat? Mein Server wurde definitiv nicht sauber heruntergefahren. Die letzte Meldung via rsyslog/TCP:

    Code
      Jan 10 11:53:51 astarte kernel: [173040.616307] sd 2:0:0:0: [sda] tag#0 abort

    Nach dem Reboot war zudem IPv6 nicht operabel, erst nach einem erneuten Reboot der VM hat das wieder funktioniert.

    Bei mir das gleiche. War erst verwundert, dass der Server bei manchen Anwendungen geht, andere nicht. Ließ sich dann aber recht schnell auf kaputtes IPv6 eingrenzen. Ein manueller Neustart hat das behoben. Leider habe ich das etwas spät bemerkt..

    Statische IPv6 geht nur mit Business Anschluss. Das ist dafür gemacht, damit Leute wie ich nicht mit so vielen Servern die 100/30 MBit Leitung, die für den Hausgebrauch gedacht ist, belegen. Andererseits ist die Zwangstrennung bei der Telekom erst nach 180 Tagen. Alles andere sind Routereinstellungen.

    Für den Hausgebrauch sollte das reichen.

    Wenn du den Code erhältst beim Seitenaufruf, dann läuft vermutlich kein PHP.


    Der Fix ist soweit ich das sehe nur für das Anlegen bei neuen Domains (kann mich aber irren, habe kein Froxlor). Du müsstest PHP von Hand aktivieren können (vielleicht erst mal Haken entfernen, dann wieder aktivieren)

    Ich verstehe den Sinn darin nicht, eine 404 statt 403 zurück zu geben. Lässt sich doch in den Logs leichter nach filtern ;)


    Hätte das auch eher mit einer htaccess gemacht, das finde ich weniger Fehleranfällig.


    Für mod_rewrite ist das Vorgehen, alle Anfragen auf die 404 weiterzuleiten und Ausnahmen für deine erlaubten Ordner/Dateien zu machen.

    =>

    Code
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(erlaubter/Ordner1|erlaubter/Ordner2)(/.*)?

    Habe eine .htaccess-Datei erstellt, welche nun einen Error erzeugt:

    Du willst uns nicht zufällig die Fehlermeldung mitteilen?


    Muss man mod_rewrite im Hosting erst noch aktivieren?

    Das <IfModule mod_rewrite.c> sorgt dafür, dass das nur ausgeführt wird, wenn es Modul "mod_rewrite.c" geladen ist.


    Was willst du eigentlich erreichen? Gibt es das Verzeichnis "public"?

    Ich hoffe, du konntest das Problem mittlerweile lösen. Ansonsten:


    Das tmp Verzeichnis ist kein "spezielles" Verzeichnis, sondern ein ganz normaler Ordner. Du kannst ihn also einfach anlegen. Dann musst du den Anwendungen nurnoch sagen, dass sie diesen Ordner für temporäre Dateien verwenden sollen.


    Mit den Webhostingpaketen kenne ich mich nicht aus. Wenn du Zugriff auf die php.ini hast, kannst du folgendes eintragen:

    upload_tmp_dir = pfad/zu/deinem/tmp/verzeichnis
    session.save_path = pfad/zu/deinem/tmp/verzeichnis

    (was sagt denn ein phpinfo(), auf was die Variablen gesetzt sind?)


    Falls das nicht geht, solltest du dich direkt an den Support wenden, dann ist das ein Fehler von Netcup.

    Probier mal IMAP über Port 143. Wobei iOS das aber eigentlich können müsste :D

    Dein Passwort scheint mir recht lang. Sicher, dass da kein Tippfehler drin ist? Vielleicht ein Zeichen, das auf dem Mobiltelefon Probleme macht? Kannst das Kennwort ja mal testweise auf was einfaches ohne Sonderzeichen ändern und testen. Wenn es auf dem PC geht, scheint das eher ein Problem von Apple zu sein.

    Also die php.info sagt folgendes:

    Funktioniert anscheinend nur, wenn PHP über mod_php eingesetzt wird (?)

    Ist es denn ein Webhosting oder vServer Paket?


    Durch das "<IfModule .." wird das natürlich nur ausgeführt, wenn das Modul auch geladen ist. Wenn du einen vServer hast, musst du selbst sicherstellen, dass die geladen werden. Beim Webhosting sollte das eigentlich aktiviert sein. habe aber kein solches Paket, da kann dir aber der Support weiterhelfen.