Beiträge von venom2k6

    okay hat sich erledigt. der zeigte mir zwar an das er mit dem backup fertig war, war er jedoch noch nicht. deswegen konnte ich weder neustarten noch neuinstallieren. funst jetzt wieder.


    alles im grünen

    guten morgen NC-Comunity,
    bin endlich nach 4 wochen ausm Krankenhaus entlassen worden. und hab mir gedacht schau mal unbedingt nach deinen vserver, mach updates usw.


    der server ist erreichbar (also die homepages und so)
    jedoch im VSCP kann ich den server weder starten noch stoppen geschweige denn neuinstallieren.


    bekomme nur folgende meldung bei den versuch neuzuinstallieren.



    und beim neustarten steht bei ausgabe nur


    vServer locked...


    habe gestern beim ersten mal (nach 4 wochen) nachschauen im NC-CCP festgestellt das eine offene rechnung vorlag, die ich umgehend bezahlt habe (Rechnungsdatum war 31.11, bezahlt: gestern)


    wurde deshalb vllt die funktion kurzfristig gesperrt? oder weswegen wurde der server "locked"

    Mahlzeit zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe und ich hoffe der Titel ist gut gewählt.
    Ich besitze bei Netcup einen vServer und zwei Domains.
    Nennen wir sie einfach mal www.meine-seite.net und www.meine-seite2.net


    Ich weiß, dass ich dafür etwas in den DNS-Einstellungen beim Netcup-CCP ändern muss/kann, hab jedoch bisher hauptsächlich mit confixx gearbeitet. Bei Confixx konnte ich einfach einen Pfad für die Domain auswählen und die Domain hatte dann den eingetragenen Pfad als "root"-Verzeichnis.


    Was ich möchte?


    Ich möchte meine Domain auf einen Ordner verweisen. momentan erscheint beim aufrufen der domain der ort /var/www/ (It works!),


    jedoch möchte ich meine Domain zu den Pfad /var/www/web1/ verweisen. Meine Frage: Wie und wo stelle ich das ein? Ich werde aus dem wiki nicht sonderlich schlau, zumal ich solche DNS-Einstellungen bisher nicht machen musste.


    Meine vServer installation ist Debian Lenny aber nicht das Fertig-ISO mit den Benutzer-Panel und den vorinstallationen.


    Ich will nun wissen, wie ich die Domain zum richtigen Pfad verweisen kann. sodass nicht als Domainroot var/www/ angegeben wird (It works!).


    Das Endziel soll sein:
    Adresszeile: www.meine-seite.net
    geöffnet wird die Homepage im Verzeichnis /var/www/web1/
    in der Adresszeile wird weiterhin www.meine-seite.net angezeigt und nicht die IP-Adresse.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Schon mal Danke im vorraus

    hab den emailserver am laufen habe nur eine kleine frage


    wie bekomme ich ich das www-data hinter dem @ weg oder kann es ändern?


    wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)


    edit:
    hab mich für postfix entschieden

    Zitat von sim4000;26037

    Ja. Einfach Postfix oder Exim4 installieren und absichern/konfigurieren.
    Dann sollte PHP das von alleine merken.



    existiert von einen der beiden softwares im wiki dafür eine anleitung? weiß nämlich nciht wie ich nen mailserver absichern soll ^^
    den root absichern okay chkrootkit rkhunter usw ^^ aber wie kann ich speziell nen mailserver absichern?

    Zitat von slukas;26035

    steht was in den mailserver logs?
    kannst du von der bash aus mails schreiben?



    also die Debian Lenny die cih drauf habe ist das Iso ohne SysCP kann das sein das cih da noch einen Mailserver extra installieren muss?

    komischerweise bekomm ich auf einmal keine Fehlermeldung mehr... :confused:
    funktionieren tut mail() aber trotzdem nicht :(


    habe zum testen folgenden code verwendet

    PHP
    <?php
          error_reporting(E_ALL);
          $mail1="meinewebdemail@web.de";
          mail("$mail1","Kontaktanfrage über Ihre Webseite", "Test nachricht");
    ?>

    mail kommt keine an


    ich habe einen vserver Debian lenny

    hallo NC Community ^^
    will in php die funktion mail verwenden aber ich bekomme eine fehlermeldung angezeigt.
    durch googlen habe ich herausgefunden das ich was in der php.ini konfigurieren muss.


    aber was und wo?


    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte =)

    mahlzeit leute, bin ehrlich irgendwie am verzweifeln


    bei meinen vServer ist es jetzt 12:02 ... haben aber irgendwie schon 2 stunden später


    da bei mir date -s 14:02 nicht hilft tippe ich mal darauf das es an der zeitzone liegt...


    aber wie krige ich die auf die richtige umgestellt?

    gibts grade ein Problem mit dem Netzwerk?
    bei mir Laggt der Server volle möhre dabei laufen da nur 3 TS Server(20/50 und 100 slots)
    auf allen drei sind grad keine user drauf....


    wenn ich was im terminal eintippe erscheint es mit starker verzögerung...


    woran liegt das?


    greetz
    venom


    EDIT



    aaah jetzt scheint er wieder zu flitzen :D

    deswegen hab ich keine große zeit mehr investiert und den server weitergegeben ^^auf linuxbasis ist sowas schon etwas sicherer und stabiler. man sollte auch einen passenden hoster suchen....



    glaub mir ich bin zwar erst 23... aber dumm bin ich nicht... ich habe 6 monate in einen computerladen gearbeitet ich weiß was es für experten gibt :D


    frau kommt in den Laden mit einen Rechner und sagt:


    "Mein Mann ist zwar Fachmann, aber er Kriegt den rechner nicht ans Laufen..."
    Ich schraub auf und guck rein, reinster Kabelsalat und der P4 stecker nicht drin..., CPU Kühler war schief drauf (als ich den abnahm war noch nichtmal wärmeleitpaste drauf)
    die frau " Mein mann hat eine neue Hauptplatine eingebaut und seitdem fährt der Rechner nciht mehr hoch ganz zu schweigen das er angeht..."


    ich sag nur Mainboardwechsel und Windoof vom alten rechner funktioniert nur in den seltensten fällen^^


    Experten gibts, die gibts gar nicht.... :D


    das mit dem Windows war nur ne sporadische Frage ^^, wenns gehen würde würde ich den vServer als Überall erreichbare Programmierstation verwenden um quasi immer und überall liveentwicklungen durchführen zu können (Text Highlighing wäre mri da wichtig und das bietet das terminal anscheinend nicht ;))^^

    sagen wir so ih hatte damals nen eigenen WoW server den ich administriert hatte, hatte mit dem Server keine Ausfälle (jut der wow server ist vllt manchmal gecrasht wegen ein fehler bei der Core programmierung, aber nciht das system selbst)
    naja die cmd hab ich fast täglich offen. ich bin nicht so ein boon der meint " ich find den einschaltknopf am rechner, ich bin ein experte" oder "ich bin Computer experte weil ich ein spiel installieren kann" so einer bin ich nicht ^^


    auch wenn meine beiträge im linuxforum auf sowas evtl schließen lassen würden...


    dabei muss bedacht werden, dass das Arbeiten mit dem Terminal unter linux bei mir schon wesentlich länger zurückliegt.

    wieso bekommst du server-lizenzen kostenlos :confused:
    sind die nicht eigentlich schweine teuer?


    naja das mit dem windoof war ja nur ne frage ob sowas möglich wäre (ist es ja theoretisch) bzw. ob die admins sowas machen würden ^^



    mir gings darum mit windows kenn ich mich besser aus als mit linux ;)
    obwohl linux vom schwierigkeitsgrad leichter zu bedienen ist, wie ich finde... ^^. wie schojn gesagt war ja nur ne frage^^

    also ich hab hier noch ne XP lizenz rumliegen...


    ist es irgendwie möglich das man den vServer auch auf windows basis kriegen kann wenn man seine eigene lizenz verwendet?


    wenns gehen würde, sollte eine Minimal Installation reichen...


    wenn sowas gehen sollte wo soll ich den Key einschicken oder per emailschicken?


    kp z.b. lizenzschlüssel einscannen mit perso oder so??? ginge das?

    okay, wie mach ich das? im CCP.netcup.de? hab das mit den dns umbiegen noch nie gemacht ^^


    in den DNS-Einstellungen im CCP
    hab ich folgendes eingetragen.


    Host: www
    Type: CNAME
    Destination: meine-andere-domain.de


    oder ist das voll falsch