Beiträge von CmdrXay

    Hay,

    Das heißt aber nicht, dass der Kaufinteressent zu diesem Preis bedient werden muss, diesen Preis einklagen kann oder anderweitige Rechtsansprüche für den Kaufinteressenten daraus erwachsen.

    richtig, ist auch in D so.


    CU, Peter

    Hay,

    Um Himmels Willen, wie kommst Du da drauf? Invitatio ad offerandum. In Österreich mag das anders sein, aber…

    was kümmern mich die Österreicher? Eine Täuschung über den Preis ist niemals eine invitatio ad offerandum, sondern unlauter mindest gemäß UWG §5. Außerdem würde ein solcher Wechselpreis gegen PAngV §1 Abs. 6 verstoßen. Gegen den allgemeinen Grundsatz gibt es also Rechtsnormen, die ihn einschränken.


    https://www.nrz.de/wirtschaft/…er-teurer-id11510279.html

    Code
    Auch bei der Lebensmittelkette Rewe hält man die Angst vor Tankstellenverhältnissen für abwegig. Die Kunden würden solchen Supermärkten sofort und dauerhaft den Rücken zukehren. Zudem sieht Rewe rechtliche Probleme, weil ein Supermarkt keine Preissicherheit mehr gewährleisten könnte. Ein Kunde packt sich etwa einen Becher Sahne, der mit 69 Cent ausgezeichnet ist, in den Einkaufskorb. Während er auf dem Weg zur Kasse ist, erhöht die Zentrale des Supermarkts den Preis um zehn Cent. „Das ist nicht rechtens", stellt Rewe klar.


    CU, Peter

    Hay,

    und das mit dem nicht zulässig, ist so eine Sache, sehr oft schon beobachtet: der Preis am Preisschild am Regal ist ein niedigerer als der

    dem Scancode zugeordnete an der Kassa; wennst nicht genau schaust zahlst mehr ...

    soviel zum Thema: "ist nicht zulässig"

    es ist nicht zulässig, dass sich der Preis ändert, sobald Du die Ware dem Regal entnimmst - wenn das nachweisbar ist, gibts für den Markt empfindlich eins auf die Mütze.


    In gewissen Grenzen ist ein nur einfach falsch ausgewiesener Preis beim Preisschild ohne Konsequenzen möglich - z.B. ein Erklärungsirrtum. Wenn Du das an der Kasse entdeckst, kannst Du zwar versuchen, auf den anderen Preis zu bestehen. Der Kassierer muss Dir die Ware aber nicht zu dem Preis verkaufen, es kommt dann einfach kein Vertrag zustande, egal wie laut Du heulst. In den meisten Fällen wird der Kassierer oder das Geschäft entgegenkommend sein und im rechtlich korrekten Fall hetzt sofort ein Mitarbeiter zum falschen Preisschild und korrigiert es.


    CU, Peter

    Hay,


    den Aufwand brauchst nicht, der Preis ändert sich einfach nach oben nachdem Du es in den Einkaufswagen gelegt hast;

    Das ist nicht zulässig.

    und wen hindert es die Preise zu ändern wie irre Tankwarte?

    Tankstellen sind dafür das schlechteste Beispiel überhaupt, denn fast nirgends ist der Preis (für Kraftstoffe) und die Preispräsentation so strikt geregelt wie an Tankstellen. Bei den Riesendisplays für die Preisanzeige außen fängt es an und geht bis zu strengen Regularien, wie Preiserhöhungen und -Senkungen durchgeführt werden und der Meldepflicht in Echtzeit an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe.


    CU, Peter

    Hay,

    Was wird dann angezeigt wenn zwei Leute nebeneinander das Preisschild betrachten?

    der Preis, zu dem beide kaufen würden, also im Zweifelsfall den günstigeren. Was nützt es, für 10% mehr nur einem zu verkaufen.


