pd-admin: Verwaltungstool

  • Hallo,


    neben den hier im Forum schon angesprochenen Server/Kundenverwaltungstools wie SysCP und ISPOmega möchte ich nun mal pd-admin vorstellen -> www.pd-admin.de


    Dieses Verwaltungstools ähnelt ein wenig Plesk/Confixx und ist für bix max. 10 Domains kostenlos erhältlich.


    Auf einem Debian Etch Minimalsystem muss lediglich das build-essential Paket, psmisc und rrdtool vorher installiert werden.


    Eine komplette Serverumgebung wird automatisch installiert; dass heißt Apache etc. wird automatisch heruntergeladen.


    Man muss sich allerdings in das System reinarbeiten; die Configdateien liegen in extra für pd-admin angelegten Dateien; eine /etc/apache/httpd.conf wird man also nicht finden, diese liegt woanders.


    Es werden laut Webseite pro Monat Updates für Apache/PHP herausgegeben; da ich das System erst seit ein paar Tagen einsetzt kann ich das noch nicht sagen, Tatsache ist aber, dass die aktuelle PHP Version (sowohl php4 als auch php5) in der jeweils aktuellsten Version vorliegen.


    Man kann vielerei Einstellungen vornehmen wie Scriptlaufzeitbegrenzung (php mittels cgi), PHP als Modul läuft auch -> Safemode kann man ein und ausstellen (global).


    qMail wird als MTA und als pop3Server verwendet, courierimap für IMAP, MySQL5 wird in der Serverumgebung mitgeliefert.


    Eine Demo des Verwaltungstools gibt es hier: http://www.pd-admin.de/demo/


    Es lohnt sich da mal einen Blick hineinzuwerfen; kann momentan über Nichts klagen, das System läuft bis jetzt sehr gut, habe bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Vl. könnte man das ja als Image anbieten, da lässt der Hersteller sicherlich mit sich reden ;)


    Gruß,


    Stefan

  • also die demo sieht ziemlich überzeugend aus meiner Meinung,vielleicht besorge ich mir bald mal so eine Lizenz.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Huhu, habe mir die ganze sache mal angesehen und war gleich begeistert. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für den Kauf entschieden. 39 Euro sind ja nicht die Welt und kann man sich auch gerade noch leisten.... War mit dem SysCP schon eine ganze Zeit unzufrieden. Jetzt werde ich mal die komenden Tage den Server neu aufsetzen :)


    Zitat

    Leider konnte ich auf der Page keine Infos bezüglich "kostenlos bis 10 Domains" finden.
    Woher hast du die Information?

    Habe es auch erst nicht gefunden, ist aber auf der Downloadseite


    Zitat von http://www.pd-admin.de/download/ :

    Zitat

    Downloadbereich


    Hier können Sie die nachfolgenden Produkte runterladen:

    • pd-admin_v4.tar.gz
      Kostenlose Testversion (unbegrenzte Laufzeit, max. 5 Domains) für Linux-Systeme mit crypt-Passwort-Hashes

    Sind aber nur 5 Domains dabei.


    In diesem Sinne

  • ich würde mir wahrscheinlich auch so eine kaufen,blos fehlen mir infos wie lange ich bei der "Lightversion max. 50 Domains - Kaufversion" ich Zugang zu updates bekomme.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat

    ich würde mir wahrscheinlich auch so eine kaufen,blos fehlen mir infos wie lange ich bei der "Lightversion max. 50 Domains - Kaufversion" ich Zugang zu updates bekomme.


    Nach meinem Wissen bekommst du ohne grenze Updates. Ich würde aber einfach mal auf der Seite den Support anschreiben, die sollten es wissen :)


    Kannst uns ja das Ergebnis mal mitteilen


    In diesem Sinne

  • ich hab mir mal gerade die testversioninstalliert - der einzige unterschied zu der original ist die domain beschränkung.Wie ich das sehe gibt es keine Updatebeschränkung.



    Alexander W.H. Wachert : Auf der Homepage steht zwar 5 Domains,aber in meiner Oberfläche steht : Limit Domains: 10 .Hab mal mehr als 5 Domains angelegt,erst ab der 10. domain will er keine mehr anlegen.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat

    ich hab mir mal gerade die testversioninstalliert - der einzige unterschied zu der original ist die domain beschränkung.Wie ich das sehe gibt es keine Updatebeschränkung.


    Habe heute auch schon mit dem Support gesprochen weil es ein kleines Lizenzproblem gab. Das Updaterecht besteht auf unbestimmte Zeit. Das bedeutet das es frühestens mit z.B Version 5.0 Probleme geben könnte. Aber bis dahin vergehen noch einige Jahre :)


    In diesem Sinne

  • ich habe es mal auf meinen testserver installiert,ein paar sachen stören mich da wie der hohe resourcenverbrauch und irgentwas klappt auch nicht so ganz mit smtp versenden,d.h. mann kann nicht anonym versenden was gut ist,aber man kann wenn man einen benutzernamen angibt den es gibt versenden,allerdings braucht man dazu kein passwort was blöd ist.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat

    irgentwas klappt auch nicht so ganz mit smtp versenden


    Ja, die Rechte von qmail sind falsch, ein "chmod u+s /var/qmail/bin/qmail-queue" sollte den Fehler beheben.


    Zitat

    ich habe es mal auf meinen testserver installiert,ein paar sachen stören mich da wie der hohe resourcenverbrauch


    Also bei mir gibt es keine Probleme, die Systemauslastung ist im Leerlauf bei etwa 0.01%. Ich habe pd-admin auf dem Debian 32 bit Image installiert. Ich habe nur noch build-essential nachinstalliert. Laufen evtl. Dienste doppelt?


    In diesem Sinne



  • Nein,doppelt laufen keine,vielleicht liegts auch daran dass ich Debian etch 64bit habe und die 32er Libary nachinstalliert habe.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Zitat

    Nein,doppelt laufen keine,vielleicht liegts auch daran dass ich Debian etch 64bit habe und die 32er Libary nachinstalliert habe.


    Das kann sein. Im sd-admin Forum ist schon viel über 64 bit Problemen geschrieben. Evtl. schau da mal nach.


    In diesem Sinne