Websites & Domains (2 Einträge)

  • Hallo,

    ich bin Frischling in Bezug auf Netcup. Naja, eigentlich ist das ca. 15 Jahre her, dass ich mal mit Webspace und Domain herumexperimentiert hatte.

    Eigentlich habe ich 1000 Fragen aber keine Sorge, ich beschränke mich mal auf 3 Fragen ;)

    Ich habe eine Domain für mein Paket hier und im Abschnitt "Websites & Domains" steht u.a. meine Domain und dann noch der Eintrag "hosting[ein paar Zahlen].a2ee2.netcup.ne". Früher war das glaub ich so, dass gerade so ein Eintrag dafür da war, damit man schon etwas mit seinem Webspace anstellen kann (bis sozusagen eine Domain registriert war). Ist das hier auch der Fall? Zumindest kann ich diesen Abschnitt "deaktivieren". Kann ich das tun? Und wenn ja, wieso dann keine Löschmöglichkeit?

    Und wenn ich in den File-Manager reinschaue, dann gibt es viel Zeugs. Manche Verzeichnisnamen kenne ich etwas noch von früher (var, bin, logs usw.). Aber ich habe mich damit eigentlich nie beschäftigt. Ich hatte das mal, aber auch mal nicht, sprich, über FTP hatte ich ein leeres Verzeichnis und alles war gut ;) Übrigens ist dort auch das Verzeichnis "hosting[ein paar Zahlen].a2ee2.netcup.ne" vorhanden.

    Wie kann ich mich da auffrischen? Also ich schaue gerade rein und lese ".composer" oder "lib64" und habe keine Ahnung ;)

    Meine Webseite erstelle ich gerade nur Offline mit Apache und PHP. Also umgestellt habe ich meinem NetCup Bereich (außer Email) noch nichts. Aber irgendwann kommt ja der Zeitpunkt wo ich loslegen möchte.

    Gibt es vielleicht ein Video über die ganze Oberfläche und worüber gesprochen wird, was dies und was jenes bedeutet? Hier mal so ein erstes Lehrgangsvideo dazu wäre vielleicht nicht verkehrt. ;)

  • ...ich beschränke mich mal auf 3 Fragen ;)

    Und ich beschränke mich mal auf die Beantwortung von einer. ;)

    .

    Ich habe eine Domain für mein Paket hier und im Abschnitt "Websites & Domains" steht u.a. meine Domain und dann noch der Eintrag "hosting[ein paar Zahlen].a2ee2.netcup.ne". Früher war das glaub ich so, dass gerade so ein Eintrag dafür da war, damit man schon etwas mit seinem Webspace anstellen kann (bis sozusagen eine Domain registriert war). Ist das hier auch der Fall?

    Ja, ist es.

    Zumindest kann ich diesen Abschnitt "deaktivieren". Kann ich das tun?

    Kannst du, aber solltest du nicht. Bei Deaktivierung dieser Standarddomain kann es passieren, dass die cronjobs nicht mehr korrekt funktionieren.

  • Früher war das glaub ich so, dass gerade so ein Eintrag dafür da war, damit man schon etwas mit seinem Webspace anstellen kann (bis sozusagen eine Domain registriert war). Ist das hier auch der Fall? Zumindest kann ich diesen Abschnitt "deaktivieren". Kann ich das tun? Und wenn ja, wieso dann keine Löschmöglichkeit?

    Deine Annahme stimmt: Diese "Stammdomain" ist für jedes Webhosting vorhanden und Du solltest sie auch nicht deaktivieren: Dann funktionieren z. B. die "geplanten Aufgaben" (aka Cron-Jobs) nicht mehr zuverlässig). Ich habe einfach per .htaccess jeglichen Zugriff auf diesen Web-Auftritt verboten ... okay, aRaphael war mal wieder schneller.

    Manche Verzeichnisnamen kenne ich etwas noch von früher (var, bin, logs usw.). Aber ich habe mich damit eigentlich nie beschäftigt. Ich hatte das mal, aber auch mal nicht, sprich, über FTP hatte ich ein leeres Verzeichnis und alles war gut

    Vorerst kümmert Dich nur das Verzeichnis, welches als Stammverzeichnis für Web-Domains definiert wird, also z. B. httpdocs/... (wobei Du dies anpassen kannst): Dort - oder in Unterverzeichnissen - müssen die Dateien liegen, die per Webserver ausgeliefert werden sollen (HTML, CSS, PHP etc.).

    Wie kann ich mich da auffrischen? Also ich schaue gerade rein und lese ".composer" oder "lib64" und habe keine Ahnung

    Viele der Verzeichnisse sind für Dich nicht beschreibbar und / oder weisen nur auf "Systempfade" hin. Ich würde mich damit beschäftigen, wenn Du konkreten Anlass hast - z. B. die Installation einer Web-App mittels Composer.

  • Danke Euch für die Infos. Also scheint das erst mal alles normal zu sein ;)

    Bei Zeit werde ich mich mal durchworschteln, wie was wo usw. funktioniert.

    Und ja, so eine ".htaccess" für diese Stammdomain wäre nicht verkehrt. Danke für den Tipp