Beiträge von joas

    Ich sag nur typisch Netcup. Der DNS Server von Netcup ist mir einfach zu heikel, und ist mir leider zu oft passiert, dass ich plötzlich keine Mails mehr empfangen kann. Das ist einfach nur bitter. Siehe Thread und Thread

    Klatsch einfach den Unifi Controller auf einem Raspberry Pi und brauchst den Cloud Key nicht :)

    Kannst dann aus der Ferne auf Raspberry zugreifen und z.B. aus Langeweile die Clients von Kunden rauskicken :P

    Hat jemand schon auf dem produktiven Server Debian auf Bullseye aktualisiert? Ich habe bei meinem Test-Server die Upgrade durchgeführt, scheint alles gut zu funktionieren.

    Hey,


    kennt ihr nen vernünftiges "Baustellenhandy" welches zwar robust aber dennoch nicht direkt schwer und klobig und schwierig in der Handhabung ist? Ich persönlich kenn nur das von Caterpillar und dies soll wohl, laut einer persönlichen Aussage, nicht so optimal sein.

    Meinst du sowas?


    Edit: Sorry, ich habe Caterpillar bei dir nicht gelesen. Vergiss meinen Link.

    - Draytek Vigor 167 (Modem)

    Die von Draytek sind sehr gut. Gibt es sogar als PCIe Karte.

    Das war früher mal so, jetzt verbaut Draytek leider nur billige Schrottchipsatz namens Econet, also nichts mit Broadcom oder Lantiq/Intel. Draytek arbeitet nämlich mit Econet zusammen. ;(

    Das Vigor 165 Modem ist das letzte Modem, das absolut stabil die DSL-Leitung halten kann. Ist ein Lantiq/Intel Chipsatz verbaut (hat die meisten Fritzboxen auch). Leider hat Draytek die Produktion der Vigor 165er Reihe eingestellt.

    Bitte versucht den Draytek Vigor 165 zu besorgen, entweder bei eBay, oder noch vereinzelt in Shops (Reste im Lager). Und flashe die MDM2 Modemcodecs drauf, und wirst happy sein.

    Du wirst mit Vigor 167 nur Probleme haben.

    Kannst mehr darüber lesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=154197

    [...]

    Wenn du aus Aachen oder der Region kommst, kannst gerne vorbei kommen - wir sind aber noch am renovieren :)

    Gibt ja nen paar aus der Region. Meldet euch gerne, wenn wir fertig sind - ich halte euch auf dem laufenden :D


    Wohnste nicht mehr in Berlin? ?(

    Grüß euch!


    Zum Thema Mailserver: Ja, es ist geplant das ätere Mailserver IPv6 erhalten. Wir warten hier allerdings die Entwicklungen der IPv6-Verbreitung beim Mailversand ab, denn aktuell beobachten wir noch, dass es bei der Kommunikation zu externen Mailservern keinerlei nennenswerte IPv6-Verbreitung gibt.

    Liebe Grüße!

    Das macht mich richtig traurig. Was ist genau das Problem, bzw. was hindert das, IPv6 einzusetzen? Ich meine, einfach parallel zu IPv4 die IPv6 einzusetzen tut nicht weh. Ich verstehe die Welt echt nicht, erklär mir bitte einer, wieso die IPv6 Verbreitung so schleppend läuft. Mein Mailserver kommuniziert seit Jahren via IPv4 und IPv6, und es gibt keine Probleme bzgl. IPv6. Zum Beispiel: IoT sind richtig am Kommen und da wäre eine IPv6 Unterstützung sowas von vorteilhaft, wenn ein IoT-Gerät eine Mailbenachrichtigung via IPv6 rausschicken will. Zu dumm, wenn der Mailserver von Netcup nicht via IPv6 kommunizieren kann.

    Rainloop hatte ich mal. Wird aber nicht mehr weiter entwickelt.

    Wie kommst du darauf? Rainloop ist der leichtgewichtigste, schnellste und zuverlässigste webbasierte Mail-Client, den ich überhaupt kenne.

    Es gibt kaum Bugs, daher wieso sollte Rainloop dann weiterentwickeln werden? Es läuft einfach fehlerfrei. (zumindest bei mir mit PHP8 und nginx)

    Das war ein guter Tipp, danke! Ich habe einen "Dummy"-DNS-Record zur Auffrischung hinzugefügt, und siehe da: die DNS-Server von Google und Cloudflare beispielsweise kennen nach kurzer Zeit die TLD, die A-Records etc. wieder.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, was da heute nacht/heute früh Netcup veranstaltet hat ;) .


    Gruss, mistersixt.

    Ja, das ist leider ein typisches Problem bei Netcup. Der Nameserver von Netcup hat manchmal Schluckauf und die Records sind plötzlich nicht mehr gültig. Das ist der Grund, weshalb ich meine wichtige Domains beim Provider I**X sind. Siehe auch DNSSEC Thread hier

    Kann Roundcube eigentlich auch mehrere Mailkonten eines Roundcube-Users verwalten, jeweils mit eigenem IMAP und SMTP Server und Login-Daten? Und zwar so, dass ich mich bei Roundcube als Roundcube-User anmelde und dann ohne weitere Passworteingabe auf alle meine angelegten Mailkonten zugreifen kann? Also praktisch sowas wie Thunderbird, nur als Webmail?

    Keine Ahnung, ich bin einfach kein Fan von Roundcube, ist mir zu viel Ballast. Rainloop ist dagegen sehr leichtgewichtig und sehr simple. Und es kann einfach alles, was man braucht. Auch mit mehrere Mailkonten, so wie du das beschrieben hast, das kann Rainloop.