Domain übertragen & DNS

• Kommt drauf an, was du genau meinst bzw. erwartest. Wenn du eine Domain zu Netcup überträgst, kannst du die DNS-Einstellungen nicht vorher festlegen. Die Domain wird auf jeden Fall mit den Voreinstellungen von Netcup aktiv. Das geht praktisch übergangslos. Wenn die Netcup-Server zuständig werden, weil sie in der Zone darüber eingetragen worden sind, antworten sie auch für die Domain. Je nach TTL der Delegation in der übergeordneten Zone kann es aber einen Tag dauern, bis Resolver nicht mehr die alten Server befragen. Änderungen an den DNS-Einstellungen werden alle 10 Minuten in die autoritativen Nameserver übernommen. Wie lange es dann noch dauert, bis sie bei den Clients ankommen, hängt u.a. von den TTL Einstellungen der Records ab. Da du die TTL der voreingestellten Records nicht beeinflussen kannst, ist ein Wechsel zu Netcup praktisch nicht unterbrechungsfrei möglich. Anders als sonst kann es sinnvoll sein, beim alten Hoster lange TTLs zu setzen, damit die Records noch lange aus dem Cache kommen und die Netcup-Server erst gefragt werden, wenn du deine Records hier richtig eingetragen hast. Ganz vermeiden kannst du Antworten, die du nicht haben willst, aber nicht.

• Hatte zuletzt nur DE Domain Neubestellungen und kann nicht mal in den E-Mails nachsehen, habe es aber auch noch nie genau beobachtet. Gibt es konkrete Bedenken für die Zeit des Domainumzugs oder ist die Frage nur allgemein formuliert?

Bei einem Domain-Transfer zu netcup dauert die weltweite DNS-Propagation in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden. In seltenen Fällen können Aktualisierungen jedoch bis zu 72 Stunden in Anspruch nehmen, da globale Root-Nameserver und Registrys die neuen Nameserver erst übernehmen müssen.

Wenn Du aber vorher bei dem alten Provider die DNS Einstellungen für TTL und Refresh runter drehen konntest, geht das eventuell auch schneller. 8o

Herzlich willkommen im Forum und gutes Gelingen <3:!: - NaN hat es besser und ausführlicher beschrieben.

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

Edited once, last by Copro: Danke NaN - tippe anscheinend zu langsam ;-) mal die TTL runter setzen (June 26, 2026 at 6:27 PM).

• Kommt drauf an, was du genau meinst bzw. erwartest. Wenn du eine Domain zu Netcup überträgst, kannst du die DNS-Einstellungen nicht vorher festlegen. Die Domain wird auf jeden Fall mit den Voreinstellungen von Netcup aktiv. Das geht praktisch übergangslos. Wenn die Netcup-Server zuständig werden, weil sie in der Zone darüber eingetragen worden sind, antworten sie auch für die Domain. Je nach TTL der Delegation in der übergeordneten Zone kann es aber einen Tag dauern, bis Resolver nicht mehr die alten Server befragen. Änderungen an den DNS-Einstellungen werden alle 10 Minuten in die autoritativen Nameserver übernommen. Wie lange es dann noch dauert, bis sie bei den Clients ankommen, hängt u.a. von den TTL Einstellungen der Records ab. Da du die TTL der voreingestellten Records nicht beeinflussen kannst, ist ein Wechsel zu Netcup praktisch nicht unterbrechungsfrei möglich. Anders als sonst kann es sinnvoll sein, beim alten Hoster lange TTLs zu setzen, damit die Records noch lange aus dem Cache kommen und die Netcup-Server erst gefragt werden, wenn du deine Records hier richtig eingetragen hast. Ganz vermeiden kannst du Antworten, die du nicht haben willst, aber nicht.

Öhm - doch. Ich übertrage mittels Auth-Code und habe im Prozess die DNS-Einstellungen gesetzt. Das ganze ist jetzt um die 6 Stunden her und bei Netcup im DNS ist die Domain noch nicht propagiert. Es geht mir nicht um die Clients - der DNS von Netcup kennt die Domain einfach nicht.

• Das ist schon konkret, keine Sorge... Weltweit ist klar.

Trotzdem danke - ich habe es eimal geöffnet, gespeichert, funktionierte nach ein paar Minuten...

• Öhm - doch.

War mir neu, ist aber gut, dass das jetzt geht. Netcup darf echt mal mehr mit den Verbesserungen angeben, oder ich muss öfter mal neue Domains bestellen. Was aber wohl noch immer nicht geht ist, direkt andere Nameserver anzugeben. Falls das doch auch geht, kann mir vielleicht jemand dabei auf die Sprünge helfen?

• War mir neu, ist aber gut, dass das jetzt geht. Netcup darf echt mal mehr mit den Verbesserungen angeben, oder ich muss öfter mal neue Domains bestellen. Was aber wohl noch immer nicht geht ist, direkt andere Nameserver anzugeben. Falls das doch auch geht, kann mir vielleicht jemand dabei auf die Sprünge helfen?

Es gibt nach dem Bestätigen der DNS-Einträge unten links ein Dropdown was wohl zum angeben anderer Nameserver ist. Getestet habe ich es aber nicht.

• Es gibt nach dem Bestätigen der DNS-Einträge unten links ein Dropdown was wohl zum angeben anderer Nameserver ist.

Das habe ich jetzt mal mit einer Domainbestellung durchexerziert. Man kann zwar die Netcup-Nameserver vor der Bestellung konfigurieren, aber dieses Dropdown bekommt man erst nach der erfolgreichen Bestellung im CCP DNS-Bereich der Domain. Eigene Nameserver kann man so noch nicht lückenlos beim Domaintransfer beibehalten. Die Änderung direkt nach der Bestellung wurde aber quasi sofort bei DENIC eingetragen. Die "Lücke" ist also sehr klein.

Edited 2 times, last by NaN (June 27, 2026 at 8:44 AM).