Dauer von Nameserverumstellungen (Netcup DNS zu eigenen Nameservern) variierend nach TLD

  • Moin,


    ich bin gerade dabei einen ganzen Haufen Domains auf eigene Nameserver umzuziehen und erlebe dabei ganz unterschiedlich schnelle Abwicklungsgeschwindigkeiten.

    Vorweg zu den Nameservern, der Primary hängt am Telekom-Anschluss (Geschäftskunden, statische IPs), die Secondaries bei Netcup, natürlich alle mit IPv6.


    Die fünf .eu Domains waren nach weniger als 5 Minuten mit den neuen Nameservern gelistet und wurden entsprechend über meine eigenen Server aufgelöst, mit den neuen Keys zeigte DNSViz nach weniger als einer Stunde keine Probleme mehr.


    Diverse .de Domains haben die neuen Nameserver nach zwei Stunden noch nicht gelistet, netcup antwortet aber auch schon nicht mehr auf die ehemals eingetragenen Records - sind also praktisch tot. Das bereitet mir etwas sorgen, da mein Mailsystem auf einer .de läuft, welche ich auch noch auf eigene Nameserver umziehen möchte.


    Die .com lässt sich auch Zeit, hier sind auch bald zwei Stunden vergangen, in denen keine DNS-Antworten kommen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Dauer von Änderungen am NS-Record? Sind noch andere TLDs so schnell wie .eu?


    Ich bin gespannt, wie es euch erging.

    MfG Marlon

  • Ich hatte einmal bei einer .de-Domain etwas falsch auf meinen Nameservern konfiguriert. Hab das aber nicht gemerkt und mich gewundert, warum die nicht in der .de-Zone eingetragen werden.

    Leider gibt einem netcup in so einem Fall nicht Bescheid. Erst der Support hat mich darauf hingewiesen und mir https://nast.denic.de für den vorherigen Check empfohlen.


    Sind deine Änderungen denn schon hier sichtbar? https://www.denic.de/webwhois

    Das sollte in maximal einer Stunde der Fall sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das kann beim der Änderung von Nameservern, zumindest nach meiner Erfahrung, durchaus auch mal deutlich länger als zwei Stunden dauern.

    Da hat mir die .eu TLD wohl etwas große Erwartungen bereitet...

    Inzwischen zeigen die .de Domains auch die neuen Nameserver und DNSSEC stimmt, die .com lässt weiterhin auf sich warten...

  • Erst der Support hat mich darauf hingewiesen und mir https://nast.denic.de für den vorherigen Check empfohlen.

    Mit der Seite habe ich geprüft, lediglich über den retry wert von 7200 hat die DENIC gewarnt, der entspricht aber dem Wert von Netcup und der RIPE-Empfehlung.

    Über WHOIS habe ich leider gar nicht geschaut, ob die Änderung angekommen ist, werde ich bei meiner Mail Domain im Auge behalten. Danke für den Tipp.

  • Über WHOIS habe ich leider gar nicht geschaut, ob die Änderung angekommen ist, werde ich bei meiner Mail Domain im Auge behalten. Danke für den Tipp.

    Alternativ kann man auch direct die Nameserver der DENIC abfragen. dig NS netcup.de @f.nic.de

    Für .com entsprechend dig NS example.com @a.gtld-servers.net


    Ich packe dann meistens vor die Befehle noch ein watch. So bekomme ich sehr schnell mit, wenn die Änderungen in der TLD-Zone angekommen sind.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*