Problem im SCP nach Inhaberwechsel

• Moin,

ich habe gestern meinen ersten Inhaberwechsel von einem Netcup-Kunden zu mir durchgefuehrt (davor hatte ich immer nur ausgehende Server-Transfers).

Dabei bin ich auf ein komisches Problem gestossen:

Der Transfer ging durch, jedoch hat das System mir sofort ein neues SCP-Passwort gegeben (warum auch immer).

Ich sass dort gestern also rund 10 Minuten, bevor ich realisiert habe, dass mein SCP-Passwort nicht mehr mein altes, langes, zufaelliges Passwort war, sondern irgendein kurzes, langweiliges, welches per E-Mail an mich versandt wurde.

Des Weiteren wurde der Sicherheitsmodus komplett deaktiviert. Ich sass wie ein dummer da und habe 10 Minuten lang versucht, die Platte eines Rootservers zu formatieren bis ich merkte, dass aus welchen Gruenden auch immer mein Passwort geaendert worden war.

Hatte jemand von euch bereits schon einmal dieses Problem? Ist das ein generelles Verhalten? Komischerweise ging der Reset des kurzen Passworts auf mein altes Passwort problemlos... warum auch immer.

Ich war echt verwirrt und dachte, ich frage einmal nach, bevor ich mich damit an den Support wende.

• Go to Best Answer
  • Hatte jemand von euch bereits schon einmal dieses Problem?

Nein. Ich habe via Inhaberwechsel schon einige Server weitergegeben und auch bekommen. Mein SCP-Passwort hat sich dadurch noch nie geändert.

Ich war echt verwirrt und dachte, ich frage einmal nach, bevor ich mich damit an den Support wende.

Ich würde das vermutlich als neuaufgetretenen oder seltenen Bug bezeichnen. Soll aber auf keinen Fall passieren.

Ein Ticket an den Support wäre denke ich trotzdem hilfreich. Ob sie dem dann nachgehen wenn dieses Verhalten bisher (vermutlich) nur ein User meldet. Wahrscheinlich nicht.

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• Nein. Ich habe via Inhaberwechsel schon einige Server weitergegeben und auch bekommen. Mein SCP-Passwort hat sich dadurch noch nie geändert.

Ich würde das vermutlich als neuaufgetretenen oder seltenen Bug bezeichnen. Soll aber auf keinen Fall passieren.

Ein Ticket an den Support wäre denke ich trotzdem hilfreich. Ob sie dem dann nachgehen wenn dieses Verhalten bisher (vermutlich) nur ein User meldet. Wahrscheinlich nicht.

Danke. Ich werde mal ein Ticket aufmachen :)

• Hi,

kann es sein, dass du vor dem Transfer keinen Server hattest? :)

Soweit ich weiß, wird der SCP Account gelöscht, wenn du eine Zeit lang keinen Server mehr hast daher ergibt das Sinn, dass dir eins zugesendet wurde (Ist ja rein technisch gesehen ein neuer SCP Account)

Edited once, last by florz (January 24, 2026 at 6:47 PM).

• Hi,

kann es sein, dass du vor dem Transfer keinen Server hattest? :)

Soweit ich weiß, wird der SCP Account gelöscht, wenn du eine Zeit lang keinen Server mehr hast daher ergibt das Sinn, dass dir eins zugesendet wurde (Ist ja rein technisch gesehen ein neuer SCP Account)

Es war kein aktiver Server drinnen, da ich letztens erst einen nano abgegeben hatte, ja.

Aber warum der Account geloscht werden sollte trotz das ich ja noch Kunde mit Domains etc. pp bin ist mir ein Raetsel. Was ist wenn ich nen neuen Server holen will? Jedesmal nen neues Passwort nur weil man keinen Server hatte? :S

• Jedesmal nen neues Passwort nur weil man keinen Server hatte? :S

Ich schätze, das wird gemacht um die Datenbank "sauber" zu halten. Wenn jeder SCP Account jedes Kunden der mal 'nen Server hatte, bestehen bleibt hat man die Datenbank irgendwann voller Karteileichen :D
    Hatte ich durchaus auch schon, dass ich, weil ich keinen Server hatte auch keinen SCP Zugang mehr hatte (Wozu auch, ist ja nur für Server)
    Aus rein technischer Sicht finde ich das sinnvoll. :D
    Domains etc. verwaltest du ja nicht im SCP, sondern im CCP :)

• It's not a bug, it's a Karteileichen-feature!

[RS] 2000 G11 | 2x 1000 G12 Pro | 2x Vincent van Bot | Piccolo | Piccolo ARMore
    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 500 G11s | mikro G11s | 4x nano G11s | 4x piko G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | 2x Spezial

• sudoNoSleep January 29, 2026 at 2:07 PM

Selected a post as the best answer.