Teamspeak - IP auf der Blacklist

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen neuen vServer bei Netcup gemietet, und wollte meinen alten kündigen. Ich hatte auf dem alten Teamspeak mit einer NPL laufen, und wollte es auch wieder auf dem neuen vServer installieren. Leider hab ich nicht so gut aufgepasst, und Teamspeak mit der NPL auf dem neuen Server gestartet, während es auf dem alten noch lief, und jetzt scheint die IP von meinem neuen Server für Teamspeak gesperrt zu sein.


    Der Teamspeak-Support ist leider grauenhaft. Ich habe ein Email geschrieben, einige Tage keine Antwort. Ich habe ein Ticket erstellt, einige Tage keine Antwort. Ich habe ins Forum geschrieben, dort hat mir nur ein anderer Nutzer geantwortet dass ich mich an den Support wenden soll, und innerhalb von kurzer Zeit war mein Thread auch schon verschwunden/gelöscht. (immerhin, das war die schnellste Reaktion die ich je hatte)


    Meine letzte Hoffnung ist, dass ihr irgendeine Idee habt, oder dass irgendjemand schon das Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Ich fände es nämlich sehr ärgerlich wenn ich mir jetzt einen neuen vServer hole und auf dem bis zum Ende seiner Lebenszeit kein Teamspeak mehr installieren kann.


    Grüße
    Rubikan

  • Was für eine Meldung bekommst du denn, wenn du den Teamspeak Server auf deinem "neuen" vServer installierst? Schließt du aus dieser Meldung, dass die IP-Adresse deines vServers auf einer (ich schätze mal die von der Teamspeak Systems GmbH) Blacklist ist?

    Ich bekomme die Meldung "Dieser Server ist gesperrt. Verbindung verweigert." Ein bisschen danach suchen hat aufgezeigt dass der Server wohl auf der Blacklist von Teamspeak ist. Weiters hab ich gefunden, dass die Englische Meldung "This server is blacklisted." lautet.


    Wie ich dann gelesen habe dass das unter anderem bei Lizenz-"abuse" vorkommt, ging mir ein Licht auf, und habe festgestellt dass ich aus versehen 2 Server mit der selben Lizenz betreiben wollte :/ was natürlich sehr ärgerlich ist weil ich bei Gott nichts böses im Sinn hatte.

  • Hmpf, klingt nicht so toll. Da kommt mir auch nur noch der Supportkontakt mit Teamspeak Systems in den Sinn, was ja anscheint nicht so optimal bzw. gar nicht bei dir funktioniert (was ich persönlich nicht bestätigen kann). Kannst du es denn irgendwie beweisen, dass die beiden IP dir gehören / gehört haben? So wie es aussieht, muss der Support das irgendwie regeln, dass du von der Blacklist runter kommst, ansonsten brauchst du eine neue IP-Adresse, was natürlich sehr ärgerlich ist.

  • Hmpf, klingt nicht so toll. Da kommt mir auch nur noch der Supportkontakt mit Teamspeak Systems in den Sinn, was ja anscheint nicht so optimal bzw. gar nicht bei dir funktioniert (was ich persönlich nicht bestätigen kann). Kannst du es denn irgendwie beweisen, dass die beiden IP dir gehören / gehört haben? So wie es aussieht, muss der Support das irgendwie regeln, dass du von der Blacklist runter kommst, ansonsten brauchst du eine neue IP-Adresse, was natürlich sehr ärgerlich ist.

    Hmm. Na gut, werd ich wohl den Support noch einmal anstupsen müssen, vielleicht haben sie mein Ticket vergessen. Weiß leider nicht wieso mir niemand antwortet, das Ticket ist nicht einmal zur Bearbeitung bei irgendwem gelandet. Ich werds wohl diesmal mit dem englischen Support versuchen, vielleicht habe ich dort mehr Glück.


    Auf jeden Fall danke für deine Hilfe, gibt nur wohl leider erstmal keine andere Lösung. Das mit der neuen IP werde ich mir erstmal als letzte Möglichkeit aufheben.

  • Vielleicht ist es auch eine Option für dich auf Mumble zu wechseln: Mumble
    Das ist Open Source, da hat man solche Lizenzprobleme nicht. :thumbup:
    Evtl. auch als Übergangslösung (und dann überzeugt sein und nicht mehr zurückwechseln).

    Hehe. Mumble hab ich natürlich im Moment schon installiert. ;) trotzdem danke für den Tipp.
    Überzeugt sein und nicht mehr zurückwechseln könnte natürlich noch passieren, müsste ich dann aber auch alle im Freundeskreis mit denen ich das TS genutzt habe überzeugen. War schon spaßig genug die von Skype ( :wacko: ) wegzubekommen.

  • Hallo,


    auch ich rate dir ein vollständigen Wechsel auf Mumble (also inklusive Freunde). Ich habe dies zwei Jahre lang parallel betrieben und den Ärger nur mit TeamSpeak gehabt, was Lizenzen angeht, sowie der Umstellung des Modells. Wie du aber auch erwähnt hast, die Reaktionszeit.
    Auch sehe ich bei der Entwicklung von TeamSpeak ein Problem, dass dies es mehrere Jahre lang nicht geschafft haben, den aktuellen Datenbanktreiber für MySQL zu nutzen, sondern es musste ein alter vorliegen. Bei Mumble habe ich diese Problematik nicht, dort kann man Features auch einfach selber committen und hoffen, dass diese im nächsten Release dabei sind ;)