Hallo,
neben den hier im Forum schon angesprochenen Server/Kundenverwaltungstools wie SysCP und ISPOmega möchte ich nun mal pd-admin vorstellen -> www.pd-admin.de
Dieses Verwaltungstools ähnelt ein wenig Plesk/Confixx und ist für bix max. 10 Domains kostenlos erhältlich.
Auf einem Debian Etch Minimalsystem muss lediglich das build-essential Paket, psmisc und rrdtool vorher installiert werden.
Eine komplette Serverumgebung wird automatisch installiert; dass heißt Apache etc. wird automatisch heruntergeladen.
Man muss sich allerdings in das System reinarbeiten; die Configdateien liegen in extra für pd-admin angelegten Dateien; eine /etc/apache/httpd.conf wird man also nicht finden, diese liegt woanders.
Es werden laut Webseite pro Monat Updates für Apache/PHP herausgegeben; da ich das System erst seit ein paar Tagen einsetzt kann ich das noch nicht sagen, Tatsache ist aber, dass die aktuelle PHP Version (sowohl php4 als auch php5) in der jeweils aktuellsten Version vorliegen.
Man kann vielerei Einstellungen vornehmen wie Scriptlaufzeitbegrenzung (php mittels cgi), PHP als Modul läuft auch -> Safemode kann man ein und ausstellen (global).
qMail wird als MTA und als pop3Server verwendet, courierimap für IMAP, MySQL5 wird in der Serverumgebung mitgeliefert.
Eine Demo des Verwaltungstools gibt es hier: http://www.pd-admin.de/demo/
Es lohnt sich da mal einen Blick hineinzuwerfen; kann momentan über Nichts klagen, das System läuft bis jetzt sehr gut, habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Vl. könnte man das ja als Image anbieten, da lässt der Hersteller sicherlich mit sich reden
Gruß,
Stefan