LUKS lässt sich plötzlich nicht mehr entschlüsseln

• Hallo Enten,

mein VPS wurde heute neu gestartet und kann die Partition sda5_crypt nicht mehr entschlüsseln. Im Passwort war ein Sonderzeichen enthalten. Ich habe nun das Sonderzeichen im Rescue per cryptsetup luksAddKey ersetzt. Mit dem neuen Passwort lässt sich die Partition ebenfalls nicht entschlüsseln und stehe vor einem großen Fragezeichen. Weiss da jemand weiter? Keymap ausgeschlossen, da das Passwort kein Y oder Z oder Sonderzeichen (mehr) enthält. Im Rescue funktioniert das Passwort zum Entschlüsseln von sda5_crypt.

Danke im Voraus und viele Grüße

• Wenn Du im Rescue system entschlüsseln kannst, dann ist das ja erstmal ein gutes Zeichen. Andere Klassiker neben der Keymap sind noch nicht geladene Kernel Module oder der Wechsel von luks1 zu luks2.

Falls Du beim booten mit dropbear entschlüsselst, schau mal ob im initramfs die notwendigen Module mit drin sind.

Die Geschichte mit luks1 zu luks2 ist schon ein paar Jahre her, sollte aber eigentlich auch nur bei einem release Upgrade auftreten. Wie Du die luks version auslesen kannst, verrät dir sicher die KI deines Vertrauens ;) Den Spaß hatte ich auch mal bei einem Debian release Upgrade, musst dann leider die Partition komplett neu anlegen mit luks2.

• Ich habe nichts verändert. Netcup hat meinen VPS gesperrt (vergessen Rechnung zu zahlen) direkt beglichen, Server war aktiv und dann ging der Spaß los. Na ja, ich habe den Server komplett neu aufgesetzt und bin nun von Debian 10 auf Debian 13 :D Danke Dir für Deine Hilfe. Die KI meines Vertrauens schickte mich stundenlang immer und immer wieder in den Rescue Mode und lies mich ständig etwas ändern, was aber nicht zum Erfolg führte.