    Warenkorb gelegt; schaue eben nochmal am iPad und auf einmal stehen dort 115€

    Der Preis wäre auf einem Android billiger gewesen. Big Data...


    Bei Amazon ist es meistens umgekehrt und ich nutze das gezielt. Ich lege etwas in den Warenkorb und nehme es wieder raus. Ich lege das nächste rein, nehme es wieder raus. Ich lege das rein, was ich will und warte zwei/drei Tage. Billiger. zb 200GB SD-Karte 28,99 - gut fürs Tablet. Tomtom Navi 149 euro, nach zwei Tagen 114. Gekauft. Danach wieder 149. Immer fleißig die KI trainieren bis sie das tut, was für mich das beste ist :D


    CU, Peter

    Hay,

    Da lass ich mal schön die Finger von. Im Kern vom Shop hab ich nichts zu suchen

    Diese Dienstleistung einkaufen um genau die Ursache dieses Problem zu ermitteln? :S;):) [ggf PN=oben Konversation]


    Ohne weitere Daten wird es nämlich eher zur wilden Raterei. Wenn der phpinfo an dieser Stelle andere Werte ausgibt als der readyness-Check, dann ist was am Shop faul. Wenn nicht, dann stimmt etwas an der Umgebung nicht (z.B. ggf. anderer Handler).


    CU, Peter

    Hay,


    zum troubleshooting würde ich frecherweise einfach mal folgendes genau an die Stelle im Readyness-Check einfügen, wo über das Memory Limit gemeckert wird. Damit hast Du ja dann Infos zur echten Umgebung, in der der Check ausgeführt wird. Natürlich erst checken, ob es eine Variable namens $phpinfo schon gibt, sonst gibt es Gewurstel.


    Code
    ob_start();
    phpinfo();
    $phpinfo=ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    file_put_contents("phpinfo.html", $phpinfo);

    anschließend kannst Du Dir die erzeugten Datei phpinfo.html im Browser anschauen - vielleicht gibt das ja neue Erkenntnisse, interessant sind dann die Zeilen mit den config-files und directories...


    CU, Peter

    Hay,


    ich habe irgendwo gelesen, der Fehler könnte auch mit bestimmten Browsererweiterungen (z.B. irgendwelche Anonymisierungserweiterungen) im Firefox auftreten.


    a) Mal mit einem anderen Browser probieren

    b) Firefox mal alle Extensions abschalten


    CU, Peter

    Hay,


    das Problem könnte Cross-site-scripting sein. Lädt denn alles von der Webseite (insbesondere javascript) von derselben Webseite oder kommt da was domainübergreifend? Wo liegt denn "script-src", etwas mit dem Namen in irgendwelchen Ordnern?


    CU, Peter

    Hay,


    ich würde vorschlagen:


    - neuer Thread

    - Erster Beitrag mit Teaser und Link

    - Sobald Du etwas änderst neuen Beitrag quasi als Changelog & Push.


    CU, Peter

    Hay,

    Wovon Du im Idealfall offenbar ausgehst ist, entspricht wohl mehr dem Menschenbild als ζῷον πολιτικόν Zoon politikon bei Aristoteles, oder?

    Naja, Altgrieche halt :) Ich habe die Schriften im Original gelesen und das trägt zur Bildung bei. Das Ganze an einem humanistischen Gymnasium mit meiner Sprachfolge Latein, Französisch, Altgriechisch (Leistungfach im Abitur), Englisch und im Abizeugnis prangt da "Graecum" und "Großes Latinum"? Das prägt :D und hat (heute) nicht mehr jeder.


    Ja, richtig Aritoteles, plus der Sokratische Dialog und die Erkenntnis seines "ich weiß, dass ich nicht weiß" - nämlich, dass das eigene Wissen Lücken hat, nicht vollständig ist und man bestrebt sein sollte, nach dem Erkennen einen Willen zu entwickeln, diese aufzufüllen. Plus Platos (Höhlengleichnis), plus ein bißchen Sophismus (aber wirkich nur ganz wenig), dafür sehr viel Stoa bis hin zu Kants Aufklärung.


