Beiträge von HeinrichG

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu entwickeln, was die Mails eines Linux-Benutzers verarbeitet.

    Das heißt, es soll in sein lokales Postfach reinschauen und die dort liegende Mails verarbeiten. Das Programm ist in Python geschrieben.


    Frage: kennt jemand eine Lib, die sowas kann? Ich habe schon gegoogelt, aber nur gefunden, wie man mit Python Mails versendet, aber das will ich ja nicht.


    Vielen Dank Euch im Voraus!

    Danke Dir für den Link zum ShellCheck, das kannte ich noch nicht.


    Also, die aktuelle Version:


    Habe die Prüfung der Dateien rangenommen und nur noch die Prüfung der Pfade drin gelassen.


    Ausgabe:


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    in den Zeilen 48 bis 52 wird der gesamte Pfad geprüft, dass hier ein Fehler auftritt ist völlig okay und erwartet. Die Verzeinisse gehören ja auch zum Commit und sollten auch überprüft werden. Das ist mir erst gerade klar geworden, sorry. Also der komplette Pfad (Verzeichnis und Dateiname) soll geprüft werden. Im Skript heißt die Variable filename.


    In den Zeilen 54 bis 58 findet die Prüfung der Filenamen statt, da sollte aber nicht zu Fehlern kommen.

    Ich hab den Hook jetzt mal etwas umgebaut:

    Mein Verzeichnis mit Zeug sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    In den Verzeichnissen ist jeweils eine Datei drin.

    Es sollen beide Verzeichnisse und jeweiligen Dateien commitet werden:


    Ausgabe vom Hook:


    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwas gefällt ihm noch nicht so...

    Der Rest ist erfahrungsgemäß immer drin, nur diese optionale Zeichen könnten zusätzlich vorkommen.


    Siehe die beiden teststrings, teststring2 ist entspricht so ca 95% der Namen, teststring1 ist dann 5%.


    Man könnte auch so sagen: wenn NUR diese ausgelisteten Zeichen drin sind, dann ist alles super und es darf commitet werden.

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei einen Git pre-commit Hook zu basteln und brauche etwas Hilfe. Der Hook an sich wird gerufen und "funktioniert".

    Das Ding überprüft die Namen der Objekte, die commitet werden sollen, ob sie nur zulässige Zeichen beinhalten.


    Die zulässigen Zeichen sind:

    • A-Z
    • a-z
    • 0-9
    • - und _
    • diese Zeichen könnten drin sein, sind aber "optional" so zu sagen [, ], (, und )


    Mein Hook sieht bis jetzt so aus, ich überprüfe im Moment nur auf Leerzeichen (regex1 im Code):


    Die Variablen teststring1 und teststring2 sind Beispiele dafür, wie ein Objekten heißen kann.


    Wäre jemand so nett die RegEx zu schreiben, ich scheitere gnadenlos dran...


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage zu der Domainübertragung und dem Domainumzug.


    Ein Kollege von mir besitzt eine Domain, die er gerade bei SedoParking geparkt hat. Diese würde er auf mich als Eigentümer übertragen. Ich würde sie dann anschließend zu NetCup umziehen und mit meinem bestehende VPS nutzen.


    Ich habe schon mal eine Domain zu NetCup umgezogen, da ging es ganz einfach über einen Auth-Code und fertig. Aber diese Konstellation ist doch eine etwas andere.


    Kann mir bitte einer sagen, wie wir hier vorgehen sollen?


    Vielen Dank Euch im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 2016 ein Kunde bei Netcup und hatte nie Probleme. Mein alter vServer wurde auch als Mailserver konfiguriert und lief 1A, kein Spam, keine Einträge in irgendwelchen DBs, nichts.


    Nun bin ich seit ca zwei Monaten auf dem neuen vServer (natürlich eine andere IP Adresse bekommen) und bekomme schon beim zweiten ISP (der erste war Telekom) ein Mail Reject.


    Diesmal sieht es so aus:


    Zitat


    Jul 29 13:00:06 obelix postfix/smtp[5176]: 2978B361641: to=<EMPFÄNGER>, relay=mail.XXXXXX[XX.XX.XX.XX]:25, delay=0.37, delays=0.13/0.03/0.1/0.1, dsn=5.7.1, status=bounced (host mail.XXXXXX[XX.XX.XX.XX] said: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [202.61.229.60] blocked using dul.dnsbl.sorbs.net; Dynamic IP Addresses See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?202.61.229.60 (in reply to RCPT TO command))

    Kann mir einer sagen, was da los ist? Ich habe meinen vServer schon von allen möglichen Checker und Scaner im Netz testen lassen (zum Beispiel bei https://mxtoolbox.com/), wegen offenes Relay oder sowas, kann ja sein, dass ich ein Fehler bei der Konfiguration gemacht habe, aber nein, sieht alles sauber aus.


    Vielen Dank im Voraus!


    EDIT: Habe gerade geschaut, der Eintrag bei Sorbs ist 2009!!! Listing ist ein DUHL-Listing und bedeutet:


    Zitat


    DUHL entries: Dynamically Allocated hosts/networks (your IP is not fixed - even if you have kept the IP for over a year)


    Grüße

    Heinrich

    Guten Tag zusammen,


    ich werde demnächst auf den neuen (VPS) Server umziehen und hätte ein paar Fragen dazu.

    Auf dem aktuellen (gekündigten) Server laufen:

    -> Homepage (Apache2 mit Joomla und MySQL)

    -> Nextcloud

    -> Mail (devocot, rspamd, postfix, ...)

    -> Postgress für Mail und Nextcloud

    -> ...


    Ich werde mir die Tage einen neuen VPS bestellen, aber ich will die alte Domain behalten. Wenn die Homepage/Nextcloud mal ein Tag nicht erreichbar sind, ist es egal, aber der Mailserver sollte schon "immer" erreichbar sein. Wie kann ich es am einfachsten hinkriegen? Reicht es einfach die TTL beim DNS (ich nutze netcup DNS-Server) auf 5 Minuten oder so zu setzen oder muss ich noch etwas machen?


    Danke Euch im Voraus!

    Hallo zusammen,


    und erstmal ein schönes und gesundes neues Jahr!


    ich möchte gern für meine bestehende Domain eine zusätzliche Domain bestellen. Diese zusätzliche Domain soll auf den Server der ersten Domain zeigen, soll heißen, egal welche Domain ich aufrufe, lande ich auf demselben Server.


    Es gibt ja zwei "Arten" von Domains:

    • Domainparker
    • eigene DNS Einstellungen

    Ich denke, die richtige Option für mich ist die "eigene DNS Einstellungen". Und dann im darauffolgenden Fenster folgenden Eintrag erstellen:

    • Host: @
    • Type: A
    • Destination: die IP Adresse, auf die die erste Domain zeigt

    Ist diese Annahme richtig?


    Danke schön :)