Forensuche: Wörter mit weniger als 4 Zeichen werden ignoriert.

  • Baah, ich hasse die Forensuche. :mad:


    Bitte, lieber Netcup, kann man die dämliche Funktion mit mind. 4 Zeichen pro Wort in der Suchanfrage nicht abschalten?


    Ich meine: Hier wird niemand so stupide sein und in das Suchformular eine Menge "und"s reinkloppen, was dann das Ergebnis verfälscht.


    Jedoch sind viele Suchanfragen in einem Serverforum voll mit 3-Stelligen ernsthaften Anfragen.
    Ich suchte eben einen post von mir selbst, in dem ich den SSL-Zwang mittels .htaccess aufzeigte. Ich suchte also nach "SSL erzwingen", was durch die Forensoftware zu "erzwingen" wurde. :rolleyes:


    Noch besser wäre "FTP über SSL" als Suchanfrage, was zwar als Anfrage selbst absolut eindeutige Ergebnisse liefern würde, durch die Forensoftware jedoch nur Bullshit liefert, da nach "über" gesucht wird. :eek:


    Mal im Ernst: Die Funktion ist doch hier völlig daneben, oder? ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Um Missbrauch vorzubeugen:


    Was für ein Missbrauch?
    Ich denke, diese Funktion sit wirklich dafür da, um Wörter wie "und", "in", "auf"... rauszuschmeißen, da sie in einer sinnvollen Suchanfrage nichts zu suchen haben.
    In einem Serverbetreiberforum werden jedoch ständig sinnvolle Begriffe mit 3 Zeichen und weniger verwendet: "SSL", "FTP", "SSH", "SCP", "VPN", "PHP", "SQL", ...
    Eine Sinnvolle Anfrage wie "SQL mit PHP dumpen" würde zu "dumpen", "SSH über VPN" würde zu "über", "SCP vs. FTP" würde zu nichts, "FTP über SSL" würde zu "über".
    Es ist schlicht sinnlos, diese Funktion hier zu verwenden.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Weil wenn jemand nach einem Buchstaben sucht die MySql Datenbank unter Feuer steht ..

    Zitat

    Es gibt genug Bots die genau so die Datenbank auslasten wollen :)

    Das check ich nicht. Warum sollten die Bots denn nicht nach 4-Stelligen Wörtern suchen? Da ist doch gar kein Mehraufwand. Im Gegenteil, bei Systemen, die einen Schutz vor mehrfachen identischen Suchen haben, hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ganz einfach. Suchst du nach füllwörtern findest du viel mehr Ergebnisse als wenn du beispielsweise nach Serveradministratorhandbuch suchst. Okay ist ein scheiß Beispiel aber egal :D


    Diese Ergebnisse muss dann erst MySQL finden, an PHP senden, PHP das ganze auswerten und an Apache2 weitergeben, das schickt das ganze dann noch duch so gut wie alle aktiven Module und das frisst dann schon Leistung ;)

  • Ist ein Argument.
    Aber was ist mit "oder"? Oder "nicht"? Oder "kann"? Es gibt auch genug Füllwörter mit 4 Buchstaben. Jedoch fallen mir nicht sehr viele mit 3 ein.
    Also, ich halte das für Scheinsicherheit...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ein Tipp von mir dazu:


    Benutz Google :D
    Ich geb das immer bei der Suche ein: "SUCHBEGRIFF site:forum.netcup.de". Da kannst du dann auch Wörter mit weniger als 4 Buchstaben verwenden :)

  • Zitat

    Ein Tipp von mir dazu:


    Benutz Google :D


    Naaaa toll! :mad: :D
    Aber ne geile Idee^^

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de