Beiträge von hcjl

    Danke für den schnellen Hinweis. Ich vermute, dass wird es sein. Bei mir existiert die Datei /etc/logrotate.d/proftpd-basic mit folgendem Inhalt, demzufolge wöchentlich und monatlich ein proftpd-Neustart durchgeführt wird


    Meinst Du, ich kann die Datei löschen? Ich starte proftpd nur manchmal manuell für kurze Zeit, um z.B. Wordpress upzudaten.


    Danke & Beste Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem vServer mit Debian Squeeze ein merkwürdiges Problem. proftpd startet von Zeit zu Zeit automatisch. Ich verwende kein Admin-Frontend, wie z.B. Froxlor. Installation und Konfiguration sind über die Kommandozeile erfolgt. Das Problem betrifft beide meiner vServer jedoch zeitlich unabhängig voneinander.



    Hier einige weitere Angaben:


    Der automatische Start des Dienstes wurde deaktiviert. Nach einem Reboot wird der Dienst auch nicht gestartet.

    Code
    sudo update-rc.d -f proftpd remove



    Ein netstat -tulpe liefert folgende Ausgabe:

    Code
    ...
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
    tcp        0      0 *:ftp                   *:*                     LISTEN      proftpd    3417398725  29355/proftpd: (acc
    ...



    /var/log/proftpd/proftpd.log hat folgende Einträge. Meinen Hostnamen habe ich durch hostname.tld ersetzt.


    Code
    Mär 17 06:38:36 hostname.tld proftpd[29355] hostname.tld: ProFTPD 1.3.3a (maint) (built Tue Jan 8 2013 14:41:26 UTC) standalone mode STARTUP
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): FTP session opened.
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): USER anonymous: no such user found from 86.35.242.58 [86.35.242.58] to 188.40.194.37:21
    Mär 17 14:01:49 hostname.tld proftpd[30911] hostname.tld (86.35.242.58[86.35.242.58]): FTP session closed.


    Ich habe natürlich prompt Besuch von anonymous aus Rumänien erhalten;-)


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was den automatischen Start auslösen könnte bzw. in welche Richtung ich weiter forschen könnte?


    Danke & Beste Grüße
    Jens

    bei mir verlief die installation ohne probleme. das einzige, was mir aufgefallen ist, dass nach installation bei einem neustart cron nicht automatisch gestartet wird. was allerdings nach einem

    Code
    insserv cron

    behoben war.

    danke für die anleitung.


    ich habe zuvor noch die frage gestellt, ob man nicht xorg inkl. grafikkartentreiber, z.b. vesa, und einen windowmanager, z.b. openbox, installieren muss, um remote eine gui nutzen zu können.


    ich habe den zugriff per freenx bereits hinbekommen. wenn ich darüber jedoch nur eine konsole aufrufe, dann kann ich mich auch per normalem ssh-terminal einloggen.


    könntest du mir hierzu evtl. auch einen tipp geben?


    danke & gruss
    hcjl

    das weiss ich. zumal ein wm auf einem server nix zu suchen hat. ich spiele z.z. nur gerade ein wenig mit meinem server und mich interessiert, wie man das konfigurieren würde.


    ausserdem gibt es sehr platzsparende wms, z.b. musca, *box, etc..

    katzepuh


    um einen wm via freenx aufzurufen, muss doch xorg und ein wm installiert werden, oder?


    xorg läuft jedoch nicht ohne grafikkarte. welchen graka-treiber muss man denn installieren? vesa?


    zur info: ich habe den vserver bronze.


    danke & gruss
    hcjl

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht auf meinem vserver Bronze unter Ubuntu 9.04 64 Bit syscp wie in http://www.netcup-wiki.de/wiki/Installation_von_SysCP beschrieben mit apt-get zu installieren.


    Ich habe in der sources.list 'deb http://debian.syscp.de/ lenny/' ergänzt, da dies die aktuellste Version zu sein scheint.


    Während der Installation treten folgende Fehlermeldungen auf:


    Hat jemand eine Idee?


    Das gleiche Meldung erhalte ich bei einem anschliessenden

    Code
    apt-get -f install

    .


    Danke & Gruss
    hcjl