    Das umreißt im Wesentlichen die Eckpfeiler meiner Gedankenwelt.

    An diesem Punkt Hochachtung vor Deiner Redegewandheit, ein herzliches Danke für die Gedanken, die ich nun setzen lasse! Chapeau!

    Allzeit bereit & retour. Und es tut immer mal gut, sich auch auf dieser Ebene auszutauschen.


    CU, Peter

    Hay,


    Wann ist eine Meinung beleidigend?

    Das ist mir egal und habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass eine Beleidung keine Meinung ist. Dieser Argumentationstrick zieht bei mir nicht.


    Wann wird Meinung zur Ideologie?


    Ist hier nicht gefragt (ebenso umgekehrte Kausalität: Ideologie ist immer einen Meinung). Hier hilft die Begriffsbestimmung. "Ideologie" ist immer negativ und ausschließend ("Ich handle nach bestimmten Maßstäben und alle andere müssen das auch tun."). Der andere Begriff ist hier "das Ideal" ("Ich handle nach bestimmten Maßstäben und akzeptiere, dass es andere Ideale gibt") und das ist positiv und einschließend. Also wird Meinung dann zur Ideologie, wenn sie keine anderen Meinungen zulässt.


    Wo fängt Rassismus oder sein Untertypus Sexismus an, wo endet er?

    Seit wann ist Sexismus ein Untertyp von Rassismus? Beides sind Ausprägungen von Diskriminierung und kommt häufig zusammen vor, aber Rassismus und Sexismus sind etwas anderes. Schließen wir logisch: Ein Sexist muss kein Rassist sein. Ich kann mir viele sexistische 68er vorstellen (persönlich bin ich der Meinung, die meisten, und ich hätte da auch gute Argumente, aber das steht nicht zur Debatte), aber kaum einen als Rassisten (solche Sondererscheinungen wie Horst Mahler mal ausgenommen, der damals überzeugt linksextrem war, heute überzeugt rechtsextrem ist). Ist die Frage, ob ein Rassist KEIN Sexist sein kann - wer über Abstammung und Geburtsrecht einen Unterschied trifft, dem ist Sexismus inherent. In diesem Zusammenhang wäre Rassismus wohl eher ein Untertyp von Sexismus.

    Nur als Beispiel:


    Beispiele sind Einzelfälle. Und wenn wer das Beispiel so sieht - oder anders - sagt das gar nichts darüber aus. Es gibt auch Gruppen, die nichts Schimmes in Kinderf*ckerei sehen (das vatikanische Mißbrauchsgipfel ist ja gerade zuende gegangen), das bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit dieser Meinung folgen würde. Dadurch, dass Einzelne (auch viele Einzelne) das gut finden, wird es nicht gut.


    Und wenn Frauen in Deinem Beispiel das als Sexismus empfunden haben, meinetwegen, ihre Meinung. Fortpflanzung und der Spaß daran gehören zum Leben dazu und es gibt Leute, die der sexuelle Wettbewerb hinreichend frustriert, um aus Eigeninteresse diesen auszuschalten zu wollen. Die Grenze, wann etwas too much ist, wird durch die Gesamtheit der Gesellschaft getroffen. Nachfolgend ebenfalls ein Beispiel mit einem CMA-Poster.


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/IrQAAOSwUKhbjmvD/%24_57.JPG]


    Zum einen ist das noch nicht mal witzig, zum anderen eher offensichtlich statt zweideutig und es ist meiner Meinung nach klar sexistisch, denn es geht hier um gar nichts anderes. Geht es jetzt ums Essen, geht es darum, Bauern als Ehepartner attraktiv zu machen oder geht es rein um den anschließenden Geschlechtsakt?


