Hilfe bei Bashscript

  • Hi,


    habe gerade ein bashscript für Automatische Backups gebastelt, veröffentlichen wollt ich das nun nicht da ich halt ein völliger Vollbob in der Sache bin und wenigstens jemand mit nem bisschen Ahnung drüberschauen sollte.


    Es funktioniert auch nur richtig bei maximal 2 Backups (für meinen Zweck ausreichend).

  • Er möchte das sich es jemand anschaut, also dafür anbietet, wenn er ausreichend Kenntnisse in Sachen bash hat. Was mich an der Sache interessieren würde warum es nur mit maximal 2 Backups funktioniert? Auch was genau gebackupt wird wäre interessant. Man muss auch dazu sagen: Viele Wege führen nach Rom. Backupscripte sind oft für die eigenen Zwecke angepasst, damit diese "bei jedem" gut funktionieren gibt es viele Faktoren zu beachten da ja keineswegs alle Systeme gleich sind.
  • Ja genau so hab ich mir das gedacht, oder auch erweitert, wobei mir einiges des öfteren einfällt, habe die Grundidee von dem Firewallscript für Vserver entnommen, mit Curl hatte ich weniger probleme da ich es schon des öfteren in PHP benutzt habe.


    Also Sinn des Scriptes ist es Automatische Backups per Cronscript für Vserver zu erstellen einerseits einfach.


    Ich habe nun eine möglichkeit gesucht ein zwischendurch selbst erstelltes Backup aus Sicherheitsgründen nicht zu erneuern und dies galt es zu erkennen.


    Für ein rotierendes Backup ohne eigene Backups hab ich schonmal das hier für soviele Backups wie möglich, allerdings bestimmt ne menge sonst irgendwelcher komischen Sachen drin :D


    EDIT: hatte die Sortierung mit Sort vergessen, hatte das schonmal drin..


    Das halbfertige hab ich hier : http://aim-industries.de/ncbackup.zip
    Hier fehlt noch der letzte Schliff für mehr als 2 Server, die Idee hab ich schon für nächstes WE

  • Das Zip habe ich geupdatet,habe doch noch Zeit gefunden das ganze für beliebig viele Backups zu gestalten, kann es nur nicht testen.


    Es ist mein erstes Script und denke das einiges einfacher oder besser zu lösen geht, wenn es überhaupt funktioniert.