Ziffern haben vereinzelt eine tiefere Grundlinie?

• Das triggert meinen inneren Monk, dass z.B. die 7 tiefer gestellt ist als die restlichen Zeichen. ;)

scp.png

(Firefox ESR unter Debian 12)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 (June 10, 2026 at 8:48 PM).

• Das ist ziemlich sicher ein Artefakt der Schrift in Kombination mit dem Font-Renderer deines Systems bzw. wie dein Browser "text-rendering:optimizelegibility" interpretiert. In der Schrift Titillium hat die 2 einen Bogen, der höher hinaus geht als der Querstrich der 7, und die 7 reicht unter die Grundlinie der 2 nach unten. Wenn man diese Linien auf glatte Pixelkoordinaten zwingt ("hinting"), dann kann das dazu führen, dass die 7 tiefergestellt aussieht.

• Ich kann es jedenfalls auf mehreren Systemen reproduzieren, immer FHD mit 100% Skalierung.

Sobald ich z.B. die Zoomstufe im Browser ändere, verschwindet das Phänomen teilweise.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Ist hier auch so und hatte bei mir direkt ein Störgefühl erzeugt, als ich meine Kundennummer zum ersten Mal auf der neuen Login-Seite eingetragen hatte. Ich hab's aber immer wieder vergessen zu melden.

[Suche] RS Piccolo gesucht