    Und daran haben Medien auch ihren Anteil und man kann es als gut betrachten oder nicht, aber Medien (in unserer freiheitlichen Umgebung) spiegeln auch nur die Meinung wieder, welche sich als Meinung am besten verkaufen lässt (im Gegensatz zu den paranoiden Aluhutträgern geht das qui bono nicht in Richtung politischer Einflussnahme, sondern ganz flach in Richtung Auflage und Werbeerträgen - aus diesem Grund halte ich eine relativ unabhängige öffentlich-rechtliche Medienlandschaft trotz allem für wichtig). Da sich jede Zeitung / Sender eine Zielgruppe definiert, die zwar überlappend, aber nicht identisch sind, gibt es trotzdem einen Pluralismus - man muss es nur akzeptieren und nicht nach News und Fake News unterscheiden nur alleine aufgrund der persönlichen Einstellung.

    Ein perfekte Gesellschaft, die nur gleichgeschaltete Meinung, keine Beleidigungen und *ismen kennt, halte ich für eine Dystopie, die Orwell'sche Ausmaße auch ideell weit überträfe.


    das sind sehr viele Annahmen für eine perfekte Gesellschaft. Wenn für Dich eine perfekte Gesellschaft aus gleichgeschalteter Meinung besteht, dann sagt das viel über Dich aus - aber nichts über eine perfekte Gesellschaft. Keine Beleidgung, keine *ismen = Gleichschaltung? Gewagt. Im Umkehrschluß hieße das, um einer Gleichschaltung zu entgehen, bräuchte es Beleidigungen und *ismen? Ich gebe zu, wenn ich so argumentieren würde, würde ich es genauso auf die Spitze treiben. Aber gottseidank hat beides nichts miteinander zu tun.


    Eine perfekte Gesellschaft MEINER Färbung ist eine Gesellschaft, wo ein Diskurs gepflegt wird, der in der besten Lösung endet und ohne persönliche Angriffe auskommt. Eine perfekte Gesellschaft braucht keine Regierung, sondern aufgeklärte Anarchie (das stellt leider sehr hohe Ansprüche an den Intellekt, insofern eher Utopie) und höchstens eine Art gesellschaftliche Verwaltung, weil der Einzelne nicht den Überblick über alles haben kann und die über Mehrheitsbildung möglichst das Interesse an persönlicher Vorteilnahme ausgleicht.


    Es muss noch nicht einmal (weil man das unterstellen könnte) unter Ausschaltung von Emotionen passieren. Es muss nur die Dominanz der Emotion bei Entscheidungen gebrochen werden - und das fällt vielen Menschen schwer. Mir nicht so, ich bin nach Meetings schon häufig gefragt worden, ob ich nicht gemerkt hätte, dass ich gemobbt oder beleidgt worden wäre. Ich nehme es als nicht sachliche Argumentation zwar machmal bewußt war, aber stufe es als irrelevant ein, ziehe es nicht in meine Überlegungen ein und so kann ich bessere Entscheidungen treffen. Da ich aber regelmäßig in der Minderheit bin, überwiegen die impulsgetriebenen neurotypischen Gesprächsteilnehmer :D


    CU, Peter

    Hay,


    ein paar messerscharfe vielleicht verletzende Worte.

    Eine intakte Gesellschaft muss auch diametral konträre Meinungen aushalten.

    eine Beleidigung ist keine Meinung und das muss man auch nicht akzeptieren. In einer intakten Gesellschaft (die es nirgends gibt), gäbe es keine Beleidigungen, keinen Rassismus, keinen Sexismus. Eine Gesellschaft darf sich auch weiter entwickeln und dazu gehört sprachlicher Atavismus irgendwann nicht mehr dazu - aber auch nicht das Gegenteil, denn Extreme sind nie gut. Dinge sollte man schon klar sagen dürfen, solange es sachlich geschieht.


