wie existierende Weiterleitung zu Inklusivdomain ausschalten?

  • Hallo,

    ich habe hier das kleine Hosting-Produkt mit Inklusivdomain.

    Ich habe unter dem nativen Verzeichnis / Domain hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net und dem Verzeichnis der Inklusivdomain meinedomain.tld zwei separate Wordpress-Installationen.


    Wenn ich im Browser hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net eingebe, dann ist irgendwo eine Weiterleitung zu meinedomain.tld eingerichtet (keine Ahnung, wo das eingestellt ist...habe ich nicht bewusst gemacht, scheint irgendwo eine Standardeinstellung zu sein). Ich möchte nun diese Weiterleitung entfernen, so dass ich die Instanz unter hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net als Testinstanz verwenden kann. Dazu muss ich sie aber im Browser aufrufen können ohne diese Weiterleitung.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Weiterleitung deaktivieren kann?

    Die .htaccess-Datei in beiden Verzeichnissen ist absolut identisch und enthält nur die Standardeinträge zwischen # BEGIN WordPress und # END WordPress.


    Danke im voraus!






  • Wie hast du Wordpress denn eingerichtet? Über das Wordpress-Toolkit?

    Wenn du eine Testinstanz brauchst, lege dir bessereine Subdomain deiner Inklusivdomain an und benutze die dafür. Dann wird die Systemdomain, die auch für andere Dinge vom Syswtem benutzt wird (z.B. Cronjobs), nicht beeinträchtigt und du hast mit der Subdomain auch kein Problem, ein Let's Encrypt Zertifikat zu bekommen, was bei der Systemdomain doch recht häufig der Fall ist.

  • Wie hast du das mit den Datenbanken für die beiden Instanzen gelöst?

    ja, mit unterschiedlichen Prefixen

    Wie hast du Wordpress denn eingerichtet? Über das Wordpress-Toolkit?

    ja, über toolkit


    Ich habe jetzt nun mal die beiden Instanzen, und möchte aus der hosting... noch was sinnvolles machen.


    Kurz zur Historie:

    Ich habe eine existierende Webseite von einem anderen Hoster zu netcup migriert. Da die in ziemlich schlechtem Zustand war (z.B. liefen alle SQLdumps in eine Fehlermeldung), habe ich mich dazu entschlossen, die Migration halbmanuell zu machen, um die Fehler nicht mit umzuziehen.

    Ich habe sowas noch nie gemacht, und habe erwartet, dass es relativ lange dauert. Daher habe ich bei netcup zuerst ohne Inklusivdomain gearbeitet und die Instanz nur unter hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net neu hochgezogen, bis alles gut war. Während dieser Zeit war die Instanz auch im Browser aufrufbar.

    Erst danach habe ich die Domain zu netcup umgezogen und war der (irrigen) Annahme, dass ich nun einfach ein paar Einstellungen irgendwo mache, um die Domain mit meiner bestehenden WP-Instanz zu "verheiraten" (z.B. in WP die SiteURL auf meinedomain.tld und die WP-URL auf hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net). Das hat aber nicht funktioniert, und nach Rücksprache mit dem Support hier hieß es, dass ich die WP-Instanz unter meinedomain.tld nochmal neu installieren muss. Ich habe also 2 Migrationen hintereinander gemacht (erst von meinedomain.tld beim alten Hoster zu hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net bei netcup und dann nochmal innerhalb netcup von hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net zu meinedomain.tld). Jetzt reichts mir!


    Irgendwann während dieses Prozesses kam die Weiterleitung ins Spiel, keine Ahnung wann und wie.


    Ich dachte nur, dass ich - bevor ich den Verzeichnisbaum unter hostingNNNNNN.ae93c.netcup.net jetzt lösche - mit dieser Instanz noch etwas sinnvolles anfangen könnte, daher die Idee mit der Testinstanz. Mag sein, dass man Testinstanzen auch mit Subdomains realisieren kann, aber damit habe ich keine Erfahrung, und es geht auch an meiner ursprünglichen Frage vorbei. Ich hatte jedenfalls kein Problem, ein SSL-Zertifikat unter der Systemdomain zu installieren...