Speicherverbrauch Wordpress 2.8

  • Es gibt ja bekannterweise das Speicherproblem bei Wordpress und mein Blog läuft ja inzwischen auch dank Herrn Preuß wieder.
    Gerade lese ich das WP 2.8 veröffentlich wurde. Gibt es hier schon Erfahrungen ob die Version hier Ressourcenschonender ist ? Wenn nicht erspare ich mir gerne das Update

  • Ich habe in einem unabhängigen Test feststellen müssen das Wordpress 2.8 mindestens genauso PHP Memory hungrig ist wie die vorherige Version 2.7


    Wenn man mit Confixx vorher ein Backup anlegt kann man das Update ja mal testen und ggf., wenn es nicht gehen sollte, das Backp in Confixx wiederherstellen lassen.


    Ich persönlich beschäftige mich derzeit viel mit Habari, eine sehr nette Alternative zu Wordpress. Der klare Vorteil ist das es keinen Schnickschnack mitbringt man es sich mit den AddOns exakt so zusammen stellen kann wie man es gern hätte ohne das es dabei zu einem Speicher fressenden Monster wird.

  • Zitat von [netcup] Alex;3833

    Gibt viele gute, vor allem freie, CMS. Ich persönlich setze z.B. in letzter Zeit gerne auf das w3b|cms welches bald auf cms2day umbenannt wird. Siehe www.w3bcms.de


    ...mal eben schnell geladen und offline (xampp) installiert. Wirklich very Simpel, also einfacher gehts nicht... danke für den Tipp

  • Schau dir mal Textpattern an: http://textpattern.com/ :)


    Es ist ein schnelles, leichtes und einfach anpassbares CMS / Blog System.


    Hier findest du eine Gallerie mit den schönsten Webseiten die mit Textpattern laufen: http://welovetxp.com/


    Und hier ein paar fertige Templates und Plugins: http://textgarden.org/ | http://textpattern.org/


    ----


    Ich hatte bis Version 2.3 auch Wordpress genutzt, aber da es es immer größer wurde, immer mehr Funktionen reinkamen, immer langsamer wurde habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und habe dann zum Glück Textpattern gefunden. :)

    Viele Grüße, Eleven


    # vServer 3072 (Debian Lenny, Nginx, PHP5-CGI, XCache, MySQL, Munin, Dovecot, Postfix)
    # vServer GOLD (Debian Lenny, Nginx, Munin, Dovecot, Postfix)

  • Danke.
    Ich denke ich werd mir mal Habari genauer anschauen.


    Alex: Wenn ich es richtig gelesen hab sollte Habari ja ohne Probleme auf meinem Paket laufen. Benötigt ja nix außergewöhnliches, oder ?

  • Ich denke dann wirds auch auf meinem Business Paket laufen.
    Werds einfach mal testen und Parallel installieren. Hab ja zwei DBs.


    Wenn läuft schieß ich WP ab ;)

  • Bei Wordpress Deutschland gab es heute einen Blogeintrag zu diesem Thema, leider wird dort aber auch nur auf die FAQ verwiesen, in denen ein höheres Memory-Limit beschrieben wird. Weiterhin ist ein Plugin verlinkt, mit dem man sich die Speicherauslastung anzeigen lassen kann (wird höchstwahrscheinlich nicht viel nutzen, wenn das Limit überschritten wird). Komischerweise gibt es dort sehr unterschiedliche Ergebnisse, selbst für ganz frische Installationen. Bei mir (vServer, daher freies Limit) werden 17-18 MB angezeigt für WP 2.8 mit 13 aktiven Plugins.

  • Das Plugin funktioniert bei mir leider nicht.
    Aber nach allem was ich bis jetzt gelesen haben könnte Habari wirklich eine sehr gute Alternative sein

  • Es hängt halt etwas davon ab was das für Plugins sind ;)
    Was mich persönlich ärgert ist das Wordpress, ein Blog(!)system, von Haus aus schon so viel frisst, daher meine Entscheidung zum Wechsel zu Habari.


    Das mag noch nicht so ausgereift sein, ist dafür aber simpel ;) und man darf auf weitere Versionen gespannt sein :D


    Bin so begeistert davon das ich die Tage nen deutsches Forum dazu starte da es bisher nur eine englische Seite nebst englischem Wiki gibt.

  • Solange ich, und so wie man es liest klappt das ja, meine aktuellen Daten in Habari importieren kann finde ich das Teil schonmal gut.


    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden das mal zu testen :(


    Hoffe du postest dann hier wenn das Forum online geht.