    CU, Peter

    Hay,

    kann dann (ich glaube für 0,01 EUR) pro Monat das Snapshot liegen lassen und daraus eine Server bereitstellen. Bei Netcup hab ich sowas nicht gefunden. Gibt es so etwas oder ist ggf. geplant?

    das klingt natürlicheinfacher (geht zB auch auf AWS), aber ich halte den Snapshot von meinem wichtigsten System (RS1000) auf einen Optane-VPS1000 vor, habe eine weitere Kopie auf meinem RS8000 liegen. Das ist schnell mal wieder in den ftp-Bereich geschoben, woraus man eine neue Maschine aufsetzen kann. Und mal so im Kopf gerechnet: Die Mehrkosten eines vergleichbaren Systems bei H... kann man hier gut in diesen winzigen Optane-VPS1000 als Datengrab investieren. Auf diese Weise konnte ich schnell den RS1000 auf ein identisches System duplizieren um mit Failover-IP ein relativ ausfallsicheres System zu bauen - wenn der nämlich mal nicht mehr funktioniert, muss ich schnellstens in ein Land ohne Auslieferung verschwinden :D


    CU, Peter

    Hay,


    bist Du im Nebenberuf auf Japanologe und Sinologe oder hast Du Google Translate befragt? Es wird Zeit für Sprachkurse im netcup-Forum. Ich würde nämlich gern etwas Russisch und vielleicht Neugriechisch üben...egal.

    :D ich kann ein bißchen Japanisch, aber nur ganz wenig sprechen und hören. Schriften kann ich wenigstens identifizieren, aber nicht lesen. Aber dann gehts auch bei mir mit Google Translate weiter :D


    Leider sonst (neben Englisch und Französisch) nur noch Altgriechisch und Latein. Mein Tablet habe ich eigentlich nur, um Sprachen zu lernen - bislang aber nichts gemacht, auf meiner persönlichen Liste stehen (besser) Japanisch und Arabisch, vielleicht noch Mandarin und eher Polnisch als Russisch. Mir reicht es, wenn ich in allen Sprachen nicht verhungere, Komplimente machen und schimpfen kann.


    CU, Peter

    Hay,

    Also meinem Browser liegt ein gültiges Zertifikat von Let's Encrypt vor

    ok, stimmt.


    https wird bei mir rot durchgestrichen, weil es Elemente auf der Seite gibt, die nur per http eingebunden werden.


    Das Problem liegt hier, anscheinend versucht der Browser die nächste Seite schon mal in den Cache zu laden, damit sie schneller verfügbar ist und stolpert dann über das http:

    Code
    <link rel="next" href="http://www.violaepler.de/page/2/" />


    CU, Peter

    Hay,


    und wenn das hier auch nichts beim Problem ausmacht: Aber Deine Seite wird unverschlüsselt über http ausgeliefert und nicht über https, ein Zertifikat wäre sinnvoll. Es kann aber bewirken, dass google williger ist, die Seite zu indizieren.


    Es gibt ein paar Plugins für Wordpress, die Dir helfen, die Sicherheit zu erhöhen, z.B. securi. Die Passwörter sollten entsprechend sicher sein. Es sollte sicher gestellt werden, dass das Ausführen von php-Dateien in z.B. /wp-content, /wp-includes und caches von außen verhindert wird...


    Ich habe mir Deine japanische (nicht chinesische) Fahradverkaufseite einmal angesehen und ich vermute mal, die Verletzbarkeit liegt in einem Sprachwähler-Plugin oder das Theme ist messy. (Mit anderen Worten: Gefahr einer erneuten Infizierung)


    CU, Peter

    Hay,

    bestimmte Nutzer und Nutzergruppen von der Teilnahme und Nutzung auszuschließen,

    welchen Unterschied macht es, jemanden durch einen CoC auszuschließen oder andere rauszumobben?


    Es ist nicht die Tatsache eines CoC, sondern welchen Inhalt er trägt. Ein CoC "Seid nett zueinander" ist inklusiv, ein CoC "nicht für Leute, die anderer Meinung sind" ist exklusiv.


    CU, Peter