VPS Server auf größeren transferieren

• Hallo, ich habe mir einen größeren VPS-Server zugelegt als ich hatte (VPS 1000 ARM/256GB => VPS 2000 ARM/1TB), habe ein Offline-Snapshot vom alten Server erstellt und exportiert, welches ich dann am neuen Server (ohne Download/Upload des Exports) als Image hinzufügen und diesen starten konnte. Nach div. Änderungen im OS (IP, Hosts, DNS, Keys, etc.) läuft dieser auch wie gewünscht.

Natürlich nutzt mein OS jetzt viel weniger Platz als verfügbar wäre (256GB -> 1TB)

Ich würde hier noch weitere Partitionen anlegen wollen, da ich lieber meine ganzen Daten und Apps getrennt vom OS haben möchte. Dazu würde ich fdisk nutzen.

Was aber mache ich mit dieser Fehlermeldung:

Code
    GPT PMBR size mismatch (536870911 != 2147483647) will be corrected by write.
    The backup GPT table is not on the end of the device.

Der PMBR ist doch der Primary-Master-Boot-Record, richtig? Dort scheint wohl die physikalische Größe der Disk drin gestanden zu haben und die ist ja jetzt eine andere. Ich denke ich sollte das Problem lösen bevor ich zum partitionieren anfange.

Weiterhin ist die Frage ob ich so ohne weiteres Partitionen hinzufügenn könnte? Soweit mir bekannt können nur 4 Primäre-Partitionen existieren. Man hätte also anstelle vda4 eine "extended partition" anlegen sollen?

Ich hätte gern das OS auf einer Partition auf der nur Debian 12 drauf ist (hier müssten 20 GB dicke reichen?).

Für alle großen Datenpools wie /var/log oder /var/lib/docker eine eigene Partition unter /data/var eingehangen (100 GB)

Dann eine /data auf der ich alle veränderlichen und optionalen Daten (Apps) drauflege, ggf. mit Symlinks aus dem OS.

Und eine /backup auf der ich nur Backups speichere (restric) und von dort exportiere

Edited 2 times, last by go4it (February 27, 2025 at 6:12 PM).

• Sieht so aus, als hättest du nach dem Einspielen des snapshots die Partition und das Dateisystem nicht angepasst auf die nun größere disk.

Schau mal was dir df ausgibt. Wahrscheinlich hast du momentan sowieso nur die ursprünglichen 256GB zu Verfügung.

Die Fehlermeldung ist eher ein Hinweis und sagt dir, dass du nur 1/4 der Platte für deine Partitionen nutzt.

Falls du wirklich im freien Platz zusätzliche Partitionen anlegen willst, statt die vorhandene zu vergrößern kann du ja auch mal ins Auge fassen, das evtl. mit gparted zu machen (Von der gparted live-cd booten), statt mit fdisk von der Shell aus.

Edited 5 times, last by aRaphael (February 27, 2025 at 7:18 PM).

• Die Meldung ist normal. Bei GPT wird ein Backup der Partitionstabelle ans Plattenende geschrieben. Machst du die Platte größer, ist das alte Backup an der falschen Stelle. Und fast jedes Partitionierungsprogramm korrigiert das dann von sich aus.

Primäre vs. Logische Partitionen gibt es bei GPT auch nicht mehr. GPT hat üblicherweise Platz für 128 Partitionen. Wenn das nicht reicht, ist möglich davon abzuweichen, aber dann gibts das ein oder andere Programm, das sich beschwert. ;)

Am Ende musst du neben der Partition auch das Dateisystem drauf vergrößern, kommt dann drauf an wie das angelegt ist (LVM & Co, oder direkt ext4, dann resize2fs).

• Ich habe nun folgendes gemacht (blau) um die Partition zu korrigieren: "parted" installiert (denn nachdem nun klar ist das diese Partition eine GPT-Partition ist, nutzen Tools wie fdisk nichts, da benötigt man dann "parted", "gparted" oder "gdisk"

Das hat dann auch die Backup-Partitionstabelle an das physikalische Ende der Partition verschoben. Somit kann ich nun weitere Partitionen anlegen.

• Ah. OK. ARM.

Kann sein, dass es die da nicht gibt...

Genau, das gibt es da nicht. Also bin ich "ARM dran", wa? ;)

Aber - genau DAS könnte ja das Problem sein. Ich habe ein ISO basierend auf AMD64 gezogen, aber ich brauche ja wohl eines auf ARM64 Basis... uuuuh.

Leider wohl garnicht so einfach zu finden dieses ISO für ARM64

Edited 4 times, last by go4it (February 28, 2025 at 8:48 AM).

• Leider wohl garnicht so einfach zu finden dieses ISO für ARM64

Wenn man bei Canonical nach ARM64-"LiveCD"-ISO-Abbilder sucht, wird man zum Beispiel hier fündig: https://old-releases.ubuntu.com/releases/22.04…erver-arm64.iso – wenn gparted hier noch nicht standardmäßig installiert ist, erledigt das ein apt update; apt install -y [g]parted im Terminalfenster. (In diesem Fall muss es nicht unbedingt die aktuelle Version der entsprechenden Distribution sein).

EDIT1: Bei den Server-Varianten gibt es im Menü standardmäßig wohl keine "Ausprobieren"-Option – in diesem Fall siehe hier: https://askubuntu.com/questions/1052…-04-live-server (Ich muss mal genauer durch die ISO-Liste gehen; hatte mir vor vielen Monaten eigene Rescue/Installation-Abbilder für amd64/arm64 auf Basis älterer Ubuntu 20.04/22.04-Desktop-LiveCD-ISO-Dateien gebaut, und nächste Woche soll ein 24.04-Abbild dazukommen …)

EDIT2: Aktuelles Abbild: https://old-releases.ubuntu.com/releases/noble…erver-arm64.iso

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited 4 times, last by m_ueberall (February 28, 2025 at 9:23 AM).