Windows Xp auf Netcup vServer?

  • also ich hab hier noch ne XP lizenz rumliegen...


    ist es irgendwie möglich das man den vServer auch auf windows basis kriegen kann wenn man seine eigene lizenz verwendet?


    wenns gehen würde, sollte eine Minimal Installation reichen...


    wenn sowas gehen sollte wo soll ich den Key einschicken oder per emailschicken?


    kp z.b. lizenzschlüssel einscannen mit perso oder so??? ginge das?

  • Ein Windows XP kann man grundsätzlich nicht auf Server spielen, da es sich um ein Einzelplatzsystem handelt. Das ist, als ob man mit einem Hammer eine Schraube drehen möchte.
    (Und jaa, es ist natürlich technisch problemlos möglich. Es ist aber mitunter das Dümmste, was man sich antun kann)


    Davon ab: Nein, derzeit geht dies nicht. In Zukunft wird es wahrscheinlich Windows-Server geben. Aber die laufen dann zum einen selbstverständlich auf Serversystemen, zum anderen kann man wohl leider keine Lizenz mitbringen (ich bekomme z.B. Windows-Server-Lizenzen kostenlos).


    Abgesehen davon sind Windows-Server um einiges schweiriger zu administrieren als Linux-Server.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • wieso bekommst du server-lizenzen kostenlos :confused:
    sind die nicht eigentlich schweine teuer?


    naja das mit dem windoof war ja nur ne frage ob sowas möglich wäre (ist es ja theoretisch) bzw. ob die admins sowas machen würden ^^



    mir gings darum mit windows kenn ich mich besser aus als mit linux ;)
    obwohl linux vom schwierigkeitsgrad leichter zu bedienen ist, wie ich finde... ^^. wie schojn gesagt war ja nur ne frage^^

  • Zitat

    wieso bekommst du server-lizenzen kostenlos :confused:
    sind die nicht eigentlich schweine teuer?

    MSDNAA u.a.
    Student eben.


    Zitat

    naja das mit dem windoof war ja nur ne frage ob sowas möglich wäre (ist es ja theoretisch) bzw. ob die admins sowas machen würden ^^

    In wiefern machbar? Ob man auf die Emulation "linux-vserver" ein Windows aufspielen kann? Rrröchtöch!


    Zitat

    mir gings darum mit windows kenn ich mich besser aus als mit linux ;)

    Sorry, aber das bezweifle ich gaaanz stark. Wer mit der Klicki-Buntu-XP-Oberfläche zurecht kommt, weiß noch lange nicht, wie man einen Windows-Server administriert. Da liegen Welten zwischen.
    Mal Hand aufs Herz: Wann hattest du zuletzt die CMD offen? Wann hast du zuletzt die Konsolen (mmc) benutzt?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • sagen wir so ih hatte damals nen eigenen WoW server den ich administriert hatte, hatte mit dem Server keine Ausfälle (jut der wow server ist vllt manchmal gecrasht wegen ein fehler bei der Core programmierung, aber nciht das system selbst)
    naja die cmd hab ich fast täglich offen. ich bin nicht so ein boon der meint " ich find den einschaltknopf am rechner, ich bin ein experte" oder "ich bin Computer experte weil ich ein spiel installieren kann" so einer bin ich nicht ^^


    auch wenn meine beiträge im linuxforum auf sowas evtl schließen lassen würden...


    dabei muss bedacht werden, dass das Arbeiten mit dem Terminal unter linux bei mir schon wesentlich länger zurückliegt.

  • Naja, gut. Wenn du tastächlich die Konsolen und Terminals von Windows beherrscht...
    Aber wieso kommst du dann auf Windows XP?


    Btw: Ich kenne 3 Leute, die nen WoW-Server betreut hatten. Zweien davon wurde ungelogen der Windows-Server gekapert (was man bei Windows natürlich nicht merkt außer am Traffic), der dritte fährt ihn auf Linux-Basis und hat sonst auch Peilung.


    Die meisten meinen nur, dass nach der Installaton von Treibern von einem Datenträger nichts mehr zwischen ihm und einem Windows-Server steht, was ein ganz fataler Irrtum ist. Nur, weil diese DAUs es mit der Windows-GUI eher schaffen, einen Texteditor zu öffnen, denn mit der Linux-Konsole, heißt dies nicht, dass Windows als Server einfacher zu administrieren ist. Die Reihenfolge ist ganz klar nach Schwierigkeit, Eingängigkeit und Wissensanforderung:

    Code
    Windows-Desktop
    Linux-Desktop
    Linux-Server
    Windows-Server

    Ganz im Vertrauen: Ich hatte früher auch mal einen Windows-Server und hatte dort auch einen Mangos drauf.
    Und heute kann ich nur den Kopf schütteln ob meiner grenzenlosen Dummheit und auf Holz klopfen, dass da nichts passiert ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • deswegen hab ich keine große zeit mehr investiert und den server weitergegeben ^^auf linuxbasis ist sowas schon etwas sicherer und stabiler. man sollte auch einen passenden hoster suchen....



    glaub mir ich bin zwar erst 23... aber dumm bin ich nicht... ich habe 6 monate in einen computerladen gearbeitet ich weiß was es für experten gibt :D


    frau kommt in den Laden mit einen Rechner und sagt:


    "Mein Mann ist zwar Fachmann, aber er Kriegt den rechner nicht ans Laufen..."
    Ich schraub auf und guck rein, reinster Kabelsalat und der P4 stecker nicht drin..., CPU Kühler war schief drauf (als ich den abnahm war noch nichtmal wärmeleitpaste drauf)
    die frau " Mein mann hat eine neue Hauptplatine eingebaut und seitdem fährt der Rechner nciht mehr hoch ganz zu schweigen das er angeht..."


    ich sag nur Mainboardwechsel und Windoof vom alten rechner funktioniert nur in den seltensten fällen^^


    Experten gibts, die gibts gar nicht.... :D


    das mit dem Windows war nur ne sporadische Frage ^^, wenns gehen würde würde ich den vServer als Überall erreichbare Programmierstation verwenden um quasi immer und überall liveentwicklungen durchführen zu können (Text Highlighing wäre mri da wichtig und das bietet das terminal anscheinend nicht ;))^^

  • Naja, das ist ja auch ne ganz andere Nummer:
    Du willst den Windows-Server also nicht, weil du an Linux scheiterst und meinst, mit dem vermeintlich von zu Hause bekannten Windows besser zu fahren, sondern du möchtest die Vorzüge, die Windows-Servern im Prinzip erst ihre Existenzberechtigung liefern, nutzen.


    Da wirst du wohl auf die Windows-vServer von Netcup warten müssen oder dir zu Hause einen Terminal-Server einrichten, den du von außen erreichst. Dabei würde ich vor allem auf den Stromverbrauch achten, die Stromkosten eines HeimServers sind nicht zu unterschätzen. Wenn man unter 20€/Monat bleibt, ist man schon sehr gut davor.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de