Beiträge von eripek

    Klar, aber selbst vernichten macht doch viel mehr Spaß!

    Bist Du eventuell Mitglied in einem Sportschützenverein? Ich hab da einmal einen Fotographen kennengelernt, der mit einer Lichtschranke und Stroboskopblitz Impact Fotos von verschiedenen Objekten gemacht hat. Hab leider vergessen, wer das war. Die Fotos waren spektakulär.

    Langsam sollte ich mir überlegen, wie ich die alten Datenträger vernichte. Bei einigen war ein Überschreiben von Daten nicht mehr rechtzeitig möglich. Oder eventuell auseinander nehmen oder zu Dekoobjekten umbauen?

    Die Fa. Reisswolf wird da ja wegen der Datenschutz-Gründlichkeit eines Mitarbeiters einer im österreichischen Nationalrat vertretenen Partei noch ein Begriff sein?


    Zerlegen, die Permanentmagnete rausnehmen und nur die Scheiben häckseln lassen wäre auch eine Möglichkeit. Die Magnete sind echt super!

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass immer weniger Leute Suchmaschinen oder die Foren-Suche bemühen...


    Die allumfassende Verfügbarkeit von Information führt nun einmal zu einer Reizüberflutung, die mit Burn-out-artigen Lähmungszuständen einhergeht.

    Bei älteren Nutzern beobachte ich seit jeher einen „Tunnelblick“ vor dem Computer: Was nicht in der Mitte vom Schirm steht, wird schlichweg ignoriert - wie mit der Maus, die nicht vor der Schlange flieht, sondern sie anstarrt.

    V4, aber sollte das bei dem vLan nicht egal sein?

    Bei v6 hätte es Szenarien geben können, wo SLAAC/radvd Dinge tut, die, wenn man es nicht abschaltet, auf den ersten Blick befremdliche Ergebnisse hervorrufen könnte. Darum.


    Bei v4 sehe ich grundsätzlich keine Probleme.


    Bedenke aber, dass das Cloud-Vlan bei netcup auf VxLAN basiert. D.h. hier ist UDP als für Dich transparenter Layer im Einsatz. UDP ist aber im Gegensatz zu TCP nicht abgesichert, und ich sehe beim Überfliegen des RFC auch nichts, was das ersetzen würde.


    Wenn das Problem dauerhaft bestehen bleibt, gibt es vielleicht doch ein Problem, das nur noch nicht nachvollzogen werden konnte.


    Eventuell kann man Deinen RS8000 auch auf ein anderes Hostsystem übersiedeln. Vielleicht bringt das Linderung. Zuvor überprüf aber bitte, ob Du auch virtio als Netzwerktreiber verwendest?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Extensible_LAN

    https://tools.ietf.org/html/rfc7348

    Klar, wenn ich eine Subdomäne hinzufüge. Habe ich aber nicht. Ich habe 2 neue externe ("Haupt".)Domänen im gleichen Webhosting-Account hinzugefügt.

    Ich kann das aktuell nicht nachprüfen, weil bei meinen beiden Hostings alles diesbezüglich bereits belegt ist. Als ich vor etwa einer Woche eine Domain angelegt habe, war es aber derselbe Dialog, wo /httpdocs voreingestellt war, was aber geändert werden konnte.

    Vom Anlegen der Domain auf dasselbe Document-Root wird jedenfalls nichts gelöscht.


    Beim Installieren von Wordpress via Plesk ist es vermutlich anders.


    Wie gesagt, netcup macht Backups, aber die reichen nicht sehr lange zurück - bitte umgehend bei mail@netcup.de nachfragen, ob da noch etwas gerettet werden kann:



    https://www.netcup.de/hosting/qualitaetsgarantien.php:

    Datensicherheit

    Wir garantieren unseren Kunden, dass ihre Daten nur auf Servern mit einem RAID1-Festplattenverbund gespeichert werden. Fällt eine Festplatte aus, übernimmt die zweite Festplatte alleine den Betrieb während die defekte Festplatte schnellstmöglichst ausgetauscht wird. Gleichzeitig wird zusätzlich jede Woche ein Datenbackup auf einem zweiten Server in einem anderen Rechenzentrum abgelegt.

    gunnarh und genau deswegen stehe ich mit Microsoft auf Kriegsfuß: Sie sind einfach nicht in der Lage, einem KMU oder auch Einzelpersonen Lizenzierungsmodelle anzubieten, bei denen man nicht Gefahr läuft, selbst, wenn man Vorsicht walten lässt, gegen den Lizenzvertrag zu verstoßen - und zwar völlig egal, ob das jetzt eine Volumenlizenz, eine OEM oder sonst etwas ist. Bis Windows 2000 waren die Lizenzverträge noch einigermaßen klar, aber seit Virtualisierung die Runde macht, ist das meiner Meinung nach nur noch ein Chaos.


    Und auch, was Gebrauchtlizenzen anbelangt (EuGH-Judikatur zum Erschöpfungsgrundsatz), hat man das Problem, dass Microsoft selbst oft nicht in der Lage ist, einem mitzuteilen, ob eine Softwarelizenz nun vollständig und gültig ist, oder nicht. Letzter Fall: Edeka, Lizengo und die Heise-Berichterstattung darüber - und da ging es ja nur um Windows 10 und Office... Und ich meine da den Stand der ersten Berichterstattung, bevor die Educational-Lizenzen ins Spiel kamen.


    Danke! Das heißt Netcup scheidet aus, da ich über die zugrundeliegenden Bleche keine Ahnung habe und nur meine Cores lizenzieren will.


    Am Ende wird es wohl doch wieder ein Server im Büro oder kann mir jemand Hoster mit Windows (und SPLA) empfehlen?

    https://www.netcup.de/professional/colocation/

    - Es setzt das Default-Webroot-Directory bei Hinzufügen einer neuen externen Domäne auf httpdocs anstelle auf irgendein neues Directory, etwa "domainname"

    Für gewöhnlich wird man beim Anlegen von Domain und Subdomain gefragt, wie der Dokumentenstamm lauten soll - man sollte das auch ausfüllen, wenn man es anders haben möchte:


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe jetzt den alten 8000er abgeschaltet weil ich den halt nicht mehr benötige muss aber trotzdem voll bezahlen .. ist schade.. aber ist so ..

    Ach für irgendein Projekt in der Restvertragslaufzeit wird er schon taugen. Am Ende steht ein Snapshot oder eine sonstige Gesamtsicherung, aus gewonnene Erkenntnisse und die Kündigung. Irgendeine neue Distribution ausprobieren (dann eventuell zu Beginn bitte ohne Netzwerkzugang oder nur via Cloud VLAN) etwa.

    Was tun? Ich hatte eine einfach Sitebuilder-Seite auf der Hauptdomäne. Habe eine externe Domäne aufgenommen und (leider ohne lang nachzudenken) Wordpress installiert.
    Stellt sich heraus, dass die neue Domäne defaultmäßig im gleichen Directory liegt (httpdocs) und die Wordpress-Installation leider ungefragt die Files dort löscht/überschreibt.

    Ergebnis: eine wunderbare dumme neue Blog-Anfangsseite auf der Hauptdomäne.


    Werden die vorhandenen Files vielleicht vorher irgendwo weggesichert?

    Gibt es die Möglichkeit, die Installation rückgängig zu machen?

    Zwei Wege:

    1. Vielleicht hat Deine Wordpress-Installation sich neben den statischen Seiten abgelegt? Dann kannst Du auf die alten Links eventuell ja noch zugreifen und sie wegsichern. (FTP, Plesk-Filemanager, Plesk-Backup-Funktion...) und anschließend in das neue httpdocs-Verzeichnis legen.

    2. Netcup macht freiwillige Backups von einigen Hostings. Du kannst per mail@netcup.de fragen, ob man Dir die Sicherung zurückspielt, und, wieviel das kostet.


    Noch ein Hinweis für die Zukunft:

    In Plesk hat man für gewöhnlich (Sub-)Domains angelegt, die nacheinander gelistet sind. Der Button, um WP zu installieren, ist in diesem Fall mehrfach vorhanden. Welches Web-Root eine Domain verwenden soll, steht pro Domain gleich oben links -und- das kann man ändern. Das hat weniger mit lang nachdenken als mit kurz hinschauen zu tun. :)

    eripek , Aller guten Dinge sind 3?

    Ja. KB19 war einfach schneller. Ich bin auch gerade erst 4 Minuten vor Mitternacht aufgewacht und bin noch etwas tap-tipsig.


    wie wäre es mit den Namen der Gummibärenbande? Tummi, Sunni, Zummi.. ?? - zugegeben ich musste googlen. zu langer her ?

    Bei Deinem Klackern in der Wand ist mir gerade „Nicht Lustig“ wieder eingefallen. Und es wird schlimmer: http://www.nichtlustig.de/main.html

    Nur hatten die überhaupt Namen?

    Ja, die wurden nicht explizit beworben mit den anderen, aber sie standen allesamt in der XML-Datei und waren dann über die Produktnummer abrufbar (ich habe allerdings seinerzeit nicht versucht, einen zu ordern). Und sie waren schon deutlich preisgünstiger. Mal sehen, was der Adventskalender dieses Jahr bringt, vielleicht… wenn man hier nur laut genug trommelt…

    Das Einzige, was ich da finde ist: „Free Failover-IPv6-Subnet ab 2 Root-Server“ (1149) -> Fehler: Bestellschlüssel ist nicht gültig.

    Ich benenne meine ("physikalischen") Server derzeit nach Planeten des Sonnensystems. Somit gibt es wenigstens eine Grenze nach oben

    Naja... was ist jetzt eigentlich mit Pluto? Planet, nicht Planet, Planet ...; Transpluto/Eris?!

    THHGTTG-Charaktere und -Bezeichnungen taugen da schon eher.