CDC_ACM Device identifizieren

  • Hello,


    ich hab da mal ein spezielles Problem. Ich hab ein USB Gerät welches über cdc_acm als ttyACM* am System erkannt wird.
    Wie kann ich herausfinden welche Nummer (ttyACM0, ttyACM1 etc.) ein bestimmtes Gerät bekommt? Das ändert sich dummerweise immer und ich kann/will das nicht jedes mal manuell machen.


    Thanks!
    Gruß,
    Reinhard

  • Am einfachsten geht das über eine benutzerdefinierte udev-Regel. Damit kannst du das Gerät anhand der S/N oder anderen Details (notfalls den USB-Anschluss) erkennen und einen sinnvolleren Namen vergeben, der von udev als Symlink in /dev angelegt wird. Im Internet gibt es haufenweise Anleitungen zur Erstellung eigener udev-Regeln. Die Manpages sind auch sehr hilfreich. Bei Fragen einfach melden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)