Shopware 6 - HTTP 500 bei /public/-Verzeichnis und fehlende Bilder

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier im Forum einige Beiträge zum Thema Probleme mit Shopware 6 gelesen, aber leider keinen, der mein Problem löst.

    Vorweg: Ich arbeite mit einem Reseller Webhosting 4000. Der Shop liegt auf einer Subdomain. Von php 7.4 bis 8.1 alles durchprobiert.


    Es kommen zwei Probleme zusammen:

    1) Ich erhalte einen HTTP 500-Fehler, wenn ich das Stammverzeichnis in Plesk auf das sonst vorgesehen /public/ lege.


    2) Ich installierte dennoch vorläufig (es handelt sich zunächst ohnehin um eine Testumgebung) Shopware 6 erfolgreich, in dem ich den Installer über die Browser-Zeile mit /public/ aufrief. Rufe ich jetzt aber den Shop auf, werden keine Bilder geladen (siehe Screenshot). Das Backend funktioniert einwandfrei. Das Protokoll liefert nur einen HTTP 500-Fehler. Die Konsole in Chrome gibt zusätzlich das hier aus:





    Die Berechtigungen für das /public/-Verzeichnis sind rwx r-x r-x.

    Ich betreue einen weiteren Shopware-6-Shop, der andernorts in einem kleinen Webhosting liegt wird und dort treten bei augenscheinlich gleicher Konfiguration keine Probleme auf, weshalb ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank Euch!



  • Ich tippe darauf, dass bei dir open_basedir in den PHP-Einstellungen nicht passend für Shopware eingestellt ist. Dein Dokumentenstamm sollte das public-Verzeichnis sein. PHP muss aber trotzdem auf das darüberliegende Installatiosverzeichnis zugreifen können. Das geht mit der Standardeinstellung für open_basedir nicht (mit DOCROOT am Anfang). Du musst hier also die andere Einstellung wählen mit {WEBSPACEROOT} am Anfang. Allerdings hat PHP dann Zugriff auf deinen kompletten Webspace, also auch außerhalb des Installationsverzeichnisses, geht aber halt nicht anders, weil es keine andere, passendere Einstellung für open_basedir gibt.

  • Hmm, mal Apache/nginx Fehlerlogs nachschauen, da könnte genaueres drinstehen aks nur Fehler 500. Könnte z.B. auch ein .htaccess Problem sein. Irgendwelche Direktiven drin, die der Apache gemäß seinen Einstellungen nicht mag.

  • Meinst Du noch andere, als die, die unter /Domains/Entwicklertools/Protokolle auftauchen? Da taucht außerdem nun diese Meldung auf, die für mich aber nicht reproduzierbar war:

    Code
    (32)Broken pipe: mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function

    Die .htaccess-Datei im /public/-Verzeichnis ist unverändert und wenn man dem Kommentar glauben schenken mag, lässt sich der Part auch nicht verändern.

    Im Reseller Webhosting habe ich wenig Einstellmöglichkeiten, was Apache angeht, oder irre ich mich da? Jedenfalls stehen alle "Allg. Einstellungen" noch auf "Standard".