OpenDKIM bringt Fehler beim opendkim-testkey

  • Einen schönen guten Abend,


    ich habe heute OpenDKIM auf meinem vServer installiert. Das ging soweit alles problemlos. Die ausgehenden Mails werden auch signiert.


    Im CCP habe ich einen Eintrag gemacht, der so aussieht:


    Zitat


    Host: default._domainkey
    Type: TXT
    Destination: v=DKIM1;g=*;k=rsa;s=email;p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQC5eBCSX5Doz2XegKF0I3Ec65ZmjzAgdZqzsSS0Rsqp69hQE7ZN0v9U77rjU+mbLqo0JGgEgVWdahS1SuS03o1WtShETQLcAYd0QqDClX3iXgLLw45ToRqh4XmOtgjhWs+aP41K9PtujUwJEa0A9JVvHLWpUSR762vGZU+Tj+iRPwIDAQAB


    Es wurde auch akzeptiert, also zumindest hat CCP kein Fehler gebracht.


    Danach habe ich über Tools - mail-tester.com den DKIM Key gecheckt, auch keine Fehler, er bringt denselben Key wie im CCP eingetragen.


    Wenn ich jedoch auf meinem vServer den Befehl


    Code
    opendkim-testkey -d XYZ.de -s default -vvv


    ausführe, sagt er:


    Code
    opendkim-testkey: using default configfile /etc/opendkim.conf
    opendkim-testkey: key loaded from /etc/dkim/default.private
    opendkim-testkey: checking key 'default._domainkey.mein-bmw-rudel.de'
    opendkim-testkey: 'default._domainkey.XYZ.de' unexpected reply class/type (-1/-1)


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank Euch schon mal.

  • Ich kann das Problem bei mir unter Debian Jessie nachvollziehen, wenn ich den Befehl über einen User ausführe, der nicht zu beliebigen DNS-Servern verbinden darf. Über den OpenDKIM-User klappt es dann einwandfrei, der hat bei meinem Setup die entsprechenden Rechte:

    Code
    su -s /bin/sh -c 'opendkim-testkey -x /etc/opendkim.conf -d <…> -k <…> -s <…> -vvv' opendkim


    Blockiert bei Dir vielleicht auch eine Firewall die Verbindung?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort erstmal. Also, ich hae Debian Jessie bei mir am Laufen. :)


    Bei mir läuft OpenDKIM unter dem opendkim- User. Die Firewall habe ich gerade testweise runtergefahren.


    Der Befehl:

    Code
    su -s /bin/sh -c 'opendkim-testkey -x /etc/opendkim.conf -d XYZ.de -s default -vvv' opendkim


    bringt als Ausgabe:

    Code
    opendkim-testkey: key loaded from /etc/dkim/default.private
    opendkim-testkey: checking key 'default._domainkey.XYZ.de'
    opendkim-testkey: 'default._domainkey.XYZ.de' unexpected reply class/type (-1/-1)


    :(


    Geht also auch nicht.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass OpenDKIM auf Debiab irgendwie Probleme macht, wenn er über ein TCP-Port abgefragt wird und dass man da auf die .sock Datei ausweichen sollte:

    Code
    SOCKET="local:/var/spool/postfix/opendkim/opendkim.sock"


    Bei mir ist es so konfiguriert:

    Code
    SOCKET="inet:12345@localhost"


    Ich glaube, ich probiere es mal umzukonfigurieren und teste es dann.


    EDIT: Habe es gerade umgestellt und getestet, dersselbe Fehler...
    EDIT2: Habe es gerade mit dem GMail-Accoung getestet, da kommt die Nachricht richtig signiert an. Das steht unter Info:



    Würde sagen, es passt so. Oder?