Mailhosting umziehen von extern zu netcup - Aktuelle Hürden und eure Meinung

• Servus zusammen,

ich habe vor, mein Mailhosting von meinem bisherigen Hoster zu netcup umzuziehen.

Hierfür möchte ich in Zukunft das letztjährige Webhosting Special OST25 (1GB Web/25GB Mail) nutzen. (Ja das Vorhaben liegt hier schon etwas länger rum :wacko: )

Zusammenfassung vom Ist-Stand:

* Domain gemietet über netcup

* Nameserver der Domain sind nicht die von netcup sondern extern

* Web-/Mailhosting nochmal anderer externer Hoster

* Domain bislang nicht dem Webhosting zugewiesen

Mit dem letzten Punkt des Ist-Standes kommen wir zum eigentlichen Problem.

Leider ist es hier, bei netcup, scheinbar nicht möglich eine Domain zu einem Webhosting hinzuzufügen, wenn hierfür externe Nameserver verwendet werden.

(Nein, die Domain kann nicht als extern hinzugefügt werden, da die Domain bereits über Netcup gemietet ist. Bevor da jemand draufkommt. ;( )

Also geht mein angedachter Weg mit:

1. Mail-Postfächer bei netcup anlegen

2. DNS Einstellungen vom bisherigen Hoster zu netcup umstellen

3. Mails bei netcup empfangen

4. Postfächer untereinander synchronisierne (evtl. auf https://mailsync.netcup.net/ zurückgreifen)

5. Glücklich sein!

Leider nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Aktuell sind meine Gedanken bei:

1. Nameserver umstellen (von extern auf Netcup)

2. DNS Einträge wie sie aktuell existieren nachziehen

3. Domain dem Webhosting hinzufügen (in der Hoffnung, dass mir nicht meine alten MX Records zerschossen werden)

4. Mail-Postfächer bei netcup einrichten

5. Wenn mir meine MX-Records nicht schon zerschossen worden sind, diese ändern (von extern auf netcup)

6. Mails bei Netcup empfangen

7. Postfächer untereinander synchronisierne

8. Glücklich sein!

Vielleicht auch noch: 9. Nameserver wieder auf extern ändern, soll laut Support nach Zuweisung zum Webhosting funktionieren

Wie wäre euer Weg um möglich "Downtime arm" die Umstellung zu gestalten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• was bedeutet für dich »MX zerschossen«?

du musst deine NS-einträge temporär zu netcup umziehen, damit sie dem web-/ und mailhosting zugewiesen werden können.

vorher kannst du auch keine postfächer anlegen. da führt kein weg daran vorbei.

wenn das erledigt ist, kannst du sie auch wieder extern verwalten.

je nach provider gehen keine records verloren und backups (idR. via API) kann man ja auch machen.

ich habe das schon innerhalb einer stunde geschafft und mit einem der üblichen DNS-/mailtester überprüft, ob alles von außen korrekt läuft.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

Volksfront DLT #64Ksplit

Edited 2 times, last by Olivetti (March 8, 2026 at 10:44 AM).

• das letztjährige Webhosting Special OST25 (1GB Web/25GB Mail)

Boh, ist das schon wieder n Jahr her?

Müsst bei mir ja auch noch rumliegen...

Aktuell sind meine Gedanken bei

Genügt es nicht, kurz die ns auf NC zu stellen, dann die Domain dem WH zuzuweisen und sofort wieder auf die externen ns umzustellen?

Das sollte doch in 1-2 Minuten gemacht sein und es, außer dem NC Hosting, keiner mitkriegen.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

was bedeutet für dich »MX zerschossen«?

Bedeutet für mich, dass der MX Record, welcher bislang noch auf mein "altes Hosting" zeigt, mit dem zuweisen zum Webhosting umgestellt wird.

Damit zeigt der MX Record für einen voraussichtlich kurzen Zeitraum auf ein Hosting, welches die Mail-Postfächer noch nicht kennt.

je nach provider gehen keine records verloren und backups (idR. via API) kann man ja auch machen.

Davor habe ich tatsächlich keinerlei Sorge, meine Records habe ich auf Platte und beim anderen Hoster.

Genügt es nicht, kurz die ns auf NC zu stellen, dann die Domain dem WH zuzuweisen und sofort wieder auf die externen ns umzustellen?

Vielleicht sollte ich das ganze erstmal mit einer nicht so wichtigen Domain probieren, als "Trocken-Übung".