Flarum

  • Also ich würde es per SSH mit composer installieren, wie es unter deinem Link ja auch beschrieben ist. Nag sein, dass man einige Befehle leicht abändern muss, aber funktionieren sollte es allemal.

  • Moin!


    Ich habe Flarum gerade vor kurzem im WebHosting 8000 installiert - allerdings über eine eigene Composer-Installation gemäß einem Tipp in diesem Forum:

    Code
    mkdir /mybin
    cd /mybin
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    chmod a+x composer.phar
    mv composer.phar composer
    export PATH="$PATH:/mybin"
    echo export PATH="$PATH:/mybin" > ~/.profile

    Anschliessend Flarum gemäß Dokumentation installiert (bei mir in ein Unterverzeichnis inkl. Anpassungen der .htaccess und .nginx.conf), DB-User auf lokale Anmeldung beschränkt und die gewünschten Extensions per SSH installiert: Alles sehr unkompliziert...


    Gruss, Mattes

  • Hallo Mattes,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem composer. Damit hat es geklappt. Ich habe das Forum keinem Unterverzeichnis und will, dass beim Aufruf der Domain gleich das Forum, Flarum erscheint. Hier noch meine beiden kleinen Hürden, falls es jemanden ähnlich geht. Musste die PHP Version noch auf 8.2 stellen, dann hat es funktioniert. Im Customer Panel habe ich den Dokumentenstamm noch auf /domainname.de/httpdocs/public gesetzt. An .htaccess und .nginx.con habe ich nichts geändert. So funktinierts jedenfalls. Meine Frage: Passt das so alles? Die anderen Ordner dürften ja von außen dann nicht erreichbar sein, wen der Dokumentstann auf public zeigt.

  • Vorsicht mit /httpdocs, per Default hat die Systemdomain dieses Verzeichnis als document root. Wenn also jemand die Systemdomain kennt, hat er darüber Zugriff per Webserver auf die Dateien darin und auch in den Unterordnern. Die Systemdomain muss aber aktiv bleiben, sonst funktionieren die Cronjobs nicht. Abhilfe kann man z.B. schaffen, indem man ein anderes Verzeichnis auf der selben Ebene wie httpdocs erstellt und dieses dann der Systemdomain als document root zuordnet. Solange da nichts oder nichts wichtiges drinsteht, kann dann jeder gerne zugreifen.

  • Dann müsste es ja ok sein. Der Public Order ist der Stammordner und die anderen Flarum Ordner sind auf der selben ebene wie der Public Ordner.


    Mitlerweile bin ich noch auf zwei Problemchen gestoßen. Wenn ich eine Extension installiere kommt immer diese Hinweis:


    Package swiftmailer/swiftmailer is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/mailer instead.


    Was muss ich da jetzt irgendwas machen?


    Das zweite Problem. Unter der Admin Oberfläche von Flarum ist unter Mail Standardmässig "mail" eingestellt.


    https://docs.flarum.org/mail


    Wenn ich hier auf "Test Email senden" klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Ups! Da ist was schief gelaufen. Bitte lade die Seite neu oder versuche es erneut.


    Habe dann SMTP ausgewählt und die Infos aus der Plex Oberfläche eingetragen. Also den Ausgangsmailserver bei Host, als Port 465 und als Benutzername die Emailadresse. Bei Verschlüsselung ssl eingegeben und dann wieder eine Testmail schicken geklickt. Dann kommt wieder die selbe fehlermeldung. Habe es auch mal mit Verschlüsselung tls ausprobiert und es gibt wieder die gleiche Fehlermeldung (mit dem kleinen Unterschied, dass es etwas länger dauert mit der Fehlermeldung. Wie bekomme ich den Mailer zum laufen?


  • Habe dann SMTP ausgewählt und die Infos aus der Plex Oberfläche eingetragen. Also den Ausgangsmailserver bei Host, als Port 465 und als Benutzername die Emailadresse. Bei Verschlüsselung ssl eingegeben und dann wieder eine Testmail schicken geklickt.

    So klappt's hier:

    • Eigene Mail-Adresse in Plesk eingerichtet, die nur für's Versenden benutzt wird - zwecks dediziertem Passwort / Postfach
    • Server: mx...netcup.net
    • Port: 587
    • Encryption: tls
    • User / Passwort wie für das Postfach definiert
    • Als Absenderadresse habe ich noreply@... angegeben, die nicht existiert: Schliesslich möchte ich keine Replies und das sollte so erkennbar sein.

    Mattes

  • Anschliessend Flarum gemäß Dokumentation installiert (bei mir in ein Unterverzeichnis inkl. Anpassungen der .htaccess und .nginx.conf), DB-User auf lokale Anmeldung beschränkt und die gewünschten Extensions per SSH installiert:

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin - auch aufgrund dieses Threads - noch einmal in mich gegangen und habe mein (noch nicht veröffentlichtes) Flarum-Forum doch in eine Subdomain gepackt: Damit bleibt das public-Verzeichnis bestehen / wird Stammverzeichnis der Subdomain und die Skripte liegen nicht mehr im öffentlichen Zugriff des Web-Servers. Somit fallen dann auch die Anpassungen / Härtungen über .htaccess und .nginx.conf weg und ich schlafe etwas ruhiger.


    Guten Rutsch, Mattes

  • Noch ein Tipp: Je nach installierter Flarum-Extension sollte dessen Scheduler laufen, um eventuelle Aktionen zeitgesteuert / periodisch auszuführen. Das Ganze lässt sich über WCP / Plesk per „Geplante Aufgaben“ wie hier beschrieben einrichten, als Kommando habe ich cd /path-to-your-project && php flarum schedule:run verwendet (die Ausgabe soll mit Absicht nicht nach dev/null gehen).


    Allerdings sollte der Job minütlich ausgeführt werden, der Flarum-Scheduler checkt dann selber auf auszuführende Aufgaben. Andernfalls könnten - je nach Extension - verstrichene Aufgaben liegenbleiben und das Admin-Interface zeigt den Scheduler nicht als active an.


    Daher muss die Ausführungszeit a la cron in der Form * * * * * angegeben werden, ansonsten ist eine stündliche Ausführung das Maximum.


    Vielleicht hilft es ja jemandem, Mattes