Posts by Lukay

    Gegeben sei eine Liste mit sehr sehr sehr sehr vielen Subnetzen (entweder v4 oder v6, nicht gemischt). In der Liste gibt es mehrere große Subnetze, welche sehr viele kleinere Subnetze aus der Liste enthalten.

    Das klingt wie eine Aufgabe aus der Berufsschule :pinch:

    Ist der Laden (mindfactory) zuverlässig?

    Leider hab ich schon schlechtes über Mindfactory gehört. Deswegen lasse ich mein Geld meist bei Alternate.


    Ein Beispiel einer "Mindfactory" Geschichte:

    Mindfactory verkauft (teilweise?) Ware außerhalb ihres Bestimmungsmarktes. Wenn man dann einen Garantiefall melden möchte, wird man von Mindfactory an den Hersteller des Produkts verwiesen.

    In dem Fall meinte der Herstellter, dass das Produkt gar nicht für den Markt EU gedacht war und deswegen kein Umtausch oder Erstattung möglich ist.

    Vielen Dank euch. Das Schweizer Taschenmesser hat mich in die richtige Richtung gelenkt und zusammen mit der Doku hab ich mich langsam an alles rangetastet. Einzige Problem ist noch, dass ich über den Proxy keine Dateien hochladen kann, die etwa größer 1MB sind. Irgendwo renne ich da wohl noch in einen Timeout oder ein Limit, aber jetzt wird es langsam spät :)

    Wahrscheinlich liegt dein Problem hier begraben: nginx client_max_body_size

    woraus schließt Du das?

    Weil außer SSH nichts läuft und die Passwörter von Netcup einigermaßen lang genug sind um realistisch gesehen gegen Bruteforce gesichert zu sein.

    (Natürlich schließt das für mich mit sein, dass das Image einigermaßen aktuell ist, was Sicherheitsupdates angeht)


    das Passwort wird per unverschlüsseltem Mail verschickt; und das Postfach wo es dann landet ist nicht immer auf vertrauenswürdigen Servern

    Ja, das wäre ein Angriffsvektor. Aber vllt doch eher für Statsfeind? Ich betreibe zwar schon einen Teil meiner Mailkonten selbst, muss aber dem Teil, der über externe Anbieter läuft, zu einem gewissen Punkt vertrauen können.


    Im zweifel hast du halt ne Maschine mit exponiertem Port und Passwort mit einer Gigabit Anbindung im Internet hängen

    Ich nehme mich meinen neuen Servern auch meist innerhalb einer Woche an, installiere von eigenen ISO's und sichere ab.

    Aber für den 0815 Nutzer ist es sicher komfortabler, wenn der Server bereits läuft und er direkt loslegen kann.


    Nur weil alle es so machen, heißt das ja noch lange nicht, dass das die optimale Lösung aktuell ist

    Da Netcup's Server (seit dem wechsel auf Debian 10) einigermaßen Sicher ausgeliefert werden, sehe ich persönlich nicht den Mehrwert daran.

    Und Netcup sieht wahrscheinlich den Kosten/Nutzen Faktor dabei. Wie marpri bereits erwähnt hat, wird es dann wohl mehr Supportanfragen hageln :D

    (Ob man die User, die zu doof sind, das zu bemerken, wirklich in seinem Netz haben will, ist eine andere Sache. Aber Netcup will natürlich erst mal Geld verdienen)

    Klar gibt es auch gute Gründe dafür. Aber für mich erschließt sich der Mehrwert nicht.


    Der Server ist ja nicht wirklich "ungeschützt". Im aktuellen Fall ist es ein minimal-Image, D.h. es lauscht nur der SSH. Und solange die Passwörter, die Netcup generiert einigermaßen lange sind, ist die realistische Chance sehr gering, dass da was passieren kann.


    Die Diskussion erscheint mir sehr an eine gewisse Zielgruppe angepasst zu sein. Da erschließt sich mir schon eher, wieso Netcup es allen anderen Providern gleich tut und die Server betriebsbereit ausliefert.

    Noch besser wäre natürlich, die Server "nackt" und ausgeschaltet auszuliefern

    Das mit dem ausgeschaltet ausliefern habe ich noch nie verstanden.

    Klar ist ein ausgeschalteter Server sicherer, als ein eingeschalteter.. aber ich habe das bisher bei noch keinem anderen Provider so gesehen.


    Supportanfragen á la "Ich komme nicht auf meinen Server

    Ich werfe nicht immer bevor ich einen neuen Server nutze einen Blick ins Panel des Hosters, sondern verwende einfach die IP und Credentials aus der Bereitstellungs-Mail.

    Da würde ich mich selbst auch schon sehr wundern, wenn ich meinen Server nicht direkt erreichen kann.

    Hat jemand von euch ein Ticketsystem am laufen. Wenn ja welches?

    Auf der Arbeit sind wir von OsTicket zu YouTrack gewechselt.


    OsTicket war recht leichtgewichtig, Youtrack kann viel und kann noch viel besser erweitert werden (mit Workflows).

    (Und fügt sich in unser Jetbrains-Environment gut ein)

    da solltest dann vlt. mal eine Datenträgerbereinigung laufen lassen ...

    Das hab ich schon öfter.. leider ohne Erfolg :rolleyes:


    Der "Windows" Ordner alle ist schon weit über 20GB groß. Ich kann mir nur erklären, dass er das über die vergangen Feature-Upgrades irgendwo Müll hinterlassen hat, den er nicht selbst aufräumen kann.

    in meiner Win10 VM reichen 32 GByte HDD/SSD (davon rund 10 GByte frei)

    Aber ein Feature-Upgrade schafft der dann aber nicht?


    Auf einem alten Tablet von mir (32GB eMMC Speicher) reicht es ihm nämlich leider nicht.. Da ist mittlerweile auch alles (außer Windows) wieder deinstalliert/aufgeräumt und trotzdem komme ich auf nicht mehr als 2-3 GB freien Speicher.

    Über die Jahre wächst der Windoof Ordner scheinbar beträchtlich

    Hi,


    aus Sicherheitsgründen zeigt dir Putty nicht, was du eingibst.

    Nicht mal sternchen. Das ja nichts passiert ist "normal".


    Versucht du z.B. das Passwort mit Strg+V rein zu kopieren? Oder tippst du es von Hand?

    Falls du copy&paste verwendest: nutze zum einfügen einen rechtsklick, statt Strg+v

    Hi,


    das geht nicht so einfach mit "nur" einer Subdomain.

    Was du machen kannst, ist die Subdomain auf einen Webserver zeigen lassen (entweder ein Webhosting oder selbst gehostet) und dann dort eine http 301 Weiterleitung verwenden. (entweder per .htaccess oder php script)

    Bei der Konkurrenz hab ich einen dedi Server zum testen und spielen.

    Irgendwann brauchte ich da mal ne zusätzliche IP. Die war auch schnell dazu gebucht.

    Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass ich die IP ja nicht mehr brauche, und ich die mal los werden sollte, da die 2.50€! pro Monat kostet.


    Das hab ich dann versucht.. nur im Webpanel hab ich keinen Weg gefunden?.. den Server mit allen "Add-ons" kann ich kündigen, aber nicht ein "add-on" einzeln.


    Antwort des Supports "We usually do not allow IP removal before service cancellation."


    Halte ich schon irgendwie für eine komische Nummer..

    Bin ich von der Kundenfreundlichkeit der deutschen Provider so verwöhnt? :/