Nur www bei domain anzeigen lassen

  • So Tag zusammen. Ich ringe mich dann mal durch hier im Forum nach hilfe zu suchen.


    Zu meinem Problem. Ich habe eine Seite sagen wir https://mydomain.de diese kann auch durch https://www.mydomain.de erreicht werden. Aber in der url wird diese zu mydomain.de. Ich würde das aber gerne anders herrum machen. Ich lese mich schon seit Tagen darüber schlau und nichts zeigt Wirkung. Habt ihr veilleicht eine Hilfestellung für mich. Hier ist übrigens mein VHost in apache(2.4). Ich weiß da steht sicher sehr viel crap drin. Ordner und domain wurden von mir natürlich unkenntlich gemacht ;)




  • ServerName beim SSL-vHost entsprechend austauschen und bei Redirect überall die neue Hauptdomain eintragen. Fertig! ^^


    Und vorher bitte sicherstellen, dass das Zertifikat auch ohne www nutzbar ist…



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo. Die ServerName-Direktive erlaubt nur Hostnamen und keine URLs mit Protokoll am Anfang. Aber warum die WWW-Subdomain erzwingen und nicht anders herum? Die ist doch unnötig und ich frage mich jedes mal, warum man extra auf die WWW-Subdomain umleitet und nicht anders herum. Aber gut, hier ist ein Beispiel für eine VirtualHost-Konfiguration für HTTP und HTTPS. Der HTTP-VirtualHost leitet natürlich jegliche Anfragen (ob mit oder ohne WWW-Subdomain) an den HTTPS-VirtualHost weiter, und im HTTPS-VirtualHost sind dann die Rewrite-Rules für das Erzwingen der WWW-Subdomain:


  • Die ServerName-Direktive erlaubt nur Hostnamen und keine URLs mit Protokoll am Anfang.


    Ich nehme einmal an, dass die Forensoftware diesen Murks erzeugt hat. Wäre mir jedenfalls neu, dass Apache damit überhaupt starten würde.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich nehme einmal an, dass die Forensoftware diesen Murks erzeugt hat. Wäre mir jedenfalls neu, dass Apache damit überhaupt starten würde.


    Hi. Habe es gerade ausprobiert und er startet auch wenn etwas wie http://example.org im ServerName steht. Und der VirtualHost funktioniert sogar weiterhin. Aber auch nur wenn man nicht noch ein Slash oder mehr ans Ende setzt. Dann startet Apache zwar trotzdem aber der VirtualHost funktioniert nicht mehr. 8|

  • lol, man lernt offenbar nie aus! 8|


    Und ich könnte wetten, dass dieses "Feature" aus Entwicklersicht sogar eine Vorgeschichte hat… 8o

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)