Apache vHost Problem

  • Hallo hallo,


    mein erster Thread und gleich ein Problem.
    Auf meinem vServer habe ich den roundcube webmailer eingerichtet. Dieser soll NUR über die Subdomain webmail.mydomain.tld via SSL erreichbar sein.


    Nun ergibt sich folgendes Problem, beim Aufruf von "https://mydomain.tld" und "https://www.mydomain.tld" gelangt man ebenfalls auf die Roundcube-Oberfläche.


    Der Apache läuft auf einem Debian Lenny ohne SysCP, Confixx oder sonstigen Helferlein.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus.


    Folgende config habe ich verwendet:

  • Du hast keinen Default-vHost für die Kombination myIP:443. Erstelle darüber einfach einen und es sollte klappen :)


    Denn aktuell nutzt der Apache für SSL Verbindungen den einzig dafür existierenden vHost, unabhängig vom ServerName. Das Problem hatte ich vor einigen Monaten auch einmal.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die fixe Antwort.


    Diese Default Direktive für den Port 443 hatte ich schon probiert, dann sagt mir der Apache aber, dass Name Base Vhosts in Verbindung mit SSL nicht so cool sind, da er nicht weiß welches Zertifikat er nehmen soll.


    Weiterhin hatte ich nicht vor diese default-Geschichte mit SSL zu sichern.


    Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben?


    Gruß Micha

  • Ok, vergiss den Default-vHost. Probier es über eine .htaccess oder direkt im vHost mit mod_rewrite:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on


    • Wenn man bei anderen Domains einen 403-er erhalten soll:

      Apache Configuration
      RewriteCond %{HTTP_HOST} !^webmail.example.com [NC]
      RewriteRule ^(.*)$ - [F]


    • Wenn man auf eine andere (oder die richtige) Seite weitergeleitet werden soll:

      Apache Configuration
      RewriteCond %{HTTP_HOST} !^webmail.example.com [NC]
      RewriteRule ^(.*)$ https://webmail.example.com/$1 [L,R=301]


    • Oder in Kombination mit einer SSL-Überprüfung und Weiterleitung gäbe es dann noch folgende Möglichkeiten, die vermutlich die schönste Lösung ist:



    Ich hoffe das hilft dir weiter :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wunderbar, vielen Dank!


    folgendes macht genau das was ich mir vorgestellt habe (im vHost):

    Apache Configuration
    # 403-er ausgeben, wenn es die falsche Domain oder kein https Aufruf ist
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^webmail.example.com [NC]
    RewriteRule (.*) - [F]


    Wo kann man denn die Rewrite Flags nachschlagen?


    Gruß Micha