Domain nicht mehr erreichbar (DNS Problem)

  • Moin moin,


    hat sonst noch Jemand Probleme mit der TLD .net seit heute früh? Meine Domain lässt sich von keinem DNS-Server mehr "auflösen". Die Einträge im DNS-Bereich vom CCP sehen alle korrekt aus, aber selbst die DNS-Server von Netcup lösen die Domain nicht mehr auf.


    Support-Ticket habe ich vor ca. 4 Stunden erstellt, bisher keine Antwort, und die Hotline ist sind Stunden "dauerbesetzt". Hat da Jemand Ideen oder Infos zu?


    Gruss, mistersixt.

  • Test einer .net-Domäne, welche bei Netcup liegt, lieferte kein Problem. "[V]on keinem DNS-Server" beinhaltet eine Abfrage über https://www.whatsmydns.net/ ?

    Eine Änderung an den DNS-Einträgen (und sei es die Hinzufügung eines Test-TXT-Eintrags) sollte in diesem Fall eine "Auffrischung" anstoßen, falls noch nicht probiert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Test einer .net-Domäne, welche bei Netcup liegt, lieferte kein Problem. "[V]on keinem DNS-Server" beinhaltet eine Abfrage über https://www.whatsmydns.net/ ?

    Eine Änderung an den DNS-Einträgen (und sei es die Hinzufügung eines Test-TXT-Eintrags) sollte in diesem Fall eine "Auffrischung" anstoßen, falls noch nicht probiert.

    Das war ein guter Tipp, danke! Ich habe einen "Dummy"-DNS-Record zur Auffrischung hinzugefügt, und siehe da: die DNS-Server von Google und Cloudflare beispielsweise kennen nach kurzer Zeit die TLD, die A-Records etc. wieder.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, was da heute nacht/heute früh Netcup veranstaltet hat ;) .


    Gruss, mistersixt.

  • Das war ein guter Tipp, danke! Ich habe einen "Dummy"-DNS-Record zur Auffrischung hinzugefügt, und siehe da: die DNS-Server von Google und Cloudflare beispielsweise kennen nach kurzer Zeit die TLD, die A-Records etc. wieder.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, was da heute nacht/heute früh Netcup veranstaltet hat ;) .


    Gruss, mistersixt.

    Ja, das ist leider ein typisches Problem bei Netcup. Der Nameserver von Netcup hat manchmal Schluckauf und die Records sind plötzlich nicht mehr gültig. Das ist der Grund, weshalb ich meine wichtige Domains beim Provider I**X sind. Siehe auch DNSSEC Thread hier