Korrekter Zeichensatz irgendwo im WCP einstellbar?

  • Im Moment habe ich beim neuen Expert-Tarif das Problem, dass PHP-Skripte keine Ordner mit Umlauten erstellen können.
    Vielleicht ist das nicht die richtige Rubrik dafür, aber ich dachte mir, es könnte vielleicht eine Einstellmöglichkeit geben, die ich bisher übersehen habe?

    Um den Fehler zu Reproduzieren:
    - Eine PHP-Datei auf dem Webspace anlegen mit folgendem Inhalt

    PHP
    <?php
    mkdir( 'hällo' );
    ?>


    - Datei im Browser aufrufen
    - Per FTP auf dem Server nachschauen
    - Es liegt dort jetzt ein Ordner mit dem Namen "hällo"

    Wie bringe ich Skripte dazu standardmäßig UTF-8-Ordner zu erstellen?

    Weitere Informationen:
    Ich nutze für die Domain, bei der der Fehler auftritt folgende Einstellungen:
    Hosting-Einstellungen
    - Haken bei SSL-Unterstützung
    - Haken bei SSI-Unterstützung
    - PHP als Fast-CGI-Applikation mit PHP 5.5
    sonst keine Haken

    Alle anderen Einstellungen sind auf "Standard".

    Viele Grüße und vielen Dank vorab :)

  • Von Ordnern mit Umlauten würde ich dringend abraten, hierbei sind verschiedenste System-Komponenten involviert und es kann schnell zu Problemen kommen.
    Es gibt schlicht keine Einstellungsmöglichkeit dafür, weder von PHP noch von Fast-CGI. Deshalb würde mich es sehr wundern, wenn das WCP so etwas anbieten würde.

  • Danke für die Antworten!

    Eigentlich bin ich es auch gewohnt, keine Umlaute in Ordnern und Dateien auf dem Server zu verwenden.

    Ich kann gerne mal sagen, worum es konkret geht. Das hat dann aber endgültig nichts mehr mit dem Control Panel zu tun. ;)

    Auf meinem Business-Paket habe ich ownCloud installiert und die Software legt Ordner, die der Benutzer erstellt, genauso auch auf dem Space an - also mit Umlauten. Das funktioniert bisher problemlos.
    Das habe ich jetzt auf dem neuen Webspace auch probiert und bin auf das Problem gestoßen, dass die vom anderen Webspace kopierten Ordner mit Umlauten nicht korrekt erkannt werden.
    Also habe ich in ownCloud auf dem neuen Webspace einen Ordner erstellt und der erscheint dann eben mit den falschen Umlauten.

    Jetzt frage ich mich, welche Konfiguration dafür sorgt, dass es bei den "alten" Paketen geht, bei den neuen aber nicht?

    Ich werde auch mal nachfragen, wie die Entwickler bei ownCloud sich das vorgestellt haben...

  • Hallo,

    ich möchte noch mal kurz hierauf zurück kommen, falls andere vielleicht das gleiche Problem haben.

    Das Problem ist einfach nur die FTP-Verbindung, die ich mit FileZilla (auch mit UTF-8 erzwungen) einfach nicht zu UTF-8 überreden kann.
    Die SSH-Konsole scheint auch Probleme in der Richtung zu haben, da ich dort ebenfalls keine Umlaute eingeben oder anzeigen kann - trotz gewähltem UTF-8.

    Lösung: Mit SFTP funktioniert die Dateiverwaltung wie gewohnt - auch mit Umlauten.

    Laut dem letzten Stand, den ich vom Support habe, wird an der Sache gearbeitet.

    Falls es doch ein Bedienungsfehler sein sollte, freue ich mich über Hinweise! :)

    Ein schönes Wochenende