Teamspeak 3 - Nick registrieren

  • Hallo,


    ich hab da ein kleines Problem *g


    Weis jemand von Euch wie ich meinen Nick registrieren kann ?


    Hintergrund:


    Ich habe meinen "ramstein" Nick angelegt. Soweit so gut. Wenn nun jemand von einem anderen Rechner meinen Nicknamen nutzt, bekommt er zwar eine neue ID zugewiesen, jedoch kann sich dieser auch "ramstein" nennen.
    Wenn ich dann wieder einlogge bekomme ich eine "1" angehängt. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?


    Hat schon jemand ein Clienthandbuch gefunden ?

  • Keine Ahnung, wie das bei TS³ aussieht.
    Bei TS² kann man keine Nicks registrieren.
    Der Benutzername für den Login ist zwar statisch, man kann sich dennoch beliebige Nicks geben. Der Login-Name ist nur für die Rechteverwaltung interessant, wobei man aber auch in den Infos über den Benutzer den Login-Namen sehen kann.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Komisch, dann hab ich eine andere Teamspeaksoftware als die die du kennst.
    Ich kann unter ts2 sehrwohl einen nick registrieren ......


    Hmm, kann sein. Ich hol mir meine TeamSpeak²-Software hier


    Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber wo registriert man einen Nick bei TS²? Meinem Server ist das völlig latte, ob ich ins Nickfeld "Hanswurst" oder "Käpt'n Blaubär" eingebe... (s. Anlage).

  • Zitat

    hm ....
    vielleich solltest dich mal mit der Software auseinander setzen ....
    Mein TS2 Server läuft schon über 3 Jahre, da gibt es alle möglichen registrierte "berechtigte User"


    Ich denke, es liegen lediglich verschiedene Definitionen eines "Nicks" vor:


    Zunächst: Nick != Benutzername
    Ein Benutzer kann sich bei TS² registrieren. Er besitzt dann einen eindeutigen Benutzernamen mit Passwort. Über diesen Benutzernamen können Rechte dauerhaft vergeben werden (SA, CA, AOP, AV).
    Daneben hat jeder, der sich mit dem Server verbindet einen Nick. Dieser wird beim Verbinden völlig willkürlich und absolut unabhängig vom Benutzernamen gewählt. Jeder "Speaker" besitzt zwar einen Nick, nicht aber unbedingt einen Benutzernamen.


    Es ist bei TS² möglich, Benutzernamen eindeutig zu registrieren und damit zu reservieren,
    Nicks können aber weder registriert noch reserviert werden.


    Ergo:

    Zitat

    Weis jemand von Euch wie ich meinen Nick registrieren kann ?


    Bei TS² kann man keine Nicks registrieren.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • TS2:


    Benutzer: admin
    Name: Servior


    TS3:
    Eindeutige ID: 123456789+asdfg
    Name: Servior


    Das System ist das selbe, nur funktioniert das ganze jetzt nichtmehr über Benutzer+Passwort, sondern über die eindeutige ID.


    Benutzer und Passwort, bzw. eindeutige ID sind nur für die Berechtigung zuständig, alles andere ist frei wählbar und kann nicht registriert werden.

  • Zitat

    alles andere ist frei wählbar und kann nicht registriert werden.


    Uff, ich dachte schon, ich stehe auf dem Schlauch.


    Um es also auf den Punkt zu bringen:


    Nick:
    (o) Wird im Serverbaum angezeigt
    (o) Ist frei wählbar und nicht reservierbar - wer zuerst kommt, mahlt zuerst


    Benutzername in TS², ID in TS³:
    (o) Wird in den Benutzerinfos angezeigt
    (o) Wird einmalig bei der Registration festgelegt und ist damit reserviert



    Korrekt?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Servior;11248

    Benutzer und Passwort, bzw. eindeutige ID sind nur für die Berechtigung zuständig, alles andere ist frei wählbar und kann nicht registriert werden.


    das heist dann das 40 User alle "willi" heissen können ???
    Das ist nicht im Sinne des Erfinders .... oder ?

  • Nur weil es dir nicht gefällt, ändert es nichts an der Tatsache dass dies nunmal so ist.


    Zum gleichen Zeitpunkt gibt es nur einen Willi, die anderen müssen dann anders heißen. Sobald Willi das Teamspeak verlässt kann sich ein anderer so nennen.

  • Vermutlich beschwerst du dich auch wenn mehrere deiner Freunde den selben Namen tragen, sollen sich vermutlich amtlich umbennen...


    Ich kann dir nur raten dich ans Teamspeak Forum zu wenden, da wird dann vllt. auf deinen Vorschlag eingegangen.


    Für mich ist das Thema damit geklärt, ob du damit zurecht kommst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

  • Zitat

    lol, die anderen heissen dann willi1, willi2, willi3 etc....


    Korrekt!
    Vergleiche es mit dem Telefon:
    Wenn dich wer anruft, kann er auch sagen, er sei der Präsident der vereinigten Staaten. Das ist dann sein Nick, der nicht reservierbar ist. Jedoch übermittelt er daneben auch seine Telefonnummer über die ISDN-Leitung (komm mir jetzt nicht mit CLIR). Und anhand derer ist er dennoch eindeutig zu identifizieren.
    Ebenso ist es mit TeamSpeak²:
    Jeder Benutzer kann sich frei einen Nick wählen. Aber den Benutzernamen, sofern der Benutzer registriert ist und sich anmeldet, kann in den "Connection Info" eingesehen werden. Dort ist es sehr schön zu sehen, dass der Nick genau nichts mit dem Login-Namen zu tun hat.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Servior;11256

    Vermutlich beschwerst du dich auch wenn mehrere deiner Freunde den selben Namen tragen, sollen sich vermutlich amtlich umbennen...


    Für mich ist das Thema damit geklärt, ob du damit zurecht kommst oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    sehr freundlich .... Heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden ?

  • Zitat von Artimis;11257

    Korrekt!
    Wenn dich wer anruft, kann er auch sagen, er sei der Präsident der vereinigten Staaten. Das ist dann sein Nick, der nicht reservierbar ist. Jedoch übermittelt er daneben auch seine Telefonnummer über die ISDN-Leitung (komm mir jetzt nicht mit CLIR). Und anhand derer ist er dennoch eindeutig zu identifizieren.



    Ich bin Bill Gates, aber wenn man mit meiner IP zum Provider geht könnte dieser dir sagen das ich gelogen habe und nur ein amer schlucker bin, da man mich an meiner IP-adresse Identifizieren kann... Wobei, in dem Haus leben noch andere Menschen, also könnte mein Bruder Bill Gates sein :O

    Deine Erkärung gefällt mir :)