RAM Verbtauch durch Munin

  • Hallo!


    Ich überlege momentan, auf meinem Server Munin zu installieren, besonders um den Ram-Verbrauch auf längere Sicht im Überblick zu haben.
    Nur befürchte ich jetzt, das der RAM erst durch Munin zu Problem wird.


    Hat jemand Erfahrung, wie viel RAM Munin (Server und Node) so verbraucht? Normalerweise sollte ja nur alle 5 min ein paar Werte ausgelesen werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Beim Auslesen (alle 5 Minuten) kann je nach verwendeten Plugins mehr Ram verbraucht werden, das kann man pauschal nicht sagen. Beim Generieren der Grafiken wird auf jeden Fall einiges an CPU-Last erzeugt.


    Code
    # munin-node (munin-node) version 1.2.6.
    # Auf einem vServer Bronze (mit 200MB Ram)
    
    
    
    
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    root     *****  0.0  3.4  38344  7148 ?        Ss   15:22   0:00 /usr/sbin/munin-node


    Mit atop o.ä. Tools kann man den Ram Verbrauch übrigens auch sehr schön protokollieren - oder selbst schnell ein Script schreiben, das ihn loggt :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja, drei Prozent RAM halten sich ja in Grenzen ;) Welche Plugins sind denn da aktiv?
    Die CPU Last ist mir ziemlich egal, momentan habe ich durchgängig eine Last von 0.0 :D


    Ich hatte mir auch schon selber was gebastelt, aber ich bin von den Möglichkeiten von Munin ziemlich angetan ;) Damit sollte man dann auch auch die Ursachen von RAM Problemen finden können... Außerdem muss ich dann nicht immer meine CSV-Datei durch Excel jagen :P

  • Das ist der Ram-Verbrauch von munin-node, der läuft immer. Der generierende Teil mit den Plugins (munin) ist dabei nicht sichtbar, dafür müsste ich genau den Zeitpunkt abwarten, wenn der Cronjob läuft :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)