Beta-Phase "servercontrolpanel.de REST API

• Hallo zusammen,

der eine oder andere hat vielleicht schon eine Neuerung im SCP entdeckt – eine neue REST API, die wir nun im Rahmen einer Beta-Phase zugänglich machen. :)

Die API ersetzt die SOAP APIs und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung eurer Server.

Bevor die API live genommen wird, ist es uns aber ein Anliegen, sie im Rahmen einer Beta-Phase durch unsere Kunden – und damit auch euch – genau testen zu lassen und euer Feedback so gut es geht einzuarbeiten.

Im Folgenden geben wir euch einen Überblick über den Ablauf der Beta-Phase.

Hard Facts

Hier ein kürzer Überblick über den geplanten Ablauf und die Timeline.

Bitte beachtet, dass es je nach Feedback zu Änderungen kommen kann.

• Dauer der Beta-Phase:
      01.10.2025 bis 31.10.2025
      Im Lauf dieses Monats könnt ihr die API testen und euer Feedback hier im Forum abgeben.
      Je nach Rückmeldungen kann es im Nachgang durchaus noch breaking changes an der API geben.
    • Migrationsphase:
      01.11.2025 bis 30.04.2026
      In diesem Zeitraum muss von SOAP-API-Anwendungen auf die neue REST API gewechselt werden.
    • Abschaltung der SOAP API
      01.05.2026

Was ist das Ziel dieser Beta-Phase?

Uns geht es vor allem um eure Meinung: Funktioniert alles so, wie es sollte? Wird alles gut dargestellt?

Ist etwas unklar formuliert oder dargestellt? Sind die Endpunkte verständlich?

Und natürlich: Was sind eure Use Cases? Wozu nutzt ihr die API?

Wie kann ich mitmachen und was gibt es zu beachten?

Ab heute findet ihr im SCP rechts oben einen Link. Über diesen gelangt ihr zur REST API und könnt diese nach Lust und Laune ausprobieren.

Wenn ihr Teil der Beta sein wollt, gibt es nur die Dauer der Testphase zu beachten, die auf einen Monat beschränkt ist.

Wie übermittle ich Feedback?

Euer Feedback ist uns wichtig – und wir wollen gegebenenfalls genauer darauf eingehen können oder Rückfragen stellen.

Daher bitten wir euch, pro Feedback in diesem Ordner einen eigenen Thread zu eröffnen und eure Meinung oder Beobachtung kurz zu schildern.

Wohin mit allgemeinen Fragen?

Für allgemeine Fragen, die mehr als eine Person betreffen, bitten wir euch, im Thread "Q&A - Beta-Phase servercontrolpanel.de REST API" zu kommentieren.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit würden wir euch bitten, auf Diskussionen oder Fragen zu diesem Thema in anderen Bereichen zu verzichten.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligen und uns dabei unterstützen, die API zu testen.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen API und freuen uns auf euer Feedback! :)

Liebe Grüße

Sarah & das netcup-Team

• Hallo zusammen,

die Beta-Phase der SCP REST API ist letzte Woche zu Ende gegangen. Wir danken euch für euer Feedback!

Breaking changes wurden in die API eingepflegt. Ab sofort wird es keine breaking changes mehr geben.

Jetzt ist es an der Zeit, noch vorhandene Applikationen/Skripte von der SOAP API auf die REST API zu migrieren.

Die SOAP API steht noch bis 30.04.2026 zur Verfügung.

Wir werden derzeit noch aktive Nutzer der SOAP API gesondert anschreiben und entsprechend informieren.

Eure noch offenen Feature-Wünsche, welche keine breaking changes darstellen werden weiter verfolgt und nachgereicht.
    Dazu gehören z.B.:

• IP Filter für die API
    • Public API Browser

Wir bedanken uns nochmals für eure Rückmeldungen und wünschen euch noch einen angenehmen restlichen Nachmittag! :)

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

• Moin liebe Sarah,
    herzlich Willkommen bei netcup! Nun zu meinem Anliegen ;)
    Meine Skript-Kenntnisse sind ein wenig eingrostet und ich verwende schon länger SOAP/bash/php Skripte, um den Status meiner vServer abzufragen und sie zu starten.
    Gibt es irgendwo Beispielskripte, die insbesondere das Handling des Bearer Access Tokens demonstrieren? Die Anleitung im SCP verstehe ich nicht ganz, da ich nur mein Login/Kundenummer und PW/halt_mein_PW kenne. device_code und user_code habe ich nicht auf dem Zettel ;)
    Mein Anwendungsfall ist konkret: Per Linux-Kommandozeile unkompliziert per bash (vorzugsweise) oder php den Status meiner Server abfragen? Das Starten bekomme ich dann schon abgeleitet.

EDIT: Hat sich erledigt. Ich war nur zu blöde ;) Kannst den Beitrag auch gerne löschen, da er null hilfreich ist.

Dankeschön & Beste Grüße
    Jens

Edited once, last by hcjl (December 12, 2025 at 2:53 PM).

• Hallo zusammen,

wir möchten euch auch auf diesem Wege noch einen kleinen Reminder mitgeben: Die SOAP API steht noch bis 30.04.2026 zur Verfügung.

Ab 01.05. wird diese durch die REST API ersetzt. Das bedeutet, dass alle Aufrufe an die SOAP API ab diesem Zeitpunkt fehlschlagen und nicht mehr verarbeitet werden. Stellt daher bitte sicher, dass ihr eure Integration bis spätestens 30.04.2026 vollständig auf die REST API umgestellt habt.

Betroffene Kunden sollten dazu vor Kurzem auch eine Erinnerung per E-Mail von uns erhalten haben.

Vielen Dank – wir wünschen euch allen einen schönen Nachmittag! :)

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team