Servermonitoring

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe einen Vserver.
    Den würde ich nun gern von zu Hause, während ich Online bin und nicht immer auf meinem Server zugegen, überwachen. Soll heißen, ein Auge auf die Aktivität meines Servers legen. Unter Linux sind mir keine kostenfreien Programme bzw. Tools bekannt.


    Was ich in etwas meine wäre hier zu begutachten:


    1. http://www.de.paessler.com/prtg/
    2. http://www.manageengine.com/products/opmanager/index.html
    3. http://www.adremsoft.com/netcrunch/


    Das sind etwas gößere Anwendungen, aber leider nur unter Windows.
    Gibt es ähnliches unter Linux? Es darf auch sehr viel kleiner sein...*g*


    Gruß,
    Sunshine

  • Was willst du denn alles überwachen? Laufende Prozesse und TCP Verbindungen in Echtzeit? Oder willst du nur bei kritischen Dingen benachrichtigt werden? Du könntest z.B. Munin einsetzen und im Browser die Munin-Seite offen lassen, die wird dann alle 5 Minuten aktualisiert. Durch das Setzen von Warnwerten wirst du a) auf der Munin-Seite und b) z.B. per E-Mail auf die kritischen Werte hingewiesen. Ansonsten könntest du auch einfach in der Konsole htop o.ä. Programme offen lassen. Für MySQL gibt es z.B. den "MySQL Administrator", eine Suite von nützlichen Windows Programmen direkt von den MySQL Entwicklern. Und und und, gibt einige Möglichkeiten, kommt ganz darauf an was genau du überwachen willst :)


    EDIT: Ups entschuldige, du wolltest es ja nur für Linux, dann vergiss meinen vorletzten Satz ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für Überwachungsaufgaben ist auch Monit ein schnuckeliges kleines Werkzeug. Dabei geht es vorrangig um Benachrichtigung und weniger um Auswertungen (wie z.B. jene von Munin). Es lassen sich recht simpel bestimmte Prüf- und Ausnahmebedingungen definieren.


    http://mmonit.com/monit/


    Hier auch mal ein Konfigurationsbeispiel für SysCP Installationen (muß man ja nicht 1:1 übernehmen):


    http://wiki.syscp.org/docs/sys…s#monitoring_the_services


    Wer es gerne komplexer möchte, der kann z.B. Nagios verwenden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios

  • Hallo michi,


    für den Anfang hat das was. Danke schön :)


    KB19, die MySQL GUI AdminTools gibt es auch für Linux *gg*


    Google fragen.....


    Im Übrigen habe ich gerade festgestellt, das ManageEngine die OpTools
    auch in einer Freeware Version für Linux anbietet.
    10 Devices kann in der Freeware Version connecten.


    Gruß,
    Sunshine

  • Zitat von Sunshine;8600

    KB19, die MySQL GUI AdminTools gibt es auch für Linux *gg*


    Oh echt? Danke für den Hinweis, muss ich mir unter Ubuntu gleich mal ansehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)