Hat die FastFood Kette mit dem goldenen M jetzt auch Kaffee im Angebot?

• Ich habe mit gerade mal einen Server in den Warenkorb gelegt und war von den Antipatterns zum Upselling negativ überrascht.

Um weiter im Bestellprozess zu kommen muss man hier auch erstmal runter scrollen damit man den Button zum Fortfahren überhaupt erst sieht.

Das kenne ich von gewissen Fast-Food-Ketten an ihren Bestellterminals, jedoch hätte ich das nicht auf der Netcup Seite erwartet. Bisher war mir diese eigentlich mit einer benutzerfreundlichen Menüfühgrung und gut verständlichem Design aufgefallen. Aber vielleicht sind das Punkte, wo man nach dem Redesign nicht mehr so Wert drauf legt und lieber in dem eher auf Design vor Funktion und eher im Sinne der UX undurchsichtigen Modell von anderen großen Hostern mitschwimmen will. Das finde ich schade. Da hätte ich von Netcup eigentlich besseres erwartet.

Bildschirmfoto 2024-11-24 um 14.12.42.png

• Hallo,

erstmals sei vorab gesagt: Design ist halt nun mal Geschmacksache. Das ist einer der wenigen Dinge, wo man es allen Recht machen kann.

Deine Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei dem Screen muss ich nirgendswo runterscrollen, um den Button zu sehen oder um diesen zu klicken. Ich bin über ein normales Notebook mit 14 Zoll Display auf der Website unterwegs. Auch über mein Smartphone wird mir der Button direkt angezeigt und erst unter dem Button werden mir weitere Produktvorschläge gemacht. Ich finde es nicht schlimm, wenn man Produktvorschläge erhält - manchmal kann da auch wirklich was sinnvolles darunter sein. Solange man nicht dazu zum Kauf anderer Produkte genötigt wird. Das ist hier aber definitiv bei weitem nicht der Fall. Das einzigste was man aber wirklich Verbessern könnte, dass man auf der Desktop Version den Bestellbutton über die Vorschläge platziert - so wie bei der mobilen Version.

Ansonsten hat sich am Bestellsystem wenig geändert. Außer dass bei der Produktseite neuerdings Addons angezeigt werden, was aus meiner Sicht für mehr Transparenz sorgt, da diese bislang auf der Produktseite nicht erwähnt worden sind und nur auf einer separaten Seite einsehbar waren. Und das die Übergänge nun fließender sind. Diesen "Effekt" kann man nun schön finden oder nicht. Stören tut er mir jedenfalls nicht.

Den Vergleich mit der Fast Food Kette verstehe ich auch nicht, da diese ein ganz anderes Konzept verfolgen. Die Bestellsysteme werden ja schließlich mit Touch betrieben. Und die Fast Food Kette hat halt auch viel mehr Produkte, die man unterschiedlch kombinieren kann als es bei Netcup der Fall ist. Da finde ich es als Konsument doch ganz toll, wenn man durch das Bestellsystem geführt wird.

P.S. Hätte es nicht ein passender Titel für deine Kritik sein dürfen? Dann dürften auch eher die Netcup Mitarbeiter auf diesen Thread aufmerksam werden. ;)

MfG

• Design ist halt nun mal Geschmacksache. Das ist einer der wenigen Dinge, wo man es allen Recht machen kann.

Korrekt.

Bei dem Screen muss ich nirgendswo runterscrollen, um den Button zu sehen oder um diesen zu klicken. Ich bin über ein normales Notebook mit 14 Zoll Display auf der Website unterwegs. Auch über mein Smartphone wird mir der Button direkt angezeigt und erst unter dem Button werden mir weitere Produktvorschläge gemacht.

Ich habe ein MacBook Air (13 Zoll Gerät), wie es dort ausschaut habe ich in dem Screenshot ja gezeigt. Wenn ich unterwegs bin und mich z.B. in einem Zug mal umschaue, ist dieses Gerät jetzt auch gar nicht mal so selten, dürfte also auch noch anderen so passieren.

Vermutlich nicht so beabsichtigt, aber wenn man dies an einem Schreibtisch auf vielleicht noch einem 4K Monitor Entwickelt, kommt das manchmal halt vor.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man Produktvorschläge erhält - manchmal kann da auch wirklich was sinnvolles darunter sein. Solange man nicht dazu zum Kauf anderer Produkte genötigt wird. Das ist hier aber definitiv bei weitem nicht der Fall.

Add-Ons anzuzeigen ist durchaus Sinnvoll - zum Beispiel wenn man sich einen VPS klickt, könnte eine Domain auch noch spannend für einen sein. Oder zusätzliche IP Adressen.

Jedoch dann noch ein Webhosting oder einen weiteren VPS / Root-Server dort versuchen upzusellen empfinde ich jedoch als nervig und dürfte vermutlich auch wenig zielführend sein?

Den Vergleich mit der Fast Food Kette verstehe ich auch nicht, da diese ein ganz anderes Konzept verfolgen. Die Bestellsysteme werden ja schließlich mit Touch betrieben. Und die Fast Food Kette hat halt auch viel mehr Produkte, die man unterschiedlch kombinieren kann als es bei Netcup der Fall ist. Da finde ich es als Konsument doch ganz toll, wenn man durch das Bestellsystem geführt wird.

Dort wirst du als Konsument letztendlich durch die Menüführung so gelenkt, dass du dir eigentlich was teureres als du eigentlich ursprünglich wolltest kaufst. Durch dieses Antipattern macht der Laden zweistellig mehr Umsatz. Ich weiß nicht, ob man hier Dinge extern verlinken darf/soll, aber "McDonalds Upselling" in der Suchmaschiene deiner Wahl wird dir sicher mehr Infos zu dieser Verkaufstaktik liefern.

Ich fand es jedenfalls gerade eher unangenehm, dieses Muster auch bei Netcup zu sehen.

P.S. Hätte es nicht ein passender Titel für deine Kritik sein dürfen? Dann dürften auch eher die Netcup Mitarbeiter auf diesen Thread aufmerksam werden. ;)

Nö, ist schon bewusst eher Richtung Glosse und auch daher in der Kategorie Sonstiges / Smalltalk. Denn so weit ich weiß, handelt es sich hier um das Kundenforum, nicht um das Netcup Support Forum…

Nicht nur dass es hier im Forum überhaupt keine Kategorie für Feedback für die Verkaufsseite gibt, Netcup Mitarbeiter scheinen hier ja auch nur bedingt für Kritik mitzulesen. Daher können die Netcup Mitarbeiter gerne morgen per Supportcall/Ticket die Tatsache, dass auf einem 13" Bildschirm der Button nicht im Viewport liegt und somit es sich ziemlich Antipattern verhält erfahren und ich werde dort den Weg auch noch mal gehen, wenn auch in weniger Smalltalkartig.

• Nicht nur dass es hier im Forum überhaupt keine Kategorie für Feedback für die Verkaufsseite gibt, Netcup Mitarbeiter scheinen hier ja auch nur bedingt für Kritik mitzulesen. Daher können die Netcup Mitarbeiter gerne morgen per Supportcall/Ticket die Tatsache, dass auf einem 13" Bildschirm der Button nicht im Viewport liegt und somit es sich ziemlich Antipattern verhält erfahren und ich werde dort den Weg auch noch mal gehen, wenn auch in weniger Smalltalkartig.

Das einzige was es zu dem Thema hier im Forum gibt (soweit ich weiss) ist das hier:

https://forum.netcup.de/informationen/ank%C3%BCndigungen-umfragen/18561-netcup-com-softlaunch/

Also ein Thread anlässlich der Einführung der neuen Website. Da ist zwar mittlerweile nicht mehr allzu viel los, aber da wurde jedenfalls anfangs Feedback gesammelt und es gibt immer noch gelegentlich Beiträge. Da hätte es jedenfalls zumindest besser gepasst als hier im Smalltalk. Zugegeben, man findet den obigen Thread auch nicht unbedingt sofort.