Gruppen, "gemeinschaftsordner"

  • Hallo,
    ich stoße gerade auf für mich vollkommen neue Materie.


    Folgendes Problem: 1 Minecraft Server - 3 Menschen mit Zugang.
    Jeder hat einen eigenen Login - abgesichert mit Google Authendificator (Token System)


    Die drei User und der user "McServer" sollen vollen lese / schreibe zugriff auf die Datein im Ordner /opt/* haben


    Ich habe ihnen eine gemeinesamme Gruppe angelegt, aber wie schaffe ich es, dass sie alle die Datein des anderen bearbeiten dürfen? Im momment können Sie die Datein zwar lesen, aber nicht verändern (schreibrechte)
    Natürlich könnte ich die Dateirechte einzeln ändern, aber eine neu erstellte Datei eines Users sollte sofort von allen anderen beschreib bar sein.


    Sorry wenn es eine absolute anfänger frage ist, aber normalerweie habt mein Server nur 2 user :) mich und root

  • Ja, so weit bin ich gerade noch alllein gekommen...


    natürlich könnte ich die Dateirechte auf 777 setzen, aber auch von den Usern NEU erstellte Datein und Ordner sollen von den anderen beschreibar sein.

  • Zitat von martin',

    Du musst den Dateien die richtige Gruppe zuweisen und ihnen dann die entsprechenden Rechte geben. Stichwort chmod.


    Zitat

    [...]Bei einem Ordner sorgt es dafür, dass die Gruppe an Unterordner und Dateien vererbt wird, die in diesem Ordner neu erstellt werden.[...]


    Homwer, was möchtest du denn stattdessen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat
    [...]Bei einem Ordner sorgt es dafür, dass die Gruppe an Unterordner und Dateien vererbt wird, die in diesem Ordner neu erstellt werden.[...]


    Genau das möchte ich :)
    das klapt auch, die neu erstellten Datein haben die richtige Gruppe, aber leider die falschen rechte :)
    rwxr-x---
    soll aber rwxrwx--- sein


    und zwar automatisch, schon beim erstellen (aber nur in dem Order in dem auch die Gruppe vererbt wird)

  • führt leider nicht zu dem gewünschtem Ergebniss.
    Sobald ein User eine neue Datei erstellt, hat diese die falschen Rechte.


    Noch mal:


    User A erstellt in einem Gruppenordner eine Datei
    Jetzt kommt User B und will die Datei ändern, dann kommt User C findet sie doof, löscht die Datei und erstelle eine neue - auf die die anderen beiden wiederum Zugriff haben.

  • Genau das möchte ich :)


    Siehe die Links von martin\ im Beitrag Gruppen, "gemeinschaftsordner"

    Dazu musst du dir mal "umode" anschauen. Chmod ändert nur die Rechte eines Ordners aber nicht von zukünftig angelegten Dateien.


    umode? Nicht umask? Oder meinst eher chgrp? Aber das brauchst du ja nicht, siehe die Links von martin\.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Args... Ich meinte natürlich "umask".
    Aber selbst das braucht man nicht. Hatte das im ersten Moment nicht zuende gedacht, sorry!


    Es geht ja darum das alle Mitglieder der Gruppe alle Dateien bearbeiten können. Damit er dann bei neuen Dateien die richtige Gruppe setzt, muss man im Ordner noch das Attribut g+s setzen.



    Beim erstellen von "first" macht er es noch falsch. Nachdem das +s in group gesetzt wurde setzt er bei der Datei "secound" dann auch die korrekte Gruppe, sodass alle Gruppenmitglieder die Datei bearbeiten/löschen können.


    Bitte auf das # (root) und $ (normaler Benutzer) achten! ;)