ct: DENIC verifiziert Domaininhaberdaten

• c't 12/2026, Seite 32

Einige Inhaber von .de-Domains erhalten derzeit E-Mails von ihrem Provider oder von der DENIC selbst. Hintergrund ist die NIS-2-Richtlinie der EU, die in Deutschland mit Änderungen am BSI-Gesetz umgesetzt wurde. Wer eine solche Nachricht erhält, muss sich im Kundencenter seines Providers anmelden und die Inhaberdaten verifizieren. Je nach Provider gibt es unterschiedliche Verfahren wie Post-Ident, Video-Ident, Upload von Dokumenten oder Verifikation per Brief. Wer auf die Mails von Provider und DENIC nicht reagiert, bekommt handfeste Probleme: Zuerst wird die Domain vorübergehend aus der Zone .de entfernt, später ganz gelöscht. (jam@ct.de)

Habt ihr davon schon was mitbekommen ? War jemand betroffen ? Hier bei netcup oder woanders ?

Ente: © 2023 Craiyon LLC.

• Quote from email

Ist eine der Angaben nicht korrekt, bitten wir Dich, diese schnellstmöglich
    im Kundenbereich zu korrigieren. Sollten alle unten genannten Informationen
    korrekt sein, musst Du nichts weiter tun.

Ich bekomme diese Mails zu den de-Domains, die aber keine aktiv Bestätigung erfordern, sondern nur Korrekturen anfordern, falls Angaben fehlerhaft sind.

| VPS: 28 | vCPU: 75 | Memory: 104 GB | Disk: 4012 GB |

• c't 12/2026, Seite 32

Habt ihr davon schon was mitbekommen ? War jemand betroffen ? Hier bei netcup oder woanders ?

Ich hatte es jetzt bei einer neu registrierten DE Domain erlebt, dass man die E-Mail Adresse bestaetigen muss. Ansonsten schickt mir mein Provider regelmaessig Erinnerungen, dass ich meine angegeben Daten aktuell halten muss. Wie Netcup das handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich meine Domains stets getrennt halte vom Hosting.

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

• steht jetzt auch im CCP:

Information: Datenverifizierung für Domaininhaber:innen

Im Rahmen der Umsetzung der EU-Richtlinie NIS2 kann es vorkommen, dass wir Domaininhaber:innen kontaktieren, um ihre Daten zu verifizieren.
    Bitte führen Sie die notwendigen Maßnahmen zur Verifizierung nach Erhalt einer Email von noreply@netcup.com durch. Bei Fragen steht Ihnen unser Support-Team jederzeit gern zur Verfügung.

Ente: © 2023 Craiyon